Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Birte am 24.11.2012, 10:48

Für meine Masterarbeit bestimme ich Schnecken die in verschiedenen Naturschutzflächen in Südschweden eingesammelt wurden.
Am Ende wird es eine Analyse, wie sich Naturschutzmaßnahmen (Durchforstung in Eichenmischwald) auf die Molluskenfauna auswirkt.
Es sind also alle Schnecken, die in einem gewissen Bereich auf den Probeflächen gefunden wurden, ein paar so eingesammelt und die meisten aus der Laubschicht am Boden ausgesiebt.
Ich dachte mir, ihr habt bestimmt auch mal Lust einen Blick in meine Proben-Schälchen zu werfen un gestern die Kamera mitgenommen und ein paar Bilder gemacht.

Da die meisten Schnecken nur wenige Millimeter groß sind (die Jungtiere auch drunter), kann man die Arten nur in der Vergrößerung bestimmen, ich hab eine Stereolupe dafür, eine Referenzsammlung (also alle Arten, die vorkommen können in kleinen beschrifteten Röhrchen; oben links im Bild) und "Die Landschnecken Mitteleuropas"(unten links ;) ) zur Bestimmung:
Stereolupe.jpg


Hier eine schon nach Arten sortierte und durchgezählte Schale, die häufigen in 10er-Häufchen um sie leichter zählen zu können und alle nach Alter sortiert, adulte, große juvenile und kleine juvenile, sowie schon lange leere Schalen.
Alle Schalen haben einen Durchmesser von ca. 10 cm!

Die kleinen Zehnerhäufchen in der Mitte sind Punctum pygmaeum, oben verschiedene Glanzschnecken Aegpinella pura, Aegopinella nitidula, Nesovitrea hammonis, links oben die Kegelchen Euconulus fulvus, auf 9 Uhr die Windelschnecken, Vertigo substriata und unten links die heimischen Achatschnecken, oder auch Glattschnecken Cochlicopa lubrica und Cochlicopa lubricella

Und hier dann die Schale, an der ich gestern gearbeitet hab, noch nicht alles sortiert, manche nur in wilden Häufchen und ein völlig unsortierter Haufen noch in der Mitte:

Links die Glatte Schließmundschnecke Colchodina laminata, darunter auf 8 Uhr die Gefleckte Schüsselschnecke Discus rotundatus, unten wieder die Achatschnecken, in der Mitte die Glanzschnecken, auf 4-5 Uhr Reste und Jungtiere von A. arbustorum und C. hortensis und der weiße Haufen auf 2 Uhr sind Zwergschnecken Carychium tridentatum und vermutlich auch Carychium minimum dazwischen. Und darunter der noch unsortierte Haufen.
Hier die selbe Schale von der anderen Seite und mit anderer Beleuchtung:


Und so sieht das ganze dann durch die Stereolupe aus (natürlich mit zwei Augen schöner, als mit der Kamera durch das eine Okular), der noch unsortierte Teil kleinster Schnecken, das ist auch die geringste Vergrößerung, um die feinen Merkmale zu erkennen, muss ich natürlich mehr vergrößern:

Hauptsächlich Punktschnecken, Windelschnecken (viele Jungtiere) und einige Glanzschnecken.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Panzerbrötchen am 24.11.2012, 14:08

:-D Die sortierten Schneckchen in den Petrischalen sehen schon fast dekorativ aus!Langeweile hast Du jetzt bestimmt keine!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deine "Hausarbeit" :wink:
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Birte am 24.11.2012, 14:20

*hihi*, nein Langeweile sicherlich nicht! Um eine so eine "Schüssel" zu sortieren, bestimmen und auszählen brauche ich um die 6 Arbeitsstunden, abhängig natürlich von der Anzahl der Individuen und Schwierigkeit der Artbestimmung, das wäre eine mittelschwierige ;) (plus die Zeit die ich auf meinen Betreuer warte, damit wir zusammen meine Bestimmungen durchgehen und alles überprüfen können).

Panzerbrötchen hat geschrieben:Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deine "Hausarbeit" :wink:

Dankeschön :-D es handelt sich allerdings um eine Abschlussarbeit im Umfang von 45 Kreditpunkten, also etwa 7 Monaten Arbeitszeit. Hausarbeit trifft es da wohl nicht mehr ganz ;) Dafür krieg ich meinen Studienabschluss, wenn ich fertig bin :P
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Natili am 24.11.2012, 16:07

Ja um Himmels Willen - da würde ich die Hälfte ohne Lupe gar nicht als Schnecke erkennen können! Eine wahnsinns - Futzelarbeit! Meinen Respekt liebe Birte!
Und natürlich auch von mir: Lustiges puzzeln und gutes Gelingen! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Fine am 25.11.2012, 04:49

Das wär ja was für mich und meine Augen 8) :lol:

Ist aber bestimmt super interessant, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abschlussarbeit!
Sammelst du dein Probenmaterial selber?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Birte am 25.11.2012, 09:24

Nein, das Material hab ich nicht selbst gesammelt, das ist von 2004 und wurde alles von meinem Betreuer gesammelt. Das ganze ist alles äußerst Zeitaufwendig, es gibt 25 Probeflächen (ungefähr von Heike bis zu mir ;) ), jeweils mit einer Kontroll und einer Versuchsfläche. Es hat auch schon jemand anderes die kleinen Schnecken aus dem Laubmaterial rausgepult, so dass ich sie schon direkt alle zusammen und sauber hab und sie nicht erst finden muss. Knapp die Hälfte der Proben hat auch schon ein anderer Student vor mir bestimmt und die Proben von VOR der Naturschutzmaßnahme sind auch schon fertig bestimmt.
Es ist also wirklich der letzte Rest für diese Untersuchung, zu dem bisher noch niemand gekommen ist, dafür hab ich dann aber auch das Glück für die Analyse den kompletten Datensatz zu haben :mrgreen:
Und selbst für den kleinen Teil, den ich jetzt noch bestimmen muss von der gesamten Arbeit werde ich definitiv ein paar Monate brauchen ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Fine am 25.11.2012, 09:38

Oha, das hört sich wirklich aufwändig an.....stellt man sich als Laie ja garnicht so vor :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Drachin am 25.11.2012, 18:10

... und dann stupst jemand versehentlich die Petrischale um... :roll:

Wirklich tolle Einblicke in deine Arbeit. Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei deiner Arbeit!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Birte am 25.11.2012, 18:30

Drachin hat geschrieben:... und dann stupst jemand versehentlich die Petrischale um... :roll:

Da hab ich wirklich Panik vor! Vor allem, weil ich das Büro mit jemandem teile und es auch noch einen Raum dahinter gibt, um in den zu kommen muss man direkt an meinem Tisch vorbei laufen und die beiden in dem anderen Büro kriegen auch noch andauernd Besuch!
Die Wahrscheinlichkeit, dass also mal irgendwann jemand gegen den Tisch stößt ist ziemlich hoch :shock: und ich selber bin auch noch Spezialist darin gegen Möbel zu laufen... ich hoffe einfach mal auf das Beste ;) Und versuche die Schnecken natürlich so schnell wie möglich wieder in ihre Röhrchen zu packen, sobald ich fertig bin, damit sie in Sicherheit sind. Aber manchmal müssen sie übers Wochenende, oder so nen Tag offen stehen bleiben, wenn ich mir unsicher bin und noch Fragen dazu habe...

Und Dankeschön :) wir ihr euch sicher denken könnt, bringt es großen Spaß - mir zumindest!. Selbst die meisten Biologen finden, dass es recht langweilig klingt so winzige Schnecken zu bestimmen. Bisher finde ich es noch total spannend.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Natili am 25.11.2012, 18:36

Drachin hat geschrieben:... und dann stupst jemand versehentlich die Petrischale um...


Dann greift Birte zur Petrischalen - Attacke: Image He he...

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/d074.gif
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon sepedon am 27.11.2012, 22:16

:) nette Schälchen.

In Schweden gibts hübsche Vertigonen (ob allerdings im Süden?)

Verrätst du, wie dein Betreuer heißt?

sep - neugierig
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Birte am 28.11.2012, 19:51

Die Proben sind aus dem nördlichen Teil Südschwedens. Von Göteborg bis Oskarshamn + Öland ungefähr auf der Höhe einmal quer durch verteilt.
Bisher hatte ich nur Vertigo substriata und Vertigo pusilla dabei (die ganz kleinen pusilla sind ja so lustig! Sie fallen in einem großen Haufen anderer Schnecken sofort auf, so falschrum wie sie aussehen. Lustig dass sich das verwächst und sie ausgewachsen ganz normal, nur andersrum aussehen) und immer wieder eher vereinzelt Columella aspera und edentula (bei deren Unterscheidung der Jungtiere ich mich noch ziemlich schwer tue!).
In meiner letzten Probe hatte ich auch etwas dreizahniges, aber ich war mir sehr unsicher, auch wenn ich auf eine ronnebyensis hoffe, vermute ich mal eher, dass es eine substriata ist, die grade erst Zähnchen bekommt, die Größe würde dazu nämlich passen. Ich warte auf die Meinung des Experten ;) in meinem Fall Ted von P., vermutlich bekannt ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.11.2012, 06:03

...wow Birte, da sitzt Du ja an der Quelle für alle interessante Informationen....der Name ist sogar mir als absoluter Laie bekannt.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Trochoidea am 30.11.2012, 15:27

Wie sieht's den mit Nesovitrea aus. Hast du Nesovitrea petronella dabei? Die weißen auf dem zweiten Bild sind ganz schön verdächtig.
Ich hatte bisher noch nie das Glück, welche in Deutschland zu finden und kenne die Art nur aus dem Kaukasus und Sibirien.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Einblick in kleine Schnecken

Beitragvon Birte am 30.11.2012, 17:59

Da ich schlauerweise nicht das schlaue Zettelchen mitfotografiert habe, dass mir sagt um welche Probe es sich auf dem Foto handelt, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass das Aegopinella pura waren, sie wirken auf dem Bild auch eher matt als glänzend.
Nesovitrea petronella hatte ich aber auch schon. Heute habe ich sogar jede Menge davon in Gelatinkapseln gepackt und wegsortiert ;) ich hatte sie bisher immer mit N. hammonis zusammen (wobei ich die jüngsten von beiden ziemlich schwierig zu unterscheiden finde, grade wenn die hammonis dann auch noch in der hellen Form auftaucht)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder