Hält jemand das Weichtier des Jahres ?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hält jemand das Weichtier des Jahres ?

Beitragvon Kruemelnelchen am 07.01.2010, 12:05

Hallo Ihr Lieben,
ich habe in der GEoline ein wunderschönes Foto des Weichtieres des Jahrea 2010 gesehen, der Gemeine Schließmundschnecke und finde diese total interesant.
Und würde gerne wissen ob es jemand gibt der diese Art hält .Welche erfahrungen es mit der Art gibt und ob es schon Nachzuchten gibt.
Oder wo man sie findet und ob sie unter Artenschutz stehen das konnte ich nämlich nicht raus finden.
Kruemelnelchen
 

Re: Hält jemand das Weichtier des Jahres ?

Beitragvon Heli-x am 07.01.2010, 12:26

Halten wollte ich sie eigendlich nicht, aber mit dem Holz und Moos bei meinen Tausis sind 2 oder 3 der Lütten mitgekommen.
Ist ne recht kleine Art die meist unter Holz oder Steinen zu entdecken ist, eher unauffällig aber wenn man sie näher betrachtet auch wieder ganz schön, vorallem die Hausform ist schön geformt.

LG Achim....
Heli-x
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2008, 23:13

Re: Hält jemand das Weichtier des Jahres ?

Beitragvon Jonas am 07.01.2010, 14:11

Hallo Kruemelnelchen,
ich habe einige Exemplare der Gemeinen Schließmundschnecke in dem einen Terrarium. Auf keinen Fall sollte man sie alleine halten. Sie mögen Pflanzenreste und Ausscheidungen der anderen Schnecken. Sie sind sehr unauffällig aber doch interessant.
Die gemeine Schließmundschnecke ist lebendgebärend, viewtopic.php?f=36&t=5030

Jedoch werden Nachzuchten nicht nötig sein, da die Art überall in Deutschland häufig ist, jedoch etwas unauffällig.

Gruß, Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Hält jemand das Weichtier des Jahres ?

Beitragvon Trochoidea am 07.01.2010, 18:53

Ich hab schon einige Arten von Schließmundschnecken versucht im Terrarium zu halten. Alinda biplicata ist kein Problem: feuchte Erde, zwei mossbedeckte Ziegelsteine und ab und an mit verwelkter Brennessel füttern.
Viel schwieriger sind schon die felsgebunden Arten. Ich hab's mit Alopia- und Clausilia-Arten versucht, was auch zu Nachwuchs geführt hat.
Was gar nicht geht sind die ganzen felsbewohnenden Schließmundschnecken-Arten aus dem Mittelmeergebiet. Vielleicht hatte ich auch nicht genug Gedult mit denen. Die sitzen monatelang nur rum, plötzlich hängen sie voanders und dann passiert wieder monatelng nix. Möglicherweise ist das ja aber auch deren normales Leben.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder