...nochmal zur Paarung versch.Arten Weinis...

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

...nochmal zur Paarung versch.Arten Weinis...

Beitragvon dodo am 07.12.2009, 16:58

Sorry, helft mir bitte mal,
aber muß nun nochmal fragen, ob die Paarung einer Cornu mit Cornu maxima möglich ist? :roll: :kin:

Habe ja eine Cornu ( weiß nicht, ob es eine Cornu oder maxima ist) die allein ist und könnte nun 2 maximas bekommen. Da ich nicht züchten möchte mit den dreien, kommt es mir nur darauf an, daß alle 3 ihren "Spaß" haben können. (Ihr versteht, was ich meine...)
Was haltet ihr davon, geht das, oder wäre meine, falls es eine Cornu ist, dann wieder aufgrund der Arten-Verschiedenheit die ausgestoßene im Bunde? :stupid:

Danke Euch für Antworten.
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: ...nochmal zur Paarung versch.Arten Weinis...

Beitragvon Birte am 07.12.2009, 17:07

Ich gehe davon aus, dass sich Cornu aspersum und Cornu aspersum maxima untereinander paaren können. Die Maxima ist ja nur eine größere Zuchtvariante.
Ob sie das dann auch tatsächlich tun, kann ich nicht sagen, ich hatte nie maximas.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: ...nochmal zur Paarung versch.Arten Weinis...

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.12.2009, 19:13

Cornu aspersum und C. maxima....kann man doch gut auseinanderhalten oder?....stell doch mal ein Bild ein von Deiner hübschen.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: ...nochmal zur Paarung versch.Arten Weinis...

Beitragvon dodo am 08.12.2009, 15:17

:danke: Aber das mit dem Auseinanderhalten ist glaube ich, nicht so einfach. mein Cornu ist von der Häuschenfarbe her sehr dunkel mit gelben Zacken. Der Partner sah von der Farbe eher braun aus mit leichten Streifen, der pomatia ähnlich. Deshalb bin ich unsicher.
Leider klappt das mit dem Foto überhaupt nicht. Kriege es vom Handy nicht auf den PC.
Lieben gruß an alle...
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: ...nochmal zur Paarung versch.Arten Weinis...

Beitragvon Birte am 08.12.2009, 16:20

Cornu aspersum maxima haben einen schwarzen Mantel, während die normalen Cornu aspersum einen grau/beigen Mantel haben. Dazu kommt natürlich der auffällige Größenunterschied ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: ...nochmal zur Paarung versch.Arten Weinis...

Beitragvon Trochoidea am 08.12.2009, 16:40

Die beiden Formen sollten eigentlich ohne Einschränkungen untereinander kreuzbar sein. Ganz besonders deshalb, weil die "Gefangenschaftspopulation" sowieso ein Gemisch aus den unterschiedlichesten freilebenden Formen/Unterarten ist.
Eine Unterscheidung nach "normalen" und "maxima" ist also eher eine Unterscheidung nach Zuchtformen un nicht nach den tatsächlichen, freilebenden Formen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: ...nochmal zur Paarung versch.Arten Weinis...

Beitragvon dodo am 10.12.2009, 09:07

lieben, lieben Dank an Euch alle :danke:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder