Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 23.09.2017, 08:21

Noch zwei Bilder: mitten in der Nacht traf man sich beim Essen, Paprika und Gurke.

Ein Paprikapflänzchen hatte ich übrigens auch reingestellt, das wurde zwar "massakriert", aber die Blättchen nur halb gefressen. Jede Schnecke hat eben ihren eigenen Geschmack (der sich aber auch ändern kann). Dass ich am Nachmittag ein paar Löwenzahnblüten geholt und auf alle verteilt habe, kam besser an (als die Schnecken am späten Abend munter wurden).

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 08.11.2017, 10:47

So, meine Bande schläft zurzeit zwar meistens, aber ich habe noch ein paar Bilder von Anfang Oktober, als ich die Schneckis für den Fotowettbewerb in Herbststimmung bringen wollte. Da hatte ich also eine große runde Dose liebevoll mit buntem Laub und verschiedenen Herbstfrüchtchen dekoriert und alle Schnecken, die halbwegs wach waren, hineingesetzt...

Gespräch unter Schnecken: Du, was soll das denn jetzt werden? - Weiß ich auch nicht, ist irgendwie komisch. Und knubbelig.

Nee, das gefällt mir nicht, ich mache mal einen Spaziergang...

Ich schau auch mal, ob es hier draußen besser ist. Huhu, du da oben!

Ein Schneck hat sich ein gemütliches Blatt gesucht und ist schlafen gegangen.

So, mach mal Platz, ich will wieder rein.

Am Ende haben Flöckchen und Giovanni dann mal getestet, ob irgendwas von den Früchten lecker ist. Giovanni war von der Mini-Hagebutte sehr angetan.

Seht ihr: es hat ihm offensichtlich geschmeckt!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon FleckiFleck am 08.11.2017, 13:05

Hi Karola!

Schön mal wieder was vom den Schneckchen zu hören!
Schöne Bilder mal wieder!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 10.12.2017, 12:38

Hallo,

momentan ist eher Schlafen als Schleimen angesagt, aber gelegentlich wird doch mal die eine oder andere (oder auch mehrere) wach.

Dann muss natürlich ganz schnell was zu futtern gereicht werden. Meine Schlingel sind außerordentlich begabte Gurkenschäler und -entkerner. ;)

So, genug gearbeitet...

Und der Nachwuchs kommt ganz auf die Erwachsenen. :lol:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 04.01.2018, 22:58

Hallo,

zum Jahreswechsel waren mehrere der erwachsenen Schneckis wach. Da ging es natürlich auf Erkundungstour, ob noch alles in Ordnung ist.

Giovanni überprüft, ob vertrockneter Schnittlauch zu den essbaren Dingen gehört. (Wurde genehmigt, ist aber nicht das Lieblingsessen.)

Gesternabend habe ich es dann endlich unternommen, die schon länger geplante Umsiedlung in ein etwas größeres Becken durchzuführen. Natürlich haben sie erstmal alles genau unter die Lupe genommen und bei der Gelegenheit dafür gesorgt, dass die Wände nicht mehr so grässlich sauber sind. :roll:

Anschließend wurde ihr altes Heim für den Nachwuchs gesäubert, der inzwischen nicht mehr durch die Schlitze passen würde. Er hat eine Badeschale mit Heilerde und etwas Wasser drauf bekommen und findet das ganz toll.

Die Alten haben natürlich auch ihr Heilerdebad.

Ansonsten: man sollte unbedingt Schnecken in Blumentöpfe pflanzen. :P

Inzwischen sitzt dort nur noch eine drin, und wenn die auch raus ist, muss ich wohl mal überprüfen, ob die beiden vielleicht Nachwuchs "gepflanzt" haben...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 05.01.2018, 11:43

Ich wusste es! :x

Ich sollte nachher mal umgraben, nur um sicher zu gehen... Obwohl der Bodengrund nicht so wunderbar tief ist wie so ein Blumentöpfchen...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 19.01.2018, 18:13

Giovanni wühlte seit gestern früh im Blumentöpfchen herum.

Heute am Vormittag kam er schließlich wieder ganz hervor und schlich sich davon. Am Nachmittag habe ich dann das Töpfchen ausgeleert und konnte folgerichtig ein Gelege konfiszieren. :-D

Ich habe ja immer noch welche von meinen Nachwuchs-Schnecks, zum Frühjahr werde ich sie dann zur Adoption freigeben. Die Umsiedelung in ein größeres Becken ist ihnen anscheinend sehr gut bekommen, ein paar haben einen großen Wachstumsschub gehabt. Aber sie wachsen recht unterschiedlich. Gestern zwei gleich große beim Gurke-Schlemmen, während eine größere mehr auf Paprika aus ist.

Vorhin habe ich mal die beiden größten rausgeholt sowie zwei kleinere, da hat man einen Vergleich. Nur die Kleinste war nicht beleidigt von der Aktion und turnte fröhlich auf den Geschwistern herum.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon sami am 19.01.2018, 19:01

Hallo Karola,
ich war so lange nicht ein deiner Galerie, schäm :oops:
Schön sind sie deine Kleinen, du hast einfach ein Händchen für die Schnecks.
Liebe Grüße Sami :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 21.01.2018, 17:22

Hallo Sami,

vielen Dank. :)

Hier noch eine Episode aus dem Leben der Ewachsenen von Anfang Januar: Schnecke hängt an Haus von Schnecke hängt an Zweig :roll:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 29.01.2018, 20:34

Noch ein paar Bilder von diesem Monat...

Giovanni sinniert: Schlammbad oder kein Schlammbad?

Bei den Kleinen wird mal das größere Geschwister geärgert. Ja ja, so sind sie eben, die kleinen Schlingel...

Anschleichen an die Paprika: schön, wenn man ein Geschwister als Sitzplatz hat! :roll:

Gurkenschäler in Aktion

Schlafgesellschaft

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 31.01.2018, 11:51

Hallo,

gestern Abend ist Robby "die Rennschnecke" bei mir eingezogen. Er wurde von seinen Zieheltern begleitet, und wir haben dann ganz gespannt beobachtet, was er wohl von der neuen Umgebung hält. Am besten scheinen ihm die Zweige gefallen zu haben, in denen er ausgiebig herumkletterte. Später war er dann an der Scheibe eingeschlafen, kein Wunder nach so viel Sport und neuen Eindrücken.

Von draußen: der Mantel ist noch relativ hell. Robby ist zwar ausgewachsen, aber noch nicht ganz erwachsen.

Heute Morgen habe ich natürlich gleich geschaut, ob er immer noch schläft. Nun, er war nicht mehr am selben Platz, und ich musste etwas suchen, aber dann fand ich ihn. Natürlich wieder in den Zweigen.

Ich glaube, er genießt es...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Skilltronic am 01.02.2018, 11:40

Schön :)
Ist Robby vorläufig in Quarantäne?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 02.02.2018, 10:31

Robby durfte ausnahmsweise gleich zu den anderen, in seinem Fall habe ich kein sonderliches Risiko gesehen.

Momentan ist seine Lieblingsschlafstelle im hinteren oberen Bereich an der Wand, ansonsten ist er eher in den Zweigen unterwegs, Erde mag er so gar nicht, bis jetzt zumindest. Das einzige Mal, dass er etwas schmutzig wurde, war, als er durch mein Rumhantieren runterfiel. Nach dem ersten Schock wurde sich rasch wieder in höhere Regionen begeben. :lol:

Er hatte keine Bedenken, über Giovanni rüberzuklettern, um noch was von seinem Salatblatt abzubekommen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 04.02.2018, 09:04

Gesternabend habe ich mal für kurze Zeit den Deckel abgenommen, dann aber natürlich gut aufgepasst, dass die Schneckis nicht heimlich verschwinden. Es dauerte nicht lange, und da spähte schon Giovanni "Kilroy" über den Rand.

Robby musst dann auch mal neugierig hinausgucken.

Bei Giovanni blieb es natürlich nicht beim Gucken, sondern die Wand musste genauestens von außen inspiziert werden.

Robby dagegen blieb lieber drinnen. Schließlich waren dort die tollen Kletterzweige. :-D

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon FleckiFleck am 05.02.2018, 13:54

Hallo Karola!

Robby ist ja ein wunderschönes Schneckchen!

War ja auch lange nicht mehr hier...

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder