Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Birte am 22.08.2013, 11:26

@Blacknero: stimmt, die sind viel zu klein für Cornu aspersum. Das sind nämlich auch keine, sondern Baumschnecken Arianta arbustorum.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Drachin am 22.08.2013, 11:42

Hi!

Was du da hast, sind keine Cornus Aspersum, sondern Arianta Arbustorum, also gefleckte Schnirkelschnecken oder Baumschnecken ;)

edit: Jaa... und wenn ich das nächste mal einen Post schreiben will, gucke ich besser vorher nach, ob vielleicht jemand schon geantwortet hat... :roll:
Sorry!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon BlackNero am 22.08.2013, 11:51

AHA! Gut zu wissen. Ich finde, die sehen sich so ähnlich (oder geht nur mir das so?). :-D

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie Baumschnecken aussehen. Die suche ich nämlich noch für mein Schnirkel-Becken (die Cornus sollen wegen der Eier dann in ein extra-Becken ... aber bis dahin ist noch vieeel Zeit).
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon Birte am 22.08.2013, 12:30

BlackNero hat geschrieben:Ich finde, die sehen sich so ähnlich (oder geht nur mir das so?). :-D

Naja, oberflächlich sehen sie sich schon ähnlich, wenn du von jeder Art eine Schnecke nebeneinander setzt kannst du aber schon viele Unterschiede sehen. Die Größe des Gehäuses und die Form (C. aspersum irgendwie bauchiger), die Musterung und die Struktur des Gehäuses (A. arbustorum scheint meist glatter), Struktur des Weichkörpers (C. aspersum deutlicher strukturiert).
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Seltenes Findelkind, Cornu aspersum....

Beitragvon BlackNero am 22.08.2013, 16:41

Ich hab noch nie ne Cornu in natura/live gesehen. Da kann das schonmal passieren. Aber man lernt ja dazu. :mrgreen:
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder