HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Birte am 10.03.2010, 20:20

Diese Methode möchte das Forum-Team allerdings nicht unterstützen, da wir der Meinung sind, dass eine Geburtenkontrolle zur verantwortungsvollen Schneckenhaltung einfach dazu gehört.
Wir haben uns deswegen entschieden, Angebote von Bänderschnecken allgemein zu verbieten > Angebots-Regeln
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Fine am 10.03.2010, 20:27

René 2 hat geschrieben:Dann müsste man weder die Eier noch die Schnecken einfrieren (unter der Vorraussetzung, dass man ca. 90 Jungschnecken abgegeben bekommt).
...ich denke dass das eher schwer möglich sein wird. Es würde ja auch keinen Sinn machen, Bänderschnecken zu verschicken, jeder hat sie doch in seiner Nähe und könnte sich selber welche suchen.
Früher oder später müsste man sowieso anfangen die Eier einzufrieren, denn es wird ja nicht bei 90 Eiern bleiben...dann kann man es auch gleich machen und nur soviele Schnecken großziehen wie man behalten möchte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Flowergirl am 13.03.2010, 09:59

Ich hatte schon sehr oft Gelege von Hain-Bänderschnecken!!!!!!! :P
Bei mir sind aber nie alle ausgeschlüpft sondern nur ein paar haben überlebt.
Es dauert ca. 3 Wochen bis sie schlüpfen. Ich setze sie dan ganz vorsichtig in einen kleinen
Behälter der mit Blumenerde und Gras gefüllt ist. Ich füttere sie mit Salat und Gurke.
Kalk darf auf keinen Fall fehlen!!!!! :shock:

Ich hoffe ich konnte helfen!
LG Flowergirl
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Anni&ka am 13.03.2010, 10:32

Meine Bänder haben auch schon sehr oft Eier gelegt. Nach ca. 1-3 Wochen schlüpfen sie. ( Bei mir eigentlich sogut wie alle.) Ich gebe ihnen Karotte, Gurke, Salat, Zuccini,... Was eben gerade da ist. :) Sie leben in einer Heimchenbox mit aufgekalktem Terrarien Humus. Wie schon gesagt ist Kalk seeeehhhhhr wichtig. Und sie wachsen sehr schnell.

LG Annika :)
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Phosphoros am 14.03.2010, 10:23

Ich hatte letztes Jahr insgesamt 4 Gelege. Aber zum Glück überleben nicht alle davon, bei mir erreichen im Schnitt immer so ca 7 Schnecken das Erwachsenenalter. Wenn mir das mit den Gelegen zu viel wird, setze ich entweder das Gelege (wenn ich es rechtzeitig entdecke) in der Umgebung von der die Elterntiere stammen aus, oder ganz frisch Geschlüpfte, da kann die Natur immer noch selbst selektieren und die Wildpopulation wird nicht geschwächt...
Der Weg des Menschen in sein Inneres ist,
wie bei einer Schnecke - spiralförmig.
Benutzeravatar
Phosphoros
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 11:49
Wohnort: Lohr a. Main

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Thuja am 14.03.2010, 17:14

Phosphoros hat geschrieben:[...]setze ich entweder das Gelege (wenn ich es rechtzeitig entdecke) in der Umgebung von der die Elterntiere stammen aus, oder ganz frisch Geschlüpfte, da kann die Natur immer noch selbst selektieren und die Wildpopulation wird nicht geschwächt...


Hm, dazu mal eine kleine Anmerkung völlig ohne Wertung: Wenn du von deinen selbstgezogenen Schnecken die Gelege in der Natur aussetzt, bringst du damit aber auch eventuell "genetisches Material" in die natürliche Population, welches dort nicht hingehört und diese eben doch schwächen könnte.... Denn deine eigenen Nachzuchten haben ja ebenfalls keine wirkliche Selektion erfahren und hätten u.U. in der Natur nie für Nachwuchs sorgen können.

Wie man es auch dreht, wenn man es ganz genau nimmt, sollte man gar nichts - weder Eier, noch Gelege, Baby- oder Jungschnecken - aussetzen, die man so im Terra findet. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Phosphoros am 15.03.2010, 14:27

Die Eltern sind bisher nur Wildfänge, und ich weiß auch woher die kommen, die Gartenbänderschnecken sind aus unserem Garten, die Hainbänderschnecken von den Beeten meiner Schule. Solange meine Nachzuchten selbst noch nicht Mama/Papa werden, hab ich das Problem nicht!^^ Ich denke kritisch wird es auch erst bei den Urenkeln, bei den Kindern selber und den Enkeln der Wildfänge ist das genetische Erbgut wahrscheinlich noch nicht so degenerirt, dass es problematisch werden könnte.

Ein anderes Problem bei deiner Begründung ist: Wenn die Kinder schon nicht überlebt hätten, haben deren Kinder entweder sowieso überhaupt keine Chance in der Natur, oder aber, die Kombination der Gene ist wieder naturtauglich. Ich denke, die Natur ist zu Wildpopulationen genauso streng wie auch zu Zuchtgelegen, man muss ihr nur genug Zeit lassen, das geht bei Geschlechtsreifen natürlich nicht mehr. Das Zuchtgelege hat von Anfang an eben eine geringere Chance, das es dieser Prüfung standhält...
Der Weg des Menschen in sein Inneres ist,
wie bei einer Schnecke - spiralförmig.
Benutzeravatar
Phosphoros
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 11:49
Wohnort: Lohr a. Main

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Veilchen =) am 28.04.2010, 12:01

Hi,
ich hätte dazu noch eine Frage:
was wäre denn, wenn sie die ganz Kleinen aussetzen würde?Wohl nicht ganz gsetzlich aber ist doch noch immer besser sie als 1Wöchige Tiere auszusetzen, wo die Selektion vl. doch noch eintreten kann, oder? :?
Was meint ihr?
lg und danke,
Veilchen :-D
Benutzeravatar
Veilchen =)
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.02.2010, 17:19

Re: HILFE - was sollen wir mit den Eiern machen??

Beitragvon Birte am 28.04.2010, 14:12

Es geht ja gar nicht darum, dass es gesetzlich nicht erlaubt ist. Für Tierarten, die nicht unter Naturschutz stehen, wie die Bänderschnecken, ist das nämlich nicht geregelt.
Es geht ums Prinzip, dass man sich in der Schneckenhaltung verantwortungsvoll um die Geburtenkontrolle kümmern sollte und nicht irgendwelche "Ausreden" suchen sollte, weswegen man nicht regelmäßig nach Eiern suchen braucht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin