Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 27.05.2013, 22:48

War jetzt gerade mit dem Hund nochmal eine Runde, da schleimt mir mitten auf dem Gehweg eine etwas größere Schnecke entgegen.
Ich würde sagen das es eine Cornu aspersum ist oder?
Ich habe sie jetzt mal mitgenommen, da sie ja eigentlich bei uns hier nicht zu finden sind. Es ist ja jetzt auch ziemlich kalt draußen
und gegen ein schönes Blatt Salat und Gurke hat sie nichts einzuwenden.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Nox am 28.05.2013, 02:50

*wow* ein extrem hübsches Cornu A. Findelkind !
Wohl noch nicht ganz adult.
Mal eben mitten auf dem Gehweg sitzend, das erinnert mich an meine "Bordstein-Cornu".
Sollte sie auch, von nem Laster gefallen sein, oder doch hier Zuhause?
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Fine am 28.05.2013, 03:51

Wirklich sehr hübsch und so schön dunkel! :)

Vielleicht habt ihr bei euch eine heimische Population? Es soll ja einige geben, die sogar unter Schutz stehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 28.05.2013, 10:21

Ja sie ist wirklich sehr schön. Hat sich richtig vollgeschlagen mit Salat und dann ein nickerchen an der Scheibe gemacht.
Ich glaube nicht das es bei mir hier eine Population gibt, wohne seit 24 Jahren hier und habe noch nie eine Cornu hier gesehen.
Ich schätze eher das sie vielleicht mit ein paar neu gepflanzten Pflanzen hier eingewandert ist, da wo ich sie gefunden habe sind
erst jetzt neue Terassen entstanden in diesem Frühjahr. Die einzigen Schnecken die man normal hier findet sind Bänderschnecken und
Nacktschnecken. Oder jemand hat sie aus einem Salat raus und in den Garten gesetzt, man wird es nie erfahren.
Ich schau weiterhin an diesem Platz ob sich noch weitere Exemplare dort befinden, hoffe nicht denn dort ist gleich der Gehweg und dann die Straße.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Skilltronic am 30.05.2013, 15:52

Sehr schöne Schnecke!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Fienchen am 30.05.2013, 16:48

Fine hat geschrieben:Vielleicht habt ihr bei euch eine heimische Population? Es soll ja einige geben, die sogar unter Schutz stehen.

Wie findet man denn heraus, ob man eine heimische oder eine eingeschleppte Population vor sich hat?
Gibt es dazu eine Karte oder sowas?
Interessiert mich persönlich auch, weil ich ja auch eine Cornu-Kolonie im Garten habe....

Sami, süßes Cörnchen! Und wirklich hübsch dunkel. Meine hier sind heller braun.Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_253.gif
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Miesmuschel am 30.05.2013, 17:02

Hübsches Findelkind. :)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 30.05.2013, 18:13

Hallo,
der kleinen geht es gut, sie ist seit ich sie habe ein bischen gewachsen. Ich habe auch schon geschaut ob ich irgendwo eine Karte finde
in der die Gebiete eingetragen sind wo sie bei uns herumschleimen.
Das war das einzige http://weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/seiten/aspersum.html was ich gefunden habe.
Das ist ja toll wenn du sie im Garten hast, haben die da auch überwintert? Da es ja heißt sie können keinen Kalkdeckel bilden und deswegen bei
unseren kalten Wintern nicht überleben. :?
Bin jetzt jeden Tag am Fundort vorbei, alle Farben an Bänderschnecken aber keine Cornu, ich schau trotzdem weiter.
Aber ganz ehrlich ich kann es mir nicht vorstellen das da noch welche sind.
Zuletzt geändert von Iulia am 30.05.2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Iulia am 30.05.2013, 18:30

Bei meiner Oma leben auch Cornu aspersum im Garten-sie wohnt, wie Fienchen, am Niederrhein. Auf der Homepage, die Du verlinkt hast, wird der Niederrhein als einer der wenigen Lebensräume genannt, in denen diese Schneckenart auch in Deutschland überleben kann, da dort auch die Winter etwas milder sind.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 30.05.2013, 18:47

Ja da geht es, aber hier in Bayern ist es nicht so warm. Wie schon gesagt ich habe in den ganzen 24 Jahren die ich hier wohne noch keine
gesehen auch Helix habe ich nur zwei in den ganzen Jahren gefunden.
Ist hier sonst jemand aus Bayern der eine Cornu Population hat?? Wäre interessant zu wissen.

@Julia: Danke das du den Link repariert hast, weiß nicht was ich da immer falsch mache, einfach zu doof bin ich wohl. :roll:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Iulia am 30.05.2013, 22:24

Du musst einfach zum Erstellen eines Links auf das URL-Symbol direkt über dem Bereich, in dem man den Text für seinen Beitrag schreibt, klicken. Zwischen die beiden url-Klammern setzt Du dann die gewünschte Adresse. Dann wird das Ganze als Link angezeigt. Ich habe das hier mal gemacht, aber in dem einen url-Kästchen ein Leerzeichen gesetzt, damit Du es siehst und nicht zu einem Link wird:

[url ]www.beispieladresse.de[/url]

P.S.: Wenn Du möchtest, lösche ich den Beitrag wieder, damit er den Thread hier nicht unübersichtlich macht.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Fienchen am 31.05.2013, 05:41

Wie genau die Cornus hier am Niederrhein überwintern kann ich gar nicht sagen. Ab dem Herbst sind sie verschwunden und im Frühjahr sind sie dann irgendwann wieder da. Wenn ich mal ein leeres Gehäuse finde, dann nie mit einem Kalkdeckel. Auch einzelne Kalkdeckel habe ich noch nie gefunden.
Die Temperaturen gehen hier im Winter auch bis etwa -15 Grad runter - sooo mild ist es hier also eigentlich nicht.

Bisher habe ich vermutet, daß die Cornus erst in den letzten Jahren durch Rindenmulch aus Südeuropa hier eingeschleppt wurden.
Aber in dem Link steht, daß die Römer bereits Cornu aspersum verbreitet haben. Wir liegen hier genau auf der Römerroute. Die Colonia Ulpia Traiana in Xanten ist nicht weit weg und wir haben hier viele Maronenbäume in den Wäldern, die auch von den Römern verbreitet wurden.
Die Vorstellung, daß meine süßen Gartencornus von den Römern (bzw. deren Proviant) abstammen, finde ich ja irgendwie schön.... :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Birte am 31.05.2013, 10:21

sami hat geschrieben: Da es ja heißt sie können keinen Kalkdeckel bilden und deswegen beiunseren kalten Wintern nicht überleben. :?

Meine Cornus konnten sehr wohl einen Kalkdeckel bilden. Der sah zwar irgendwie unschön aus, aber er hat die Gehäuseöffnung geschlossen. Zusätzlich haben sie sich immer an einer Oberfläche so festzemetiert.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 31.05.2013, 12:02

@Julia: Das kann ruhig stehen bleiben, mich stört es nicht.Danke für die Aufklärung, stehe mit dem Rechner auf Kriegsfuß. :evil:

@Stefanie: Dann hast du "Junge Römer" in deinem Garten, da muß ich an das Lied von Falco denken. 8)

@Birte: Also ich hab das auch nur gelesen, selber hab ich es noch nie gesehen.http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte_Weinbergschnecke
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 31.05.2013, 22:11

Anscheinend gibt es die Cornu aspersum ja doch häufiger in Deutschland als gedacht.
Habe gerade von einem anderen Forenmitglied erfahren das es auch welche am Bodensee gibt.
Weiß noch jemand mehr?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder