Hallo,
ich möchte ein paar C. aspersum halten. Reicht für 5 Tiere ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30 cm? Mit Achatschnecken bin ich recht vertraut, aber nicht mit diesen Schnecken, deshalb bitte ich um eure Meinung,
vielen Dank und Gruß
Claudia

Wanda2 hat geschrieben:Meine dringendste Frage für heute: bevor ich Humus ins Terra fülle: wieviel Kalk gebe ich dazu? Kann ich nachträglich, also nächste Woche Kalk untermischen? Kann ich für 1 kleine Cornus Schnecke ersteinmal Sepiaschale zerreiben oder im Mixer zerkleinern und nächste Woche nach dem Kalk schauen?
Wie viele Tage gehts ganz ohne Kalkdüngung? Wieviel Kalk gebt ihr auf diese Maße?
Ich würd ihn bei einer 40er Höhe etwa 10cm hoch einfüllen. Wenn du Kalk untermischst und später nach Eiern suchst, kommt sowieso alles durcheinander. Ich mische immer Kokoshumus mit Wald- oder Komposterde gut durch.Wie hoch den Humus? Mische ich beide Humussorten, also zuerst Terra Basis Humus und oben drauf den Cocos Humus (aufgelöst) oder geht nur eine Sorte?

Hab nochmal nachgesehen, der Blumenkohl stammte aus Frankreich. Ich habeden Cocos Humus eingeweicht und dann eingefüllt. Den anderen Terra Basis Humus kann ich nächstes Mal mit einmischen, da ich ja sowieso noch Kalk kaufen muss. Momentan hat sie genug Platz. Allerdings schneckt sie gleich an der Scheibe nach oben, ich finde sie frisst etwas, aber nicht viel. Vielleicht sehe ich es auch nicht. Auf dem Boden kriecht sie bislang nicht herum - normal? Wisst ihr, ab jetzt kann ich in Ruhe und ohne Zeitdruck ein größeres, gebrauchtes Terra suchen. Anbei ein Bild von Chantalles Zuhause. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich wohlfühlt und es ganz interessant fand. Heute stand ich übrigens auch ziemlich hilflos vor den vielen Efeuarten- welche ist geeignet? Würdet ihr größere Pflanzen wählen? Jetzt habe ich ein gutes Gefühl und kann in Ruhe eurer Forum studieren und mir weitere Tipps holen.
Noch Kalk in den Boden und ne Pflanze dazu, bei der Beckenform würde ich auch noch mehr Äste reinstellen, damit sie einfach mehr von dem Platz nutzen kann. Aber nicht eilig
Wanda gefällt es bei uns, sie klettert seit dem WE schon etwas mehr herum und sie hat endlich gekackt
Klebt am liebsten oben an der Scheibe. Abends wecke ich sie und setze sie auf ihr Abendbrot, dann beginnt sie auch sofort zu fressen, sollte ich das nicht tun? Heute Abend vermesse ich mal ihr Haus, dann kann man ungefähr einschätzen wie alt sie sein wird? Wie oft wechsel ich den Humus aus? Komplett oder teilweise?
Tja, aber toll sind sie auf jeden Fall.
Oder ist das einfach so? Danke, ich weiß jetzt Bescheid. Mit Erde meint ihr ungedüngte Blumenerde oder Terrarium Basis Humus?
Mir ist klar, dass ich mich langsam nach einem größeren Terra umsehen muss.
Mitglieder: 0 Mitglieder