Cornu gräbt Löcher nach Winterschlaf...Bedeutung?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu gräbt Löcher nach Winterschlaf...Bedeutung?

Beitragvon Gary2 am 03.05.2010, 06:31

Hallo zusammen,

Nachdem mein Cornu (letztes Jahr geschlüpft) vor 1 Woche aus dem Winterschlaf aufgewacht ist, verhält er sich ganz anders als vor dem Winterschlaf.
Er hat einmal ausgiebig gebadet und getrunken, dann 2 - 3 Tage viel Salat gefressen, und in den letzten Tagen frisst er weniger.
Allerdings gräbt er jetzt laufend Löcher bzw. gräbt sich ein und kommt kurze Zeit später wieder raus. Das praktiziert er jetzt jede Nacht, d.h. morgens ist der Terrarienboden umgepflügt. Das ist ganz neu für mich.
Will er Eier legen und übt schon mal? Bis jetzt ist er noch alleine, bekommt aber diese Woche Gesellschaft von einer anderen Schnecke von jemand aus dem Forum hier. Kennt ihr das auch? Ist das normal bei adulten Cornus? Wisst ihr, weshalb er das macht - eigentlich sollten Eierlegeübungen doch erst ernsthaft erfolgen, wenn er nicht mehr alleine ist, oder täusche ich mich da?

Danke für Infos,


Gary
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Cornu gräbt Löcher nach Winterschlaf...Bedeutung?

Beitragvon Sarah-Lena am 03.05.2010, 09:34

Unter meinen H. aspersa maxima befinden sich auch Tiere, welche ausgesprochen gerne und sehr häufig in der Erde buddeln und wühlen. Eine bleibt sogar fast permanent unter der Erde und kommt nur des Nachts zum fressen raus.
Das hat mich am Anfang auch etwas irritiert, kannte ich dieses Verhalten zum Beispiel von meinen H. pomatia gar nicht. Zumindest nicht so ausgeprägt.

Meine "Erdkinder" begeben sich nicht nur zur Eiablage in ihr unterirdisches Reich, sondern in den meisten Fällen "einfach so". Also mach Dir keine großen Gedanken um Deine "Wühlmaus", solange sie regelmäßig an ihr Futter geht und auch sonst einen regen und gesunden Eindruck auf Dich macht, ist doch alles in bester Ordnung. Und wenn sie demnächst sogar noch schneckige Gesellschaft bekommt (vielleicht sogar mehr als nur einen Artgenossen :wink: ), dann wird sie sich sicherlich gleich noch viel wohler fühlen.
Sarah-Lena
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder