Babyschnecke "eingeschleppt" - wieder aussetzen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Babyschnecke "eingeschleppt" - wieder aussetzen?

Beitragvon Happy am 05.11.2013, 07:53

Hallo liebe Fories,

ich bin ja zur Zeit nur als stiller Mitleser unterwegs, weil ich leider nicht die Zeit haben, viel zu schreiben.

Allerdings muss ich euch jetzt um einen Rat fragen.

Mein Hund hat mir heute eine Mini-Baby-Schnecke ins Haus geschmuggelt :)
Als wir heute nach dem Gassi gehen nach Hause gekommen sind, hat er im Fell eine ca. 4mm große Schnecke hängen gehabt.
Nun ist meine Fragen ob ich den Zwerg wieder aussetzten soll und er noch genug Zeit hat um sich auf den Winterschlaf vorzubereiten, oder ob ich den Kleinen über den Winter groß ziehen soll und ihn dann im Frühling wieder in die Freiheit entlassen soll.

Könnt ihr ev. auch sagen was der kleine Zwerg für eine Schnecke ist?

Vielen Dank euch allen schon mal!

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/16383122yx.jpg
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Babyschnecke "eingeschleppt" - wieder aussetzen?

Beitragvon Happy am 07.11.2013, 07:18

Heute und Morgen soll es bei uns 17 Grad bekommen, aber am Wochenende schon wieder deutlich kälter werden.
Ev. wärs jetzt gut ihn wieder raus zu lassen.
Momentan sitzt der Zwerg noch bei mir zu Hause, weil wir die letzten beiden Tage doch sehr kalte Tage hatten.
Ich weiß grad nicht was das Beste wäre :?
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Babyschnecke "eingeschleppt" - wieder aussetzen?

Beitragvon Fine am 07.11.2013, 07:27

Naja, wenn dein Hund die Schnecke am Dienstag "mitgebracht" hat, dann hat sie ja vorher die ganze Zeit draußen verbracht.
Es wäre also ganz natürlich, wenn sie jetzt wieder draußen wäre und sich irgendwann in Winterruhe begibt. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Babyschnecke "eingeschleppt" - wieder aussetzen?

Beitragvon Happy am 07.11.2013, 09:13

Danke Fine!
Ich dacht nur, dass sie eigentlich schon längst in Winterruhe sein sollte, weil hier schleimen schon seit ein paar Wochen keine Schnecken mehr herum, die haben sich alle schon versteckt.
Aber dann werde ich sie heute gleich wieder "vor die Tür setzen" und hoffen das sie den Winter übersteht :-D
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Babyschnecke "eingeschleppt" - wieder aussetzen?

Beitragvon Birte am 07.11.2013, 10:52

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Hund die Schnecke irgendwo in einem Laubhaufen, oder so eingesammelt hat :) Unter einer Laubschicht würde ich sie am ehesten wieder aussetzen :) da ist sie ein bisschen geschützt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Babyschnecke "eingeschleppt" - wieder aussetzen?

Beitragvon Happy am 07.11.2013, 11:00

Ja das könnte leicht sein, weil Laubhaufen haben wir zur Zeit einige und mein Hundebub latscht dort gerne mal durch :-D
Dann werde ich den Zwerg wieder in so einem Laubhaufen aussetzen heute.
Danke euch!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder