Montenegro Asseln zu Heide- und Nudelschnecke ins Terra?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Montenegro Asseln zu Heide- und Nudelschnecke ins Terra?

Beitragvon aliena am 12.08.2013, 09:06

Hallo,

habe zufällig im Angebotsboard gesehen, dass dort Montenegro Asseln angeboten werden http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=19872. Die sehen ja toll aus und wenn sie auch noch dabei helfen, das Terrarium sauber und schimmelfrei zu halten, wäre das ja perfekt.

Können diese Asseln in einem recht kleinen Terra (eigentlich ein Aqua mit Netz als Deckel, 30x20) gehalten werden? Meine Schnecks (Nudel und Heide) leben nicht sehr feucht und haben auch keine Heizung. Ich sprühe täglich, aber durch die Netzabdeckung hält sich die Luftfeuchtigkeit nicht lange im Terra (soll sie auch nicht). Als Bodengrund habe ich eine Mischung als gekalktem Humus, ungedüngter Blumenerde und ein bisschen Orchideensubstrat drin.

Falls das geht: wieviele Asseln sollten es für den Anfang sein? 4, damit die Chance besteht, auch wirklich beide Geschlechter zu haben, oder ist das schon zuviel? Vermehren sie sich abhängig vom Futterangebot, oder ist der Platz selbst auch ein limitierender Faktor, wie bei vielen Fischarten?

Kork hab ich wegen unserer anderen Mitbewohner immer da, könnte ich also für die Asseln auch ein Stück ins Terrarium geben und das immer schön feucht halten.

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck