Schutzmechanismus bei Helix Aspersa Maxima?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schutzmechanismus bei Helix Aspersa Maxima?

Beitragvon Wölfchen am 18.01.2010, 11:07

Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine Helix Aspersa Maxima anfasse, aus der Erde ins Futter setze usw., sie sich teilweise einziehen und eine Flüssigkeit absondern, kein Schleim sondern flüssig wie Wasser und so ca. 3-4 Tropfen von der Menge her würde ich sagen. Meine Fulis machen sowas nicht, die ziehen sich zwar teilweise ein aber sie sondern nichts ab.
Ist das ein Schutzmachenismus oder was tun die da?
Wölfchen
 

Re: Schutzmechanismus bei Helix Aspersa Maxima?

Beitragvon Fine am 18.01.2010, 18:30

Meine "blubbern" regelrecht rum, ich denke das ist Schleim mit Luft, da entstehen dann richtig kleine Bläschen.
Ich hab das eigentlich immer als Abwehrmechanismus interpretiert, würde ja auch Sinn machen, ein Fressfeind lässt sich vielleicht durch sowas abschrecken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schutzmechanismus bei Helix Aspersa Maxima?

Beitragvon Ina am 18.01.2010, 18:45

Meinst du sowas wie hier das 2. Bild?: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... erbau.html
Das ist um Feinde abzuhalten. Aber ich kenn auch das sie keinen Schaum machen sondern nur Flüssigkeit rauslaufen lassen. Keine Ahnung was das ist.
Ina
 

Re: Schutzmechanismus bei Helix Aspersa Maxima?

Beitragvon Wölfchen am 19.01.2010, 08:39

Hallo, nein das blubbert nicht also bildet keine Blasen sondern ist wie Wasser das einfach rausläuft :?
Wölfchen
 

Re: Schutzmechanismus bei Helix Aspersa Maxima?

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.01.2010, 18:09

Ich vermute mal, das die Flüssigkeit den gleichen Zweck hat wie das schäumen. Kann das bei meinen Weinbergschnecken auch manchmal beobachten. Vielleicht ist auch nur die Abwehrreaktion nicht so stark wie wenn sie dann noch Blasen wirft.

Da Deine Schnecken ja vom Züchter kommen könnte ich mir vorstellen, das sie nicht gewohnt sind, angefasst zu werden....vermutlich werden sie sich mit der Zeit dran gewöhnen, ich würde sie aber deswegen nicht extra stressen.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schutzmechanismus bei Helix Aspersa Maxima?

Beitragvon Wölfchen am 20.01.2010, 08:23

Ja, ich fass sie normal nicht extra an :-D Also wenn sie erstmal draußen sind schleimen sie auch fröhlich auf der Hand rum, schneller als mal gucken kann :shock:
Muss sie halt ab und zu von der Scheibe "puhlen" um die Scheiben putzen zu können. Da es so viele sind ist fast nie eine Scheibe komplett Schneckenfrei :roll:

Gestern hat eine auch ein kleines bisschen solche Blasen gemacht. Ich denke also dass es wirklich sowas ist nur ein bisschen "weniger".

Danke euch für die Hilfe :danke:
Wölfchen
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck