Helix pomatia und Winterschlaf

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.04.2010, 11:45

So,

nun will ich nur mal kurz berichten, das meine Helix Pomatia jungtiere, alle von vorigem Sommer, die ich im Keller überwintert habe, wieder aufgewacht sind. Und zwar ausdrücklich ALLE Schnecken haben den Winterschlaf gut überstanden und sind munter und fressen gut!!!!!

Die überwinterung erfolgte von Mitte Oktober bei anfänglich 10 grad....die Temperatur schwankte im Winter zwischen 2-5 grad, meist im unteren Bereich.

Denke, das muss auch mal berichtet werden, da in letzter Zeit im Forum solche schreckensszenarien kursieren, das die meisten Weinbergschnecken den Winterschlaf nicht überstehen würden und ich das Gefühl habe, das sich davon viele Halter beeinflussen lassen und deshalb ihre Schnecken nicht überwintern.


liebe Grüsse

Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon Fine am 17.04.2010, 15:30

Ich kann deine guten Erfahrungen nur bestätigen :)
Wie auch im letzten Jahr haben alle meine Helix pomatia die Winterruhe wunderbar überstanden und schleimen jetzt munter durch das Becken.
Bei mir standen sie bis die letzte Schnecke verdeckelt war auf dem Balkon, dann habe ich sie in der Speisekammer an´s Fenster gestellt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon Sarah-Lena am 17.04.2010, 16:19

Auch ich kann mich da nur anschließen. :)
Meine komplette H.pomatia-Truppe ist wieder ohne Ausfall aus ihrer Winterruhe erwacht. Es handelt sich ausnahmslos um ausgewachsene Tiere, bisher habe ich noch keine Gelege schlüpfen lassen. Kann also noch keine Erfahrungen mit Jungschnecken-Überwinterung beisteuern. Dies werde ich aber in diesem Jahr nachholen (die zukünftigen Mapas sind auch schon fleißig mit der Eierproduktion beschäftigt :wink: ) und bin schon ganz gespannt, wie sich der sich bald einstellende Nachwuchs durch den kommenden Winter schläft.

Meine Pomatias verbringen übrigens den Winter immer in einem frostgeschütztem Raum über unserer Garage, bei Temperaturen um die 3-5 Grad.
Sarah-Lena
 

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon Frostwyrm am 20.04.2010, 15:10

Mein Katastrophenverdacht hat sich leider bestätigt, die 6 kleinen Weinis haben es definitiv nicht geschafft :(
Eigentlich waren die Bedingungen ideal, die Schnecken aber anscheinend noch zu klein.

Ich habe allerdings nicht vor aufzugeben, meine arme Cornu möchte doch auch Artgenossen. Dieses Mal werde ich aber wohl fast ausgewachsene Tiere holen, der Verlust tat mir zu weh als das ich es nochmals riskieren möchte mit Jungtieren.
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.04.2010, 16:56

Hallo Jana,

meinst Du nun Helix pomatia oder Cornu?...Hier geht es definitiv nur um Helix pomatia. Ich würde Dir übrigens zu Cornus raten, wenn Du Gesellschaft für Deine eine suchst.
Übrigens meine Helix pomatia waren teilweise superklein, die meisten nichtmal 1 cm.

Falls es Helixe waren, dann beschreibe doch mal wie Du sie zum Winterschlaf aufgestellt hattest...und was ist passiert? Waren sie verdeckelt? Zu früh aufgewacht? Vertrocknet?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.04.2010, 14:51

jipeeehhh..nun sind alle meine Helixe im Freigehege aufgewacht....gross und klein...und ganz klein...5mm!!.....endlich......-27 grad.....was soll man mehr sagen....Weinbergschnecken sind toll....nun machts noch mehr Spass in den Garten zu gehen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon Gary2 am 01.05.2010, 07:47

Du meinst, sie haben -27°C im Freiland überlebt? Kaum zu glauben.... :shock:
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.05.2010, 10:38

Gary, warum nicht?....selbst die allerkleinsten...vermutlich nicht alle....aber scheinbar die meisten.....ich muss also auch draussen Eiersuchen...wenns nicht zuviele werden sollen. Also alle Erwachsenen sind aufgewacht, ich habe mal durchgezählt. Natürlich hatten sich die Schnecken vergraben, und es lag auch tüchtig Schnee.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon Cleo am 01.05.2010, 10:47

Ich hatte das erste mal Helix pomatia in der Überwinterung....und alle sind gestorben! Ich hatte seit dem Spätsommer auf dem Balkon, ich hab dort ein Regal, das von 3 Seiten geschlossen ist, also recht gut geschützt. Ich hatte sie in einer Faunabox mit viel Substrat und viel Laub. Ich hatte zwischendurch mal nachgeschaut, das Substrat war nie gefroren. Neulich hatte ich sie mir mal angesehen: alle, von klein bis groß, waren verdeckelt. Die Großen kamen mir sehr groß vor, als wären sie noch gewachsen. Sie kamen mir jedoch auffallend leicht vor. Bei einer hab ich dann den extrem dünnen Kalkdeckel mal aufgemacht: aus dem Gehäuse lief eine braune stinkende Flüssigkeit! Hab mir dann die nächste angeguckt: dasselbe....Fazit: bei allen Schnecken dasselbe, alle waren tot ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hab.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.05.2010, 10:59

Hallo Claudia,

das tut mir sehr leid. Merkwürdig, das manche also einen totalausfall haben, da muss ja irgendetwas passiert sein. Es wäre ja interessant dahinter zu kommen, damit man sowas zukünftig vermeiden kann. Bei meinen draussen hatte ich ja echt bedenken....aber wie gesagt die grossen sind alle wohlbehalten. Im Keller hatte ich noch keinen Ausfall.

Könnten Temperaturschwankungen die Ursache sein?.....In meinem Keller ist es im Winter sehr gleich mässig kalt und wenn es wärmer wird, dann gaaaanz langsam. Wenn man den Boden draussen beobachtet, dann hält sich die Temperatur in ein paar Zentimeter tiefe sehr gleichmässig. In einem Terrarium draussen könnte ich mir vorstellen, das die Temperaturen kräftiger mit den Tages und Nachttemperaturen schwanken. Bei Helix pomatia glaube ich nicht das Frost die Ursache sein kann......Ich bin mir recht sicher, das mein Boden im Garten mindestens 50 cm durchgefroren war, vermutlich mehr...und so tief vergraben sich die Schnecken nicht.

Ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr, und nennen auch ihre ûberwinterungsbedingungen, wäre ja schön, wenn man solche Unglücke in Zukunft vermeiden könnte....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Helix pomatia und Winterschlaf

Beitragvon Fine am 01.05.2010, 14:41

vinbergssnäcka hat geschrieben:Könnten Temperaturschwankungen die Ursache sein?

...das könnte ich mir auch vorstellen.
Vielleicht ist es das Wechseln von Plus- und Minusgraden, so eine Faunabox isoliert ja nicht wirklich, da bekommen die Schnecken auch die Schwankungen von Tag- und Nachttemperaturen mit, während es im Boden in der Natur wahrscheinlich garnicht so große Schwankungen gibt.

Meine Helix pomatia sind allerdings sicher auch Temperaturschwankungen ausgesetzt. Sie stehen, wie gesagt, nachdem alle verdeckelt sind in der Speisekammer auf der Fensterbank wo es recht kühl ist. Wenn ich aber die Küche kräftig heize oder z.B. den Backofen anhabe dann ist es sicher auch in der Kammer wärmer...allerdings ist es immer frostfrei und sie schlafen trotzdem bis in´s Frühjahr problemlos.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder