Waldspaziergang

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Waldspaziergang

Beitragvon Vingaza am 21.03.2010, 13:17

Huhu,

da Cleo ja ein paar Fotos wollte... ;) - auf dem Waldspaziergang hatte ich sogar mal eine Kamera dabei und neben packenden Dokumentationen über die versumpften Unterhoelzer der fraenkischen Waelder mit meinem Lebensgefaehrten als Moderator (*gaehn*) habe ich auch ein paar Schleimer aufgenommen:

bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg


bild4.JPG

Und fuer Nachschub wird auch gesorgt...

Welche Art sind die auf den letzten Bildern? "Baumschnecken"? Hab gerade ein Deja-vu... hab ich sicher schon mal gefragt.. *gruebel*
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Waldspaziergang

Beitragvon Thuja am 21.03.2010, 13:49

Nee, keine Baumschnecken. Sieht sehr nach genabelten Strauchschnecken aus. :-)

Schöne Fotos! Bei uns ist noch gar keine Schnecke unterwegs. Die trauen dem Braten mit den wärmeren Temperaturen wohl noch nicht so ganz... ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Waldspaziergang

Beitragvon sepedon am 23.03.2010, 13:08

Die Schnirkelschnecke ist Cepaea nemoralis (das wusste man wohl bereits).
Das andere ist Monachoides incarnatus ("Inkarnat-Schnecke", wenn ich mich recht erinnere. Oder Irgendwas-Laubschnecke).

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Waldspaziergang

Beitragvon sepedon am 23.03.2010, 13:17

Cary.jpg


ach ja, und das hier ist ein Carychium, höchstwahrscheinlich Carychium tridentatum, eine typische Fallaub-Schnecke.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Waldspaziergang

Beitragvon Thuja am 23.03.2010, 13:50

@sepedon: Woran erkennst du, dass die Bänderschnecke eine C. nemoralis und keine C. hortensis ist?
Und was spricht vor allem auf dem letzten Foto gegen meine Vermutung mit den Strauchschnecken...? Bin über Hilfe und Aufklärung immer dankbar! :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Waldspaziergang

Beitragvon sepedon am 23.03.2010, 15:44

Thuja hat geschrieben:@sepedon: Woran erkennst du, dass die Bänderschnecke eine C. nemoralis und keine C. hortensis ist?
Und was spricht vor allem auf dem letzten Foto gegen meine Vermutung mit den Strauchschnecken...? Bin über Hilfe und Aufklärung immer dankbar! :-)


Zur Cepaea: Diese knackige Farbkombination "fleischfarbe, mit nur einem sehr kontrastreich abgesetzen dunklen Band flankiert von Aufhellungen vor allem unten" in Verbindung mit dem etwas "bulligen" Habitus (schwer präzise zu erklären) ist bei nemoralis häufig, bei hortensis habe ich sowas noch nicht gesehen, deshalb lehne ich mich jetzt ein bischen aus dem Fenster.

Monachoides oder Strauchschnecke:
Monachoides ist flacher, hat ein fast geradseitiges, kegelförmiges Gewinde und einen so etwa knapp halb bedeckten Nabel (oft auch noch geschlossener). Sehr kenntlich auch diekräftige, nach außen durchscheinende rötliche Lippe (bei erwachsenen Tieren, auf den Fotos schön zu sehen).
Strauchschnecke ist kugeliger (ein kleines Bällchen), hat einen deutlicheren Nabel und eine weniger kräftige, nicht so stark gefärbte Lippe, und ist erwachsen zumeist auch deutlich größer.

Mit einer guten Lupe sieht man auch markante Unterschiede in der Mikroskulptur (Monachoides ist "schuppig").

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Waldspaziergang

Beitragvon Vingaza am 23.03.2010, 16:12

Woah... dass du beim ausgeschnittenen eine Schnecke erkannt hast. Auf der Verkleinerung hatte ich es fuer Dreck gehalten, aber im Original erkennt man es recht gut :)
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Hafersmom, Slimyfriends