Weinis verdeckeln sich oberhalb der erde

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinis verdeckeln sich oberhalb der erde

Beitragvon Magier am 01.01.2010, 17:19

Hallo Leute,
ich habe zwei anliegen.

1. Wie kann ich meine Weinis am besten im Zug mitnehmen, da ich demnächst wieder Arbeiten bin und ich meine Weinis ab und an mit nehmen möchte zu den älteren Leutchen?
und 2. Meine Weinis waren im Winterschlaf, sind dann aber wieder an die erdoberfläche gekommen und rumgeschleimt, nun hängen sie am Deckel der winterbehausung und verdeckeln sich da. was soll ich nun unternehmen?
Magier
 

Re: Weinis verdeckeln sich oberhalb der erde

Beitragvon Ekka43 am 01.01.2010, 20:28

Ich würde sie noch mindestens bis März in Ruhe lassen (kühl stellen), denn in der Natur würden sie sich einbuddeln um dem Frost zu entgehen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Weinis verdeckeln sich oberhalb der erde

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.01.2010, 21:00

Ich nehme mal an, das sich die Weinbergschnecken nun nur noch mit einem dünnen Deckel zudeckeln werden, da sie ja bereits aus dem "richtigen" Winterschlaf erwacht sind. Ich würde sie auch so lange in ruhe lassen, kalt aber frostfrei stellen.

Zur Zeit würde ich sie auch nirgendwo mit hinnehmen, da ich nicht glaube, das ihnen die Temperaturschwankungen zwischen drinnen und draussen besonders gut bekommen. Warte bis die Bedingungen wieder besser sind und geringere Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen herrschen
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder