Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Beitragvon JoachimFuhrmann am 24.02.2010, 13:59

Ist die Weinbergschnecke 'Helix aspersa' identisch mit der 'Gefleckten Weinbergschnecke/ Cornu aspersum'? Vielleicht weiß das jemand? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Ich habe die Tiere als Helix aspersa bekommen, finde aber unter Wikipedia nur eine Weiterleitung zu Cornu aspersum.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Köln von
Joachim Fuhrmann
JoachimFuhrmann
 

Re: Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Beitragvon Wölfchen am 24.02.2010, 14:21

Ich glaube das ist das selbe, aber 100% sicher bin ich nicht.
Ich hab meine als "Helix Aspersa" gekauft. Ich glaube richtig heissen sie "Cornu aspersum Maxima" oder eben "Helix Aspersa Maxima". Zumindest die die ich habe, gibt ja auch die ohne Maxima.
Wobei der das eigentlich hätte wissen müssen, so als Schneckenzüchter :?
Wölfchen
 

Re: Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Beitragvon Birte am 24.02.2010, 15:18

Genau, Cornu aspersum und Helix aspersa sind unterschiedliche Namen für die identische Schneckenart, die "gefleckte Weinbergschnecke". Unter dem Namen Cryptomphalus aspersus kann man sie auch finden.

Auf weichtiere.at kannst du über die Namensgebung der gefleckten Weinbergschnecke etwas mehr lesen: HIER Klicken

Helix aspersa maxima wird eine besonders große Zuchtform der Cornu aspersum genannt. Es ist die gleiche Art, auch wenn sich die Namen unterscheiden.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Beitragvon JoachimFuhrmann am 24.02.2010, 16:01

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das wußte die Züchterin leider nicht.
Viele Grüße aus Köln von
Joachim Fuhrmann
JoachimFuhrmann
 

Re: Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Beitragvon Trochoidea am 25.02.2010, 00:37

Cantareus aspersum findet man manchmal auch noch als Namen für die Schnecke!

Die Endung richtet sich nach dem Geschlecht der Gattung und wird entsprechend dekliniert.
Und je nachdem wie man die Verwandschaftsbeziehungen der Weinbergschnecken untereinander auffasst, sind halt alle Namen irgendwie richtig.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Beitragvon JoachimFuhrmann am 25.02.2010, 09:31

Vielen lieben Dank. Ich finde das unverständlich schwierig. Da bin ich ja richtig unkompliziert - habe nur einen Namen.
Viele Grüße aus Köln von
Joachim Fuhrmann
JoachimFuhrmann
 

Re: Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Beitragvon Fine am 26.02.2010, 06:53

Birte hat geschrieben:Helix aspersa maxima wird eine besonders große Zuchtform der Cornu aspersum genannt. Es ist die gleiche Art, auch wenn sich die Namen unterscheiden.

...dazu auch noch mal eine Frage:
Ich habe öfter gelesen, dass die maxima eine Zuchtform ist, aber auf der anderen Seite auch, dass sie ursprünglich aus Marocco/Algerien stammt.
Anscheinend wurde sie ja auch von Müller 1774 beschrieben. Was stimmt denn nun eigentlich?

Oder ist damit einfach gemeint, dass die maxima wie wir sie heute kennen aus der ursprünglich nordafrikanischen Art entstanden ist?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ist 'Helix aspersa' 'Cornu aspersum' ?

Beitragvon Trochoidea am 27.02.2010, 23:28

Der Name aspersa stammt von Otto Friedrich Müller (1774). Der Name maxima wurde, soweit ich das jetzt recherchiert habe, das erste mal 1883 von John W. Taylor in der Kombintion Helix (Pomatia) aspersum var. maxima verwendet.

Die Verwendung des Namens maxima halte ich für ziemlich problematisch und zwar aus den folgenden Gründen:

1) Cornu aspersum ist eine sehr variable Art, die man eigentlich morphologisch nicht sinnvoll in Unterarten gliedern kann. Schon gar nicht anhand solcher Merkmale wie Färbung und Größe. Ob der genetische Unterschied ausreicht erscheinbt mir auch sehr zweifelhaft.
2) Der Name maxima wurde an eine Schale aus Algerien vergeben. Selbst wenn die jetzt als maxima bezeichneten Tiere, was anderes als die normalen aspersa sein sollten, dann ist noch lange nicht klar, ob es sich um die selbe Form/Unterart handelt, zu der der Name maxima gehört.
3) Ohne jetzt ein Beispiel bringen zu können, habe ich schon aus formellen Gründen Zweifel. Ich kann mir nicht verstellen, dass in den 125 Jahren vor Taylor nicht schon mal jemand den Namen maxima in Verbindung mit Helix verwendet haben soll.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder