Neu und viele Fragen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Neu und viele Fragen

Beitragvon Lotus am 17.01.2010, 17:56

huhu
Ich bin hier schon den ganzen Abend am stöbern :D
Schnecken möchte ich eigentlich schon lange haben, doch waren mir die Achat immer zu groß (eher gesagt würde ich es meiner Mum nicht zumuten wollen ^^).
Nun bin ich immerhin schon bei Weinbergschnecken und den Schnirkels ;)
Ich habe hier ein schickes Terrarium 30x20x20 und wie ich gelesen hab, ist es für ca.10 Schneckis geeignet.
Es ist schon eingerichtet (eigentlich sollte eine Blütenmantis einziehen aber das war nur eine Überlegung).
Es ist Humus drin (so ein Ziegel), die Rückwand besteht aus Moos auf Rindenstücken und ein Farn.
Wie weit darf ich das drin lassen? Ich hatte noch an eine Höhle und Äste gedacht? Und natürlich Schalen für Wasser und Futter...

Brauche ich bei denen auch irgendeine Wärmequelle?
Ich habe noch eine kleine Matte oder könnte bei bedarf einfach eine Lampe von außen hinstellen...

Eine Frage wo ich noch nicht hintergekommen in, wie bekomme ich die Tiere?
Muss ich sie wirklich draußen sammeln? gibt es keine Nachzuchten die man legal bekommen kann?
Wenn ich sammeln gehe, wann^^?
Wenn es feucht ist, sind hier viele Nacktis, aber Schnirkel?
Und wie ist es bei den Temperaturen jetzt?
Ab wann sind die kleinen wieder aktiv?

(Gehen in der Beckengröße auch weinberg?)
LG Janine ;)
Lotus
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 17:24

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.01.2010, 18:18

Hallo Janine,

erstmal zu Deiner letzten Frage: für Weinbergschnecken ist 30x20 definitiv zu klein, die wollens lieber "gross". Für Bänderschnecken würde das funktionieren.

Weinbergschnecken und auch Bänderschnecken sind nicht ganz so einfach dauerhaft drinnen zu halten, denen ist es oft einfach zu warm. Sie sollten auch die Möglichkeit bekommen im Winter bei ca 2-5 grad ihren Winterschlaf zu halten. Vieleicht hast Du ja die Möglichkeit sie zeitweise auf einem schattigen Balkon oder im Garten unterzubringen, bzw im Winter im Keller, Garage oder ähnlichem?

Dein Terrarium ist ja soweit schon ganz gut eingerichtet! ich denke das funktioniert so, ob der Farn überlebt, wirst Du ja merken :mrgreen: Über eine Höhle und Äste würden sich die Schnecken sicher freuen.....Wasserschale und Futterschale.......den Humus aufkalken, wenn Dus noch nicht gemacht hast und unbedingt Sepia reinlegen.

Wärmequelle brauchst Du bei den Einheimischen keinesfalls, ansonnsten je nach Art die da rein soll (es gibt ja auch andere kleinere Arten zb Cornu aspersum....vielleicht kriegst Du ja noch einen Tipp)

Nachzuchten kannst Du ja eventuell hier im Forum bekommen (aus eigener Erfahrung hab ich festgestellt, das Schnecken, die im Terrarium aufgewachsen sind besser damit zurechtkommen als Tiere, die man von draussen nimmt)

Zur Zeit halten die einheimischen Schnecken Winterschlaf und kommen je nachdem wo Du wohnst so im April, Mai zum Vorschein. Verschicken würde ich einheimische Schnirkelschnecken nicht bei Temperaturen unter +5 grad.....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Lotus am 17.01.2010, 18:50

Hey
Danke schonmal für die Antwort.
Wie genau kale ich auf?
Ich hab irgendwas von Rasenaufkalker gelesen?
2/3 zu 1/3 und dann verrühren?

Das mit dem Balkon und Überwintern wäre auch kein Problem. Wir haben hier alles vorhanden ;)
Gehen sie schnell ein wenn es warm wird?
Klar im Wald oder so ist ja richtig kühl ^^ Hab ich vorher nie so drüber nachgedacht...

Ist der Farn nicht giftig?
Oder wissen Schnecken was sie fressen dürfen und was nicht?

Kleine Schneckenarten sind auch gerne willkommen
Lotus
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 17:24

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Miky am 17.01.2010, 19:02

Nein, Farn ist nicht giftig, er wird sogar gerne mal gefressen! :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Lotus am 17.01.2010, 19:10

Wie ist das denn mit behandelten Blumen?
Also es ist ein Farn ausm Zooladen, aber die beziehen die doch auch ganz normal vom Blumenhändler oder?
Schnecken sind ja in dem Sinne Schädlinge oder?
Lotus
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 17:24

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Miky am 17.01.2010, 19:11

Hmmm, keine Ahnung, ich habe meinen aus dem Garten geklaut!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.01.2010, 19:31

:)
hier findest Du alles zum Thema Kalk und aufkalken.

Wenn der Farn aus dem Zooladen ist, sollte man annehmen, das er nicht behandelt ist. ansonsten eventuell in ungedüngte Erde umtopfen (Farn mag glaub ich eh keinen Dünger, daher nehme ich an, das die Erde ungedüngt ist) eventuell mal abduschen......ausserdem hast Du ja auch noch keine Schnecken, bis dahin besteht hoffentlich keine Gefahr mehr. Ich würde nur frisch gekaufte Pflanzen nicht ins Terra setzen.....erst mal warten und oben genannte Massnahmen durchführen....


Ob Schnirkelschnecken direkt eingehen, wenn es zu warm ist weis ich nicht....sie werden nur sehr inaktiv und hängen rum und schlafen.....vielleicht kann Dir jemand helfen der Bänderschnecken hält. Meine Weinbergschnecken habe ich in einem Gehege im Garten....Jungtiere hab ich manchmal im Terra drinnen, aber im Endeffekt glaube ich das sie sich draussen wohler fühlen.

Als alternative zu Achatschnecken kann ich absolut Cornu aspersum empfehlen. Die bleiben etwas kleiner als gewöhnliche Weinbergschnecken, sind sehr aktiv (auch tagsüber) und werden auch sehr zutraulich. Sie kommen auch gut mit den Zimmertemperaturen zurecht....im Winter gerne etwas kälter, aber kein Frost....auserdem finde ich persönlich sie sehr hübsch :mrgreen:

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Lotus am 17.01.2010, 19:38

Ich denke die Bänderschnecken sind ganz gut für mich.
bis zum Sommer hin ist ja noch zeit und ich denke ein Holzterra mit Fliegennetz ist leicht zu bauen. da ist es bestimmt etwas kühler drin als im Zimmer im Glasterra.

Bekommt man in dieser Jahrezeit überhaupt Tiere oder wäre es sinnvoll?
Lotus
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 17:24

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Miky am 17.01.2010, 19:59

Von Holzterran würde ich die Finger lassen!
Erstens könnte es durch dir Feuchtigkeit gammeln!
Und zweitens wenn du es glasierst bzw. lackierst und die Schnecken das dann fressen...aiwai!
Hole dir doch lieber eine große Faunabox oder nimm ne Ikea kiste! :)

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Lotus am 17.01.2010, 20:04

Hm gut da hab ich nun auch nicht dran gedacht.
Kann man die Tiere auch morgends raus setzen und abends rein holen oder ist das zu viel Stress?
Bei uns rennen hier nachts viele Tiere rum und in einer Faunabox wäre mir das ganze zu heikel...
Lotus
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 17:24

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Miky am 17.01.2010, 20:07

Ich glaube es wäre zu stressig für die Tiere, es sind ja keine Speilzeuge!
Bau dir doch ein Außengehge!
Ich habe auch eins dort leben meine Weinis und Hainis drinne!
Ich kann mal versuchen ein Bild zu machen!
@ Heike (vinbergschnäcka) vllt. kannst du ja mal ein Bild deines Außengehes reinstellen.
:)

Überings finde ich es klasse von dir , das du dich voher so gut informierst :) :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.01.2010, 20:13

....nun komm ich und erzähl wieder genau das gegenteil :-D EDIT: @Miky: ..... :mrgreen: ....gleicher Gedanke

Holzterra drinnen und zB für Achatschnecken funktioniert nicht! Holzterra draussen für Bänder- oder Weinbergschnecken funktioniert sehr gut! Schau mal in meine Galerie hier....relativ weit vorne....

Wenn du das Holz streichst must du nur darauf achten, das die Farbe nicht giftig ist......da gibts einige alternativen.....also nicht gerade Holzschutzfarbe nehmen, sondern eher was für drinnen oder für Spielzeug.......eventuell musst Du Dich beraten lassen (kannst ja sagen: ist für ein Kaninchen :mrgreen: )
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon Lotus am 17.01.2010, 20:17

Ich muss halt auch mit dem Außengehege immer auf meine Eltern achten. Noch wohne ich bei ihnen und wenn da so ein Schneckenhaus steht ^^
Aber das wird sich zeigen.
Generell, wenn die Temperatur stimmt, wäre aber nichts gegen eine reine Zimmerhaltung zu sagen oder?
Fotos wären aber echt super ;)
Besser vorher informieren als nachher.
Das hab ich bei meinen Kaninchen getan, so wurden aus 2 ganz schnell 4 Kaninchen und ein 8 qm Außengehege ....
Lotus
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 17:24

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.01.2010, 20:18

:mrgreen: ....nach allen Tipps die Du hier bekommst hast Du am Ende mindestens 4 verschiedene Schneckenarten, ein Aussengehege und drei Terras drinnen..... :P
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon babsine am 02.04.2010, 10:24

ich hab irgendwie schlecht die möglichkeit an der seite am terrarium eine lampe zu klemmen, eigentlich könnt ich ja einfach eine alte aquarienabdeckung mit den leuchtröhren auf das terra legen, oder?
babsine
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2010, 23:16

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck