Frost = Tod

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Frost = Tod

Beitragvon hkessler am 16.01.2010, 16:01

Hallo,

ich habe meine Schmirkelschencken die letzten Wochen als wir in Deutschland sehr niedrige Temperaturen hatten im Kuststoffbehälter auf dem Balkon stehen gelassen. Sie haben also auch Frost abbekommen. Nun habe ich sie mir mal angesehen:

Einige haben über dem Fleisch eine weiße Schicht, sind bis zum Rand des Schalenausgangs zu sehen.
Andere sind ganz tief drin, sodass nichts zu sehen ist.
Wieder andere erscheinen mir schwarz geworden zu sein, sie stinken aber nicht...

Sind sie durch die starken Minusgrade gestorben? Bzw. was ist mit ihnen passiert??


LG, Hannes
hkessler
 

Re: Frost = Tod

Beitragvon Fine am 16.01.2010, 16:30

Hallo,

diese weiße Schicht wird wohl ein Kalkdeckel sein mit dem die Schnecke ihr Häuschen für den Winterschlaf verschließt.
Ob die Schnecken tot sind kann man so nicht sagen, hast du sie denn jetzt drinnen? Dann sollten sie bei ausreichender Wärme und etwas Feuchtgkeit langsam aufwachen...wenn sie allerdings stinken sind sie auf jeden Fall tot.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Frost = Tod

Beitragvon hkessler am 16.01.2010, 16:36

Ne, stehen noch draußen.... Soll ich sie reinnehmen??? jetzt schon?
hkessler
 

Re: Frost = Tod

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.01.2010, 16:44

Hallo Hannes,

erstmal, was hast Du denn für Schnirkelschnecken: Weinbergschnecken, Bänderschnecken oder andere?


Wie kalt war es denn ca?...

Wie gross sind denn die Kisten? und wieviel Erde hast Du drin?...hatten sich die Schnecken vergraben? Haben oder hatten die Schnecken keinen Kalkdeckel?...Falls die Schnecken noch leben und du sie nun reingeholt hast, solltest du sie auch nicht wieder raussetzen!...

Mach vielleicht mal Bilder.....und warte, solange es nicht stinkt ist vielleicht alles in ordnung..

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder