Cornu Vegetarier oder nicht?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon Gary2 am 24.01.2010, 14:04

Hallo zusammen,

nachdem ich einem einem anderen Thread gesehen habe, dass es wohl einen Fall von Kannibalismus gab, wo anscheinend Weinis die Täter waren, habe ich jetzt Fragen bezüglich der Ernährung.
Bin bisher davon ausgegangen, dass Cornus strikte Vegetarier sind - ist das nicht so?

Wer hat andere Erfahrungen?

Wer füttert auch Proteine und was für welche?

Fehlt meiner Cornu was, wenn ich sie rein vegetarisch ernähre?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!


Gary2
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon K_Ninchen am 24.01.2010, 19:28

Weinberg fressen soweit ich weiß auch Fleisch, aber wohl eher nur Aas. Ich habe sie auch letztes Jahr mit Gelegen gefüttert, die waren sehr schnell verputzt, aber extra Proteine fütter ich nicht.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon goldi am 25.01.2010, 10:35

Hallo Gary2!
Kannibalismus an lebenden Artgenossen kommt bei Weinbergschnecken meines Wissens nach nur unmittelbar nach dem Schlüpfen in der Bruthöhle in der Form des Fressens noch nicht geschlüpfter und schon geschlüpfter, schwächerer Geschwister statt. Danach ernährt sich die Cornu aspersum in Freiheit weitestgehend pflanzlich, frisst aber nach den Angaben des Schneckenforschers Robert Norsieck auch Katzenfutter. Das mache sie auch im Terrarium (nimm aus hygienischen Gründen Trockenfutter). Deshalb bin ich mir sicher, dass diese Art tote Schnecken durchaus annimmt. In Gefangenschaft frisst sie laut Norsieck auch gekochte Eier, was wohl ebenfalls der Versorgung mit tierischen Proteinen dient. Rein vegetarisch ernährt sich die Helix pomatia. Meine eigenen Erfahrungen sind folgende: bisher habe ich meine Jungschnecken, die vermutlich Helix pomatia-Cornu aspersum-Hybriden mit der Helix pomatia als Muttertier sind, wie es gefüttert, ohne dass mir Mangelerscheinungen auffielen. Allerdings habe ich nie etwas darüber gelesen, ob und wenn ja, inwieweit Hybriden zweier Arten, die sich teilweise unterschiedlich ernähren, andere Nahrungsbedürfnisse haben als die beiden Stammarten oder auch eine davon. (Über dieses Thema würde ich in diesem Forum in Bezug auf Schnecken oder wenigstens allgemein von den Profis gerne mehr erfahren.) Außerdem bin ich mir über die Artzugehörigkeit des Vatertiers meiner jungen Schnecken nicht ganz sicher. Deshalb gib Deiner Cornu aspersum (bitte gib ihr bald Gesellschaft, denn Weinbergschnecken sind gesellig) vorsichtshalber neben pflanzlicher Nahrung auch Katzenfutter und/oder gekochte Eier. Was pflanzliche Proteine betrifft, kann ich Dir mit einer eigenen Erfahrung weiterhelfen: meine Schnecken fressen rohe, in Scheiben geschnittene Champignons.
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon Trochoidea am 25.01.2010, 16:12

goldi hat geschrieben:... die vermutlich Helix pomatia-Cornu aspersum-Hybriden mit der Helix pomatia als Muttertier sind...

Ich glaub das mit den Hybriden erst, wenn ich sie seh!

Die Unterscheidung Vegetarierer/Fleischfresser ist typisch menschlich. Die Schnecken wählen wahrscheinlich nach ganz anderen Gesichtspunkten aus. Da spielen Nährstoffgehalt und weitere Inhaltsstoffe eine größere Rolle aus die Frage "Fleisch oder nicht".
Die meisten Schneckenarten fressen Fleisch, Katzenfutter oder ähnliches Zeug. Sie greifenen aber nur selten lebende Artgenossen oder andere Schnecken an.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon Wölfchen am 25.01.2010, 20:53

Das mit den Kannibalen war hier (oder meinst du was anderes?), wobei es nicht direkt Kannibalismus war, denn sie haben meine (vitalen) Fulicas angeknabbert! Sie habens zum Glück alle überlebt... (es waren insgesamt zwei, wie ich später feststellte, die Knabberspuren aufwiesen).
Seit dem hab ich sie natürlich getrennt und füttere auch die Weinis (Helix Aspersa Maxima) mit tierischer Nahrung z.B. gekochtes Ei oder Koisticks - und sie fressen es, und zwar erstaunlich viel sogar.
Wölfchen
 

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon Gary2 am 26.01.2010, 15:42

@Wölfchen:

Ja, genau auf den Thread mit dem von dir geschilderten Vorfall hatte ich mich bezogen.

Ich werde dann wirklich mal gekochtes Ei ausprobieren, gesundheitsschädlich wird es wohl nicht sein, im schlimmsten Fall schmeckt es eben nicht.


@goldi:
ich hatte an verschiedenen Stellen gesehen, dass Cornus genau wie Helix p. als strenge Vegetarier bezeichnet wurden.
Rohe Champginons habe ich schon mehrfach probiert, sie schmecken ihm nicht .

Und Gesellschaft kommt im Frühjahr, sobald es wärmer wird....zur Zeit kann man wirklich keine Schnecken verschicken bei den Minustemperaturen und bei mir in der Gegend ist leider niemand, wo ich zum Abholen hinfahren könnte.
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon Gary2 am 27.01.2010, 08:24

Habe gestern als 'Abendessen' gekochtes Ei ausprobiert:

Er hat richtig zugeschlagen und so viel gefressen wie schon lange nicht mehr. Zwar nur vom Eiweiss und nicht vom Eigelb, aber was er sonst gerne frisst, blieb vollkommen unbeachtet liegen, dafür hat er wirklich eine Menge Ei verdrückt.

Erstaunlich, hätte ich bei einer angeblich rein vegetarisch sich ernährenden Scvhneckenart nie erwartet.
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon Wölfchen am 27.01.2010, 17:00

Ich auch nicht, hatte mich auch aufs Internet verlassen - nun haben uns die Schnecken eines besseren belehrt! :-D So ist es vielleicht sogar gut, was mir passiert ist, zumindest für alle Cornu-Halter.
Wölfchen
 

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon goldi am 27.01.2010, 17:42

Hallo allerseits!
An Gary2: Dass Cornu aspersum tierische Nahrung zu sich nehmen, wusste ich bisher schon. Aber ich war überrascht, zu lesen, dass sie gesunde Schnecken angriffen. Machen sie das letzte nur in Gefangenschaft?
An alle: Was ist denn genau über die Nahrung der anderen vielen Leuten bekannten Weinbergschneckenarten als Helix pomatia und Cornu aspersum (z. B. Helix lucorum, Helix ligata) bekannt? Ich interessiere mich aus naturwissenschaftlicher Neugier dafür. Außerdem möchte ich mir gerne, wenn es welche im Angebot gibt, zwei bis vier Tiere einer der genannten Arten im Frühling anschaffen und mich deshalb schon vorher, damit ich alles richtig mache, über ihre Bedürfnisse informieren.
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon goldi am 14.02.2010, 22:42

Hallo allerseits,
ich habe über das Fressverhalten meiner Schnecken folgendes herausgefunden: wie schon erwähnt, gilt die Helix pomatia als sich rein pflanzlich ernährende Schnecke. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Weinbergschnecken zusätzlich zu pflanzlicher Nahrung frische Stücke einer Eierschale, in denen sich noch Eiweiß befand, in das Terrarium gelegt, und das -eindeutig reinartige- Muttertier interessierte sich dafür wie erwartet überhaupt nicht, während einige meiner Jungschnecken vom Eiweiß fraßen. Sie hatten aber noch nie einander oder die große Schnecke angegriffen. Außerdem fraßen sie auch viel vom anderen Futter. Sind die Kleinen reine Helix pomatia und manche jungen Exemplare fressen auch ohne Zwang nach dem Verlassen der Bruthöhle in geringen Mengen tierische Nahrung, obwohl sie sie nicht zwingend brauchen (deshalb keine Beißattacken), geschlechtsreife aber nicht mehr? Oder könnte, dass meine noch nicht geschlechtsreifen Weinbergschnecken die angebotene tierische Nahrung trotz ausreichender pflanzlicher annahmen, aber bei mir, obwohl sie vorher nur Pflanzliche und Kalk erhalten hatten, Zwischenfälle und Mangelerscheinungen ausgeblieben waren, ein Hinweis darauf sein, dass sie doch eine Cornu aspersum als Vatertier haben und es bei Hybriden der genannten Arten (wenn es welche sind) so sein, dass sie unabhängig von ihrem Alter kleine Mengen tierischer Nahrung durchaus gern und auch ohne bei einer Ablehnung hungrig bleiben zu müssen zu sich nehmen, dieses Fressen aber bei ihnen im Gegensatz zu der Situation bei reinen Cornu aspersum bei einem guten Angebot an vegetarischer Nahrung für ihre ausreichende Versorgung mit Nährstoffen nicht unbedingt notwendig ist (z. B. wegen eines geringeren Proteinbedarfs)? posting.php?mode=reply&f=16&t=10766# Was denkt ihr?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon Ina am 15.02.2010, 09:39

Hallo,

also ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich habe Cornu aspersum maximas und normale Helix pomatias zusammen und noch nie erlebt das sie sich selbst angreifen. Ich füttere aber auch kein Ei oder sonstige nicht-vegetarische Narung und allen gehts gut. Es gibt doch auch das Gerücht oder ich weiß nicht wieviel daran ist, dass Weinbergschnecken im Garten/Beet gut sind, weil sie Nacktschneckeneier fressen. Das wäre dann ja auch tierische Nahrung. Ich würde das mit dem Ei vielleicht öfters wiederholen, vielleicht fressen die normalen großen Weinbergschnecken ja irgendwann auch mal Ei. Und, dass die kleinen pomatias das Ei fressen und die Großen nicht könnte ja auch daran liegen, dass sie noch wachsen und Eiweiß brauchen oder? Wie ist das eigentlich bei den Schnecken die absolut vegetarisch sind. Also jeder Körper besteht doch aus Eiweiß wo bekommen die das dann her?
Ina
 

Re: Cornu Vegetarier oder nicht?

Beitragvon K_Ninchen am 17.02.2010, 07:51

Es gibt doch gar keine Hybriden, oder hab ich was verpasst?
Aber die Erfahrung, dass Jungtiere eher nicht-fegetarische Nahrung nehmen, habe ich auch gemacht. Wie oben erwähnt habe ich meine letztes Jahr mit Gelegen gefüttert. Die Jungtiere haben die ruckzuck verputzt, aber die adulten sind nicht dran gegangen. Und es waren nur die Cornu Jungtiere, die das gemacht haben, hab es auch mit den Fulicas ausprobiert, aber die sind da nicht dran gegangen.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin