Der Gang der Dinge - oder - Winteropfer

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Der Gang der Dinge - oder - Winteropfer

Beitragvon XXSternXX am 18.03.2010, 12:18

Hallöchen!

Ich habe heute, nachdem endlich der ganze Schnee bei uns weggetaut ist - viele viele viele leere Schnirkelschneckenhäuser entdeckt unter meinen Büschen, unter Laub....ach.
Es hat mir ehrlich gesagt in der Seele weh getan weil es all die Schneckchen waren die ich im letzten Sommer bis spät in den Herbst in meinem Garten täglich bewundert habe!
Es täte mir schrecklich leid wenn es alle Großen erwischt hätte - ob sie noch Gelege in der Erde hinterlassen haben?

Ein recht menschlicher Gedanke kam mir als erstes: nächsten Herbst überwintere ich die die ich finden kann im Keller....

Hm, ob das ok wäre für Schnecken die man ja fast schon wie ein Haustier draußen im Garten beobachtet und ein bissel gefüttert hat??

Ich war heut so über den Schneckenfriedhof entsetzt - hatte ich mich doch schon so gefreut dass es nun wärmer wird und ich zumindest einen Teil meiner Schnirkelchen wieder draußen entdecken wollte... aber ich befürchte das wird nix...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Der Gang der Dinge - oder - Winteropfer

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.03.2010, 12:33

Das tut mir wirklich sehr leid, aber abwarten....die dies überstanden haben sind vielleicht noch in der Erde verbuddelt....ich drück Dir also fest die Daumen!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Karola