DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Beitragvon Schnuffelnase am 04.04.2010, 11:13

Hi Schneckenfans!
Hab heute 10 weinis im garten gefunden. Eine davon hat einen ziemlich großen Gehäuseschaden, aber das Häuschen is net oder gerissen, sondern irgentwie eingedellt. Das schaut aus, als währe die Stelle zerbrochen und dazwischen is so weißes zeug, das die einzelnen stückchen zusammenhält.Ich hab net draufgegriffen, aber das schaut nicht flüssig aus...
Es is jetzt so dass ich nur hier bei meiner Oma die Ferien verbracht habe, morgen, aber schon zurück nach wien muss. Soll ich die süße ins Haus holen oder draußen lassen? Und wenn es besser währe sie in eine (Fauna)box zu setzen, soll ich ihr einen Gefährten dazugeben (will ja eigentlich keine Tiere von draußen einsperren...)? Macht´s was, dass ich sie dann mit nach wien nehmen müsste? Es kann dann eine Weile dauern bis ich wieder zu meiner oma komm. Soll ich das Schnucki dann im Wienerwald aussetzen, oder warten, bis ich wieder nach Oberösterreich komm? :?
Sorry das sind jetzt viele Fragen aber :danke: schonmal
Liebe Grüße Feli
Schnuffelnase
 

Re: DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Beitragvon Ina am 04.04.2010, 11:23

Hey,

also dass hört sich so an als ob dass schonwieder verheilt ist. Wenn das Haus kaputt geht bildet sie nur eine weiße Schicht und die Scherben bleiben meistens da drinnen.
D.h. du darfst sie garnicht reintun weil die Weinbergschnecken ja geschützt sind.

viewtopic.php?f=10&t=8603&p=109595#p109595

Hier bei den Weinbergschnecken bei der hinteren kann man es etwas erkennen. Ist es so oder nur ein Häutchen?
Ina
 

Re: DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.04.2010, 11:45

Ich denke mal, wenn Du sie reinnehmen müsstest um sie gesund zu pflegen, dann ist das ein Ausnahmefall!.....Ich würd sie dann aber auf jedenfall wieder bei Deiner Oma aussetzen und niergendwo anders......

Kannst Du denn ein Bild machen vom Schaden?

lg
Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Beitragvon Ina am 04.04.2010, 14:02

Klar, wenn das weiße nicht fest is kannst du sie pflegen, aber ich denke wenn du sie dann irgendwo wieder aussetzt wo es schon einige Weinbergschnecken gibt macht ihr das recht wenig, also egal wo.
Ina
 

Re: DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Beitragvon Schnuffelnase am 04.04.2010, 15:34

Hi!
Also hier sind mal zwei Fotos.
:danke: für die Schnelle hilfe!
Schnuffelnase
 

Re: DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Beitragvon Ina am 04.04.2010, 15:49

Also ich denke das ist schon länger her, aber so gut kann man das auf dem Bild nicht sagen. Ist es denn fest oder nur eine Haut?
Ina
 

Re: DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Beitragvon Birte am 04.04.2010, 15:56

Auf dem Bild sieht das sehr fest und schon völlig verheilt aus. Ich denke, der Schnecke passiert nichts, wenn du sie einfach wieder bei deiner Oma freilässt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: DRINGEND!!! Gehäuseschaden-was tun?

Beitragvon Schnuffelnase am 05.04.2010, 11:46

Hi!
na dann bin ich ja beruhigt... :-D hab sie garnicht erst eingefangen, weil ich eh weiß wo sie sich verstecken und ich ihr das ersparen wollte :) Fahr in einer stunde zurück und die süße kann ihr Leben genießen. :danke: für eure Antworten, habt ihr und mir :-D sehr geholfen
Liebe Grüße Feli
Schnuffelnase
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder