Wie wieder auswildern???

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wie wieder auswildern???

Beitragvon Flowergirl am 28.01.2010, 18:18

Hallo,ich habe ein paar Bänderschnecken die ich schon sehr lange bei mir hab.Ich
möchte sie wieder auswildern-aber wie? Sie haben sich ja dran gewöhnt Futter zu bekommen anstatt nach Futter
zu suchen.Ich habe Angst das sie in der freien Natur alleine kein Futter mehr finden!

Hat jemand einen Tipp für mich??? :?
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wieder auswildern???

Beitragvon Dirk am 28.01.2010, 18:37

Setz sie einfach dahin wo eine wildlebende population Bänderschnecken haust!
Futter finden sie dort auf jeden Fall!
Wenn Du noch die Stelle wiederfindest,wo Du sie her hast,setz sie doch einfach dort wieder hin!
Allerdings würde ich das erst im April machen!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wie wieder auswildern???

Beitragvon dodo am 29.01.2010, 06:53

Hallo Dirk,
vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, wenn Du sie ausgesetzt hast, sie mal zu besuchen. Vielleicht siehst Du sie am Baum sitzen.
würde vielleicht zu beginn ab und zu sozusagen als Starthilfe mal das bei Dir gewohnte Futter hinlegen und immer mehr zum Sommer hin reduzieren, dann geht die Schnecke nach und nach dazu über, sich selber Futter dazuzusuchen.

Viel Glück !
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Wie wieder auswildern???

Beitragvon Flowergirl am 29.01.2010, 14:01

Danke für die Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen :danke:
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wieder auswildern???

Beitragvon Ina am 29.01.2010, 20:12

Die Schnecken verlernen ganz ganz sicher nicht Fressen zu suchen;) Wenn du sie aussetzt denke ich nicht das du sie nochmal findest (naja kommt darauf an woher du sie hast) aufjedenfall wird sie absolut keine Probleme haben. Sie hat sich meiner Meinung nach auch nicht daran gewöhnt futter zu bekommen sonder halt da gefressen wo es Futter gab. Den Instinkt was sie fressen und so bekommst du innerhalb von ein paar Jahren wenn überhaupt bestimmt nicht raus;)
Natürlich wie Dirk schon gesagt hat erst im Frühling und am besten auch wo wo es andere gibt(dann gibt es da anscheinend die richtigen Vorraussetzungen) obwohl da Bänderschnecken nicht so sehr anspruchsvoll sind.
Ina
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder