Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 20.01.2014, 09:33

Ach Yezariel, Du arme! :( Ich drück Dir ganz feste die Daumen, bin selbst auch immer noch traurig über Matildas Tod :(

Happy, 60x30x30 klingt perfekt, da passen dann auch noch 1 oder 2 Partnerschneckchen mit rein.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Happy am 20.01.2014, 15:02

Tut mir sehr leid das ihr in letzter Zeit einige eurer Grunzschnecken verloren habt :(
Ich drücke auch die Daumen, das es jetzt wieder bergauf geht und die anderen fit und gesund bleiben!

@firemouse
Danke, für deine Antwort, das 60x30x30 Becken steht schon zu Hause und wird demnächst eingerichtet. Sobald Hr. Grunz dann etwas gewachsen ist, darf er umziehen.
Hoffentlich finde ich dann bald auch noch einen Freund für ihn - suche im Supermarkt schon immer das ganze Gemüse ab, die Leute denke sich sicher schon ich hab sie nicht alle :eek: :stupid: :-D
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schnucki 3 am 20.01.2014, 17:38

Hallo,ihr Lieben!
Jetzt habe ich aber lang genug nur still mit gelesen. Dieser Thread ist wirklich sehr hilfreich. Eigentlich die einzig brauchbare Informationsquelle über diese hübschen Schnecken.
Seit einigen Wochen bin ich nun Grunzmutti und die kleine, na ja so klein auch nicht mehr, fasziniert mich.
Momentan wohnt sie in einem kleinen Gewächshäusschen .
Die Temperatur liegt bei knapp 20° oder leicht drunter
Das Substrat ist aufgekalkter feiner Rindenmulch und etwas feuchter als bei meinen WJ
Sie kommt regelmäßig so gegen 20:00 zum Fressen und wandert bis ca.9:00 morgens herum.
Manchmal gräbt sie sich ein, manchmal nicht.
Außer Salat und Gurke sind bei ihr Haferflocken der Renner
Ach ja, an die Sepia geht sie nicht, aber an die gemörserte Eierschale.
So, ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu getextet.

Happy, als wir letztens den Discounter unseres Vertrauens betraten, brüllte mein Sohn sofort "Gehn wir wieder Schnecken suchen?"
Es gibt also noch andere so Schneckenverrückte.... :stupid: grins.....
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Happy am 27.01.2014, 07:27

Hihihi Schnucki, die Gesichter der Leute waren sicher klasse, als dein Sohn gebrüllt hat "Gehen wir wieder Schnecken suchen" :-D :-D :-D
Aber ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die in Supermärkten nach Kameraden für die bestehende Schnecke sucht :)

Meinem Hr. Grunz geht es übrigens super.
Er kommt jetzt jeden Tag so gegen 19:00 aus der Erde und schlägt sich mal ordentlich den Bauch voll.
Sehr beliebt sind Kohlrabiblätter, grüner Salat, Eisbergsalat und Radieschenblätter. Gurke nimmt er auch gerne, aber sonst lässt er alles andere stehen.
So gegen 6 Uhr Morgens gräbt er sich dann wieder ein und ist den ganzen Tag über auf Tauchstation :)
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schnucki 3 am 27.01.2014, 09:55

Es freut mich, das es Herrn Grunzschnecke so gut geht. Hat er auch so einen Wahnsinnsappetit?
Bei uns ist gerade Seit drei Tagen Dauerschlaf angesagt. Bin gespannt wie lang das noch dauert :sleep:
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Happy am 27.01.2014, 10:14

Oh ja und wie, der Kleine frisst für seine Größe so viel, ich wundere mich jeden Tag in der Früh wenn ich sehe wie viel er verputzt hat :)

Bin gespannt wie lange bei dir geschlafen wird! Ich wundere mich ja das Hr. Grunz wirklich jede Nacht aktiv ist, weil ich schon oft gelesen habe, dass sich die Grunzschnecken oft tagelang nicht sehen lassen.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Happy am 28.01.2014, 07:43

So wie es aussieht, haben die beiden Grunzschnecken, die ich von einer Bekannten bekommen habe (wurden auch im Gemüse gefunden), die Reise von Italien wohl nicht so gut weggesteckt.

Die beiden sitzen seit gestern auf einem Salatblatt und fressen nicht und bewegen sich auch nicht.
Zwar ist noch eine Reaktion von beiden da, wenn ich etwas sprühe im Becken, aber das ist einfach nur ein kurzes zurück ziehen. Ich fürchte die beiden werden sich nicht mehr erholen :( :(
Dabei habe ich mich so gefreut das Hr. Grunz jetzt Freunde der gleichen Art hat :(
Mal schauen wie es den beiden geht wenn ich heute nach Hause komme - ein bisschen Hoffnung habe ich noch.

LG
Sabine
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schnucki 3 am 28.01.2014, 07:57

Oh, gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht brauchen sie einfach nur ein bisschen Ruhe.
Ich drücke ganz fest alle Daumen.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Happy am 28.01.2014, 08:20

Danke Schnucki fürs Daumen drücken!!
Ich hoffe so sehr das die beiden es noch schaffen!!

LG
Sabine
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Happy am 29.01.2014, 09:40

Leider haben es die beiden Grunzschnecken nicht geschafft :( :(

Eine der beiden Grunzschnecken war gestern schon gestorben als ich nach Hause gekommen bin, der zweite lebte noch, aber nach wie vor war er sehr schwach.
Habe dann gestern noch Versucht mit Heilerde,... zu helfen, aber leider ist der zweite dann über Nacht auch gestorben :(

Mensch mich macht das gerade so traurig :(

Ich bin froh das es zumindest Hr. Grunzz nach wie vor super geht und er fleißig wächst und immer fit durchs Becken schneckt in der Nacht.
Hier noch ein Foto von meinem Hr. Grunzz:
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140124182208qy23mzau7l_thumb.jpg
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schnucki 3 am 29.01.2014, 10:17

Oh,nein! Das tut mir so leid!
Aber wer weiß, wie lang die beiden schon unterwegs waren und ob es im Kühlhaus nicht doch zu kalt war.... :cry: :cry:
Zum Glück ist HR. Grunzschnecke gesund und munter. Er ist übrigens sehr hübsch.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Happy am 29.01.2014, 10:48

Ja ich vermute auch das der Transport und die div. Kühlhäuser und Verladungen, den beiden doch zu sehr zu schaffen gemacht haben :(
Sie waren auch noch etwas kleiner als mein Hr. Grunzz damals und da kann das schon alles zu viel gewesen sein.

Danke für das Kompliment, ich werde es Hr. Grunzz ausrichten :)
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Happy am 12.02.2014, 14:24

Wollte mal wieder berichten, da meine Grunzschnecke gerade etwas komisch ist.
Mein Hr. Grunzz ist nun in sein großes Becken gezogen. Bisher war er ja in der kleinen Faunabox und hat sich dort auch seine Höhle gegraben, in die er jeden Morgen zum schlafen ging und am Abend wieder raus kam.

Im neuem Becken sitzt er jetzt allerdings seit dem Einzug vor 4 Tagen zum schlafen immer nur an der Scheibe. Er hat sich noch keine Höhle gegraben und scheint lieber tagsüber an der Scheibe zu kleben.
Der Boden ist genau der gleiche wie in der Faunabox und auch sonst hat sich außer der Größe des Beckens nichts geändert.
Fressen tut er allerdings brav.
Naja mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt!

Hoffe euren Grunzern geht es allen gut!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 12.02.2014, 15:21

Hallo Happy! Das ist ja nicht schön und ich halte auch keine Grunzis, aber ist es denn der selbe Boden oder der gleiche? Wenn es nämlich der gleiche ist, der aber neu ist, dann mögen die Schnecken ihn am Anfang nicht so, aber das geht nach 2 Wochen wieder weg! Ich hoffe, dass es nur das ist, was ihm fehlt! Viel Glück, dass er bald wieder so ist wie vorher! :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schnucki 3 am 12.02.2014, 16:35

Bei meiner Lili war es anfangs auch so, das sie nur an der Scheibe geschlafen hat.
Aber wenn HR. Grunze weiter frisst, scheint es ihm doch nicht schlecht zu gehen.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck