Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.01.2010, 17:40

..naja ich werde jedenfalls nicht probieren, meine Cornus zu frosten... :roll: vermutlich überstehen sie ja leichten Frost. Merkwürdig aber, das die pomatia, die ja viel mehr Kälte aushalten schon bei höheren Temperaturen schlafen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon Fine am 13.01.2010, 19:30

vinbergssnäcka hat geschrieben: Merkwürdig aber, das die pomatia, die ja viel mehr Kälte aushalten schon bei höheren Temperaturen schlafen....

Ich würde meinen, dass bei den pomatia der Winterschlaf einfach biologisch vorprogrammiert ist, sie sind ja vom Verbreitungsgebiet her auf jeden Fall auf Frost eingestellt, somit ist der Winterschlaf überlebenswichtig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon Ina am 13.01.2010, 19:35

Bänderschnecken schlafen auch erst einiges später.
Ina
 

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon Frostwyrm am 14.01.2010, 10:15

Meine Cornu hat sich auch geweigert schlafen zu gehen und meine Bänders haben ausgepennt oO
Die standen bei meinen Eltern in der Garage so in etwa bei 3°C aber wollten auch nach Minimalversorgung mit ein wenig Gurke nicht mehr.

Sorgen mache ich mir um meine Baby-Weinbergschnecken, als ich die drei wachen Schnecken rausgenommen habe hatten die ganz kleinen keinen Kalkdeckel mehr und beim durchleuchten waren die Häuschen komplett leer :cry:
Hätte ich da mal auf mein schlechtes Gefühl gehört.

Ja, ich hab die ausgegraben, wollte mich vergewissern dass die Kleinen nicht auch wach sind unter der Erde. Hab auch die leer wirkenen Häuschen wieder eingegraben... naja :(
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon Gary2 am 14.01.2010, 11:50

Wer hat denn jetzt alles Cornus, die keinen Winterschlaf machen (wollen)?

Ich hatte mir schon ziemlich Sorgen gemacht, weil ich meiner keine optimalen Bedingungen dafür bieten kann, aber anscheinend gibt es ja doch einige Fälle hier im Forum, wo die Cornus gar keine Winterruhe halten, weil sie einfach nicht einschlafen wollen.

Vielleicht ist es bei Cornus nicht so schlimm wie bei Helix p. , wenn keine Winterruhe eingehalten wird? Was meint ihr dazu?
Obwohl sie in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet bei diesen Winterrungsbedingungen auch über Wochen oder gar Monate kein vernünftiges Nahrungsangebot haben.

Nach dem Kühler-Stellen meiner Cornu vor 2 Tagen (jetzt bei ca . 16 - 17°C) ist sie aktiver als vorher. Mich beunruhigt nur, dass sie kaum noch frisst. Es scheint ihr aber nicht schlecht zu gehen. Werde sie jetzt erst einmal so lassen, weiter Futter und Wasser anbieten und abwarten.
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon Gary2 am 14.01.2010, 11:54

@ Frostwyrm:

Vielleicht sind sie nur ganz arg eingezogen und fast transparent, weil sie noch so klein sind? Ich drücke die Daumen!
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon Birte am 14.01.2010, 14:05

Ich habe auch Cornus die zur Zeit noch keinen Winterschlaf machen. Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit sie kühler zu stellen, so dass ich das ganze etwas nach hinten verschoben hatte. Jetzt stehen sie seit etwa einer Woche bei ca. 15°, fressen aber noch gut. Ich füttere weiter und denke auch, dass ich sie dort lassen würde. Im Moment sind hier schwankende Minustemperaturen und ich hab sonst nur noch eine Gartenhütte mit Außentemperaturen zur Verfügung.
In früheren Wintern hatte ich sie in einem unbeheizten Wintergarten in dem es schon eher auf die 0° zu ging, aber nie gefroren hat. Da haben sie sich allerdings auch immer irgendwie fest an die Scheibe geklebt und durchgeschlafen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.01.2010, 17:45

naja meine, und das sind ja Kinder von Birtes, sind nun hellwach bei 10-11 grad......und schlagen sich den Bauch voll. Hab mal bischen nach Wetter in London gegoogelt (da kommen die Vorfahren her) und da sollen zwischen 2 und 10 grad sein. Vermutlich ist es wirklich so, wie jemand vorher geschrieben hat, da wo die Cornus herkommen brauchen sie eigentlich keinen richtigen Winterschlaf, weil es nicht soooo kalt wird.....

Werd sie da lassen, wo ich sie jetzt habe, da kann ich sie mit Futter versorgen....

ich bin immer wieder erstaunt wie "Zäh" Schnecken sind, zumindest die "Einheimischen". Konte ja meine pomatias beobachten, wie sie im Herbst bei Frost und Rauhreif durch die Gegend gelaufen sind.......dachte eigentlich, die frieren ein.... :roll:


info an Birte:...alle Cornu-Kinder werden jetzt dunkelgrau-schwarz......supersüss!!!!!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon Birte am 14.01.2010, 22:43

Genau kommen sie aus "Bexhill on Sea" ;) südwestlich von London an der Küste!

Aber ich denke das wird das Klima nicht wirklich ändern ;) Ich hab auch mal welche aus Holland und Nordengland eingekreuzt, weiß aber nicht mehr zu welchem grad und ob überhaupt (oder zufällig eben doch nur die anderen)

Wie auch immer :lol: Schön, dass sie schwarz werden! Wenn sie jetzt in der Küche sind, könntest du ja auch mal wieder Fotos machen :wink:
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder