Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Roland am 01.06.2013, 13:58

Moin, moin,

im Taunus haben wir die Cornus auch seit ca. 3-4 Jahren, auf einer Höhe von ca. 300 m. Die vermehren sich rege.

Birtes Kommentar kann ich bestätigen, auch meine Kühlschrank-Cornus haben ein Deckelchen gebildet, es sieht schrumpeliger, erdiger aus als das einer Helix pomatia, aber es scheint zu funzen :-)

Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Susi am 02.08.2013, 18:27

Ich habe im letzten Herbst ganz viele Cornu-Kinder in Rosenheim entlang der Mangfall gefunden. Und dann natürlich auch adelte Schnecken. Dieses Jahr war ich leider nie bei " Schneckenwetter" an den Stellen wo ich letztes Jahr die Tiere gefunden habe. Jetzt bei der Hitze finde ich sicher nichts.
Leider habe ich nicht mal ein Foto gemacht! Darüber ärgere ich mich heute noch!
Grüße aus dem heißem Süden, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 02.08.2013, 22:19

@Susi: Ja das ist wirklich schade das du keine Fotos gemacht hast, aber vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit nochmal. Im Moment sieht
man keine Schnecken weit und breit, kein Wunder bei der Hitze. Die haben sich vergraben recht haben sie. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Rennschnecke8 am 04.08.2013, 14:48

Bei uns scheint auch eine relativ stabile Population zuhause zu sein.
Anscheinend haben sie sich an die strengen Winter hier angepasst und hausen Seite an Seite mit der einheimischen Helix.
Zumindest sehe ich sie seit ein paar Jahren immer wieder in einem kleinen verwilderten Teil meines Wohnortes.
Waldenbuch liegt nahe Stuttgart also ca. mitte BaWü.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 04.08.2013, 19:33

So wie es aussieht haben sich die Cornus doch schon ganz schön verbreitet bei uns. :)
Wenn noch jemand Orte weiß wo sie sich eingenistet haben der kann es gerne noch hier rein schreiben, würde mich freuen da es
mich sehr interessiert wo sie überall herumschleimen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Achatinidae am 04.08.2013, 20:06

sami hat geschrieben:So wie es aussieht haben sich die Cornus doch schon ganz schön verbreitet bei uns. :)
Wenn noch jemand Orte weiß wo sie sich eingenistet haben der kann es gerne noch hier rein schreiben, würde mich freuen da es mich sehr interessiert wo sie überall herumschleimen.


In Ostfriesland gibt's sie auch, zumindest in Stadt und Landkreis Leer habe ich sie an vielen verschiedenen Stellen und in großer Stückzahl gesehen, beobachte das schon seit einer Weile. :wink: Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass sie u.a. mit Pinienrinde aus dem Gartencenter/Baumarkt eingeschleppt werden, zumindest haben wir selber diverse Exemplare auf dem Wege in unsere Terrarien "geholt" und wenn ich sehe, in wie vielen Gärten diese Rinde als Mulch ausgestreut ist...
Achatinidae
 

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 04.08.2013, 22:50

Das ist gut möglich, ich habe meine damals auch in einem neu angelegten Garten gefunden und da gab es auch Rindenmulch.
So werden sie überall verteilt und gewöhnen sich hald langsam an das Klima.
Ich hab gerade so gedacht ob das auch mit den Achatschnecken mal passieren könnte, da es ja bei uns auch nicht wirklich kälter wird
und es ja so Schlaumeier gibt die ihre Tiere einfach in die Natur entlassen. :mies:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Susi am 05.08.2013, 13:53

Wie schon in einem anderem Beitrag geschrieben (ich weiß aber nicht mehr in welchem... :oops: ) gibt es auch hier bei uns in Bayern wild Cornu aspersum. Ich habe letztes Jahr mehrere Adulte und ganz viele Babies in Rosenheim entlang der Mangfall entdeckt. Leider habe ich kein Foto gemacht.
Diese Jahr war ich bei "Schneckenwetter"noch nicht dort. Und bei der aktuellen Hitze finde ich selbst zu Hause nur leere Häuschen .... :(
Wenn ich mal wieder die wilden Cornus sehe denke ich an ein Foto!
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon sami am 05.08.2013, 19:57

Hallo Susi,
du hast hier in diesem Thread schon mal geschrieben, machts nichts doppelt hält besser. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Susi am 09.08.2013, 17:05

Hmm.... :oops: peinlich!!! :oops:
Entschuldigung!
Man darf den Doppelpost auch gerne rausnehmen! :)
Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Fusselnase am 13.08.2013, 15:16

*rauskram*

Ich hab jetzt auch ein Findelschneckchen der Marke Cornu aspersum. Adult, etwas durchlöchert (ein Einstich eines Fangzahns?), bereits am Austrocknen und mit angeschlagenem Apex saß sie heute früh mitten auf der Straße, als ich zur Arbeit fuhr. Ich rette eigentlich keine wilden Schnecken, weil das hier erstens ein Faß ohne Boden wäre und ich zweitens der natürlichen Auslese ungern ins Handwerk pfusche - aber an dieser konnte ich nicht vorüber fahren.

Es gibt hier wahnsinnig viele verschiedene Schneckenarten, aber eine Cornu habe ich hier noch nie gesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Schneckchen vor dem Winter wieder raussetzen oder besser vermitteln sollte. Vorausgesetzt, es überlebt seinen Unfall. Es hat ein wenig von meinem Frühstückskohlrabi genascht und viel Wasser aufgenommen, wirkt aber angeschlagen. Das kleine Loch wird schon von einem dünnen Häutchen geschlossen. Meine Schnecken haben eigentlich keine Namen. Sie heißt Poldi :roll:

Weiß zufällig jemand von einem Cornu-Vorkommen in Schleswig-Holstein?

*meld* Einzelfund Cornu aspersum in der Nähe von Kiel.
Fusselnase
 

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Nathanael am 13.08.2013, 15:36

Ich glaube, dass sie dort nicht überleben könnte, oder? Zumindest weiß ich von keinem Vorkommen so weit nördlich, dass die Cornu sich bis Köln und so eingeschleppt hat, weiß ich hingegen...ob sie den nördlichen Winter überstehen kann, keine Ahnung.

Wenn Du magst, kannst Du sie zu mir schicken (Mein Freund ist durch seinen Berufvormittags, wenn der Paketbote kommt, immer da), dann setze ich sie zu meinen Cornus Kunigunde, Gertrud und Gisela. Wäre ja doof, wenn Du sie jetzt aufpäppelst und sie dann im Winter umkommt :D

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Fusselnase am 13.08.2013, 15:57

Ich habe auch den Verdacht, dass sie hier den Winter nicht überstehen könnte. Sie ist zwar ausgewachsen, aber das Periostrakum ist völlig intakt, sie könnte im Frühling als Jungtier hierher gekommen sein.
Sie scheint milbenfrei zu sein, ich lasse sie jetzt aber erst einmal in Ruhe. Zwei Bilder hab ich noch schnell gemacht.

Wenn sie durchkommt, komme ich in ein-zwei Wochen sehr gerne auf dein Angebot zurück. :)
Ein Leben als Einzelgänger wäre auf Dauer ja nicht schön...



Fusselnase
 

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Nathanael am 13.08.2013, 16:22

Oh ist die hübsch :) Wenn Du magst, sehr gerne. Meine Schnecken haben genug Platz, um noch Gesellschaft zuzulassen :)

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon BlackNero am 22.08.2013, 10:46

Als ich in Estland war, hab ich auch - wie ich der Meinung bin - cornu aspersum gefunden (und zwar in MASSEN). Bin mir aber doch nicht ganz sicher.
Was ich auffällig fand, war, dass die größten (ausgewachsen?) gerade mal so groß wie Bänderschnecken waren (vergleicht die Größte mit dem Nagel). Werden die nicht größer? Wäre vor allem interessant für mich, weil die ich die Zukunft ja auch mal halten möchte.

Aber hier mal die Bilder:
Image
Image
Image
Image

Und am Finger knabbern können sie auch gut :)
Image

Insgesamt war ich überrascht wie zutraulich die waren. Meine Bänderschnecken gucken den Finger meist kritisch an und schnecken dann woanders hin. DIESE Schnecken hat mein Finger gar nichts interessiert. Entweder sind sie einfach drüber oder haben mal dran rumgeraspelt.
Aber irgendwie haben die sich auch nicht so festgeklebt, wie meine Bänder (da brauch man immer ein bisschen, um die mit dem Löffel runterzupulen - diese konnte man einfach am Haus hochnehmen, wiel die irgendwie GAR NICHT festklebten - entsprechend oft sind die auch vom Finger runtergefallen, sodass ich immer schon ne Hand drunter hatte).

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Cornu%20aspersum/SAM_3223_zps5ea9b456.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Cornu%20aspersum/SAM_3227_zpsc68c7a95.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Cornu%20aspersum/SAM_3241_zpsaf8cd3e3.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Cornu%20aspersum/SAM_3237_zps40db5358.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Cornu%20aspersum/SAM_3229_zpsb0e3c5e4.jpg
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin