Nach 3 Monaten Schnecke wiedergefunden

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nach 3 Monaten Schnecke wiedergefunden

Beitragvon dodo am 28.01.2010, 18:02

Leider gibt meine Handykamera die Fotos nicht gut wieder. Hoffe, man kann es trotzdem erkennen.

Bei meinem damals ca. 7-wöchigen Nachwuchs an Schnecken vermißte ich vor ca. 3 Monaten nach einer Käfigreinigung ein Tierchen. Jegliches Suchen über 3 Tage war leider erfolglos . Ich gab es auf und tröstete mich, da ich in Foren gelesen hatte, daß Schnecken nach 1 Jahr sogar wiedergefunden wurden und fit waren.
Umso erstaunter war ich, als ich vor ca. 2 Wochen zufällig unter dem Tisch saugte und da mein Schneckchen nach 3 Monaten in Trockenstarre verharrend wiederfand. Überglücklich legte ich es in etwas Wasser und ließ ihm Zeit. Nach einer Stunde war es dann auch schon am baden und trinken. s. Foto 1. da kann man sehr gut den Rand des Häuschens, das wie abgeschnitten wirkte, sehen. Die Tiere sind wie gesagt nun ca. 4,5 Monate alt und bereits 3 cm groß.
Foto 2 dann ein Geschwisterchen mit kleinem Rand, das ist das schwarze Stück, das nur ca 2 mm groß ist,
dann 2 Fotos der Entlaufenen mit dem Rand, der in 2 Wochen jetzt riesig nachgewachsen ist, als ob das Wachstum nachgeholt wird und mindestens 1 cm groß ist. Es ist das glänzende Stück und noch etwas höher braun, in dem sich auch das Licht spiegelt und etwas darüber nach oben hinaus. Das Tier ist jetzt schon fast so groß, und das in nur 2 Wochen, wie die Geschwister, deren Wachstum nicht so schnell stattfindet !
Hoffentlich erkennt man es auf den Bildern. Die Schnecke macht jedenfalls sich sehr gut und ist sehr zutraulich.
Darunter nochmal 2 Fotos der kleinen beim Aufwachen nach 3 Monaten mit einem Geschwisterchen links daneben.



Bild1049.jpg


25 1 10 kl ausreisser vor 2 wo wieder da.jpg






Foto 2 zeigt sie, rechts mit einem Geschwisterchen, das links im Bild zu sehen ist und man achte auf den Rand der linken Schnecke, die nicht verschollen war und auch jetzt keinen Winterschlaf hält, also das Häuschenwachstum auf dem laufenden ist.


Bild1049.jpg


Kl hell.jpg
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Nach 3 Monaten Schnecke wiedergefunden

Beitragvon Miky am 31.01.2010, 18:51

Schöön, das du sie wieder gedunden hast!
Da fällt einem doch immer ein Stein von Herzen!

LG Miky :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Nach 3 Monaten Schnecke wiedergefunden

Beitragvon dodo am 01.02.2010, 18:40

Ja Miky,
und deshalb freue ich mich auch, daß das Haus sooooo gut wächst. Sie ist jetzt schon genauso groß wie die, die nicht verschollen waren.

Lieben Gruß
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder