Warum ist die so hell?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Warum ist die so hell?

Beitragvon AmGart am 28.04.2010, 19:10

Image

Das ist die erste, die dieses Jahr im Garten aufgetaucht ist.
Aber warum ist sie so hell? Fehlt ihr irgendwas?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img.album.de/files/images/big/170/17027657265356.jpg
AmGart
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2009, 09:27

Re: Warum ist die so hell?

Beitragvon Birte am 28.04.2010, 20:52

Alles ok mit der Schnecke :) Das ist eine ganz normale Alterserscheinung (die bei sauren Böden schneller auftritt). Die äußerste Gehäuseschicht, die hellbraun ist, ist nur ziemlich dünn. Dieses Periostrakum blättert recht leicht ab, vor allem bei älteren Schnecken ist es einfach abgenutzt und die darunter liegende weiße Kalkschicht kommt zum Vorschein.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Warum ist die so hell?

Beitragvon XXSternXX am 29.04.2010, 03:44

Lol - hast du die beschriftet? :lol: :lol:

Ein saurer Boden löst die Kalkschichten wie meine Vorrednerin schon schreibt. Ich sehe das allerdings selten bei lebenden Schnecken sondern eher bei Schalen die ich finde...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Warum ist die so hell?

Beitragvon AmGart am 29.04.2010, 05:46

Birte hat geschrieben: Das ist eine ganz normale Alterserscheinung (die bei sauren Böden schneller auftritt).

Na, daß paßt ja. Wir haben hier viele Eichen stehen.
Ja, ich hab mir ja schon fast gedacht, daß das eine alte Dame ist. Gestern Mittag hab ich sie dann wieder getroffen. Sie saß voll in der Mittagshitze oben auf der Buchsbaumhecke. Da hab ich gedacht ... schon etwas senil, die alte Dame ... und hab sie erstmal in den Schatten gesetzt. :mrgreen:

XXSternXX hat geschrieben:Lol - hast du die beschriftet? :lol: :lol:

Ja :-D

Seit dem hier vor ein paar Jahren die Weinbergschnecken bei uns im Garten aufgetaucht sind, geb ich ihnen immer Namen.
Dann weiß ich doch wenigstens, wen ich vor mir habe, wenn ich im Gemüsegarten mal wieder eine treffe. :lol:

Es ist auch total spannend, wer im Frühjahr nach dem langen Winter wieder auftaucht.
AmGart
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2009, 09:27

Re: Warum ist die so hell?

Beitragvon Kühlwalda am 29.04.2010, 06:48

Hallo,
die Weinbergschnecken, die bei uns hier herumkriechen haben zumeist solch ein helles Gehäuse.
Ich frage mich sowieso, woher sie den notwenigen Kalk bekommen, denn wir sind hier am Rand der Senne auf weißem Karnickelsand mit einer ziemlich dünnen Humusschicht. Aber anscheinend kommen sie damit zurecht, denn seit einigen Jahren wächst der Bestand, wie ich aus meinen beiläufigen Beobachtungen schließen kann. :-D
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Warum ist die so hell?

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.04.2010, 18:21

Kann dem nur zustimmen, Weinbergschnecken kommen mit relativ geringem Kalkgehalt zurecht.....zB im Taunus ist der Boden nicht sehr kalkhaltig...und auch hier in Schweden kommen sie in Gebieten mit geringem Kalkgehalt vor....in einer schwedischen Abhandlung über eine andere Schneckenart hab ich gelesen, das diese in der Lage sei Kalk aus Verbindungen die auch in saurem Boden vorkommen herauszutrennen....hmm..hoffenlich versteht man was ich meine...manchmal ist Deutsch schwer... :-D
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Warum ist die so hell?

Beitragvon Fine am 29.04.2010, 20:19

...passt jetzt vielleicht nicht ganz zur Frage, aber hier gibt es noch ein paar sehr schöne Bilder einer anderen Helix-Art (Helix mazzullii), die anscheinend ihren Kalkbedarf dadurch deckt, dass sie den Kalk aus Gestein herauslöst.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Warum ist die so hell?

Beitragvon AmGart am 30.04.2010, 13:16

Das sind sehr interessante Fotos. Schade, daß ich den Text nicht verstehen kann.
AmGart
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2009, 09:27


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder