Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 16.01.2015, 08:49

Nachdem Flöckchen in der Nacht eine kleine Verwüstung unter den Haferflocken angerichtet und dabei dem zweiten Gamarus den Garaus gemacht hat, prüfte sie heute Morgen, ob die Gurke zum Verzehr geeignet ist. Aber jedesmal, wenn ich die Abdeckung entfernte und mit der Kamera ankam, zog sie schnell ihren Kopf ein, nur die Fühler schauten noch vorwitzig hervor.

Von der Gurke hat sie aber doch ein wenig gefressen, wie ich später sehen konnte.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Cochlea am 16.01.2015, 14:01

So schön, dass es endlich wieder Bilder von Flöckchen gibt. Ich habe sie schon ein wenig vermisst. So eine niedliche kleine Schnecke.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 16.01.2015, 20:40

Ja, ich warte auch immer mit Ungeduld, wann sie endlich ihren Schönheitsschlaf beendet hat.

Heute Nachmittag an der Gurke zog sie sich nicht gleich wieder zurück, als mit der Kamera kam.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 17.01.2015, 13:04

Oh, wie schön! Flöckchen ist wieder wach!
Meine kleine Lieblingsschnecke!
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 17.01.2015, 20:20

Tagsüber hat Flöckchen an der Abdeckung gehangen und geschlafen, zum Abend wurde sie wieder wach. Zunächst fand die Katzen-, äh, Schneckenwäsche statt.

Später ging es wieder an die Gurke. Natürlich machte Flöckchen beim Fotografieren wieder auf Schüchtern...

Etwas später ein neuer Versuch, selbes Resultat. Aber lustig, wie sie jedes Mal mit dem rechten Fühler leicht nach hinten zu schielen scheint.

Dann kam sie wieder etwas weiter zum Vorschein.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon jackyberlin am 17.01.2015, 21:26

Freue mich auch von deinem Flöckchen mal wieder was zu hören.. und zu lesen!! :)
Ich mag auch deine Art, wie du deine Beobachtungen schreibst total..., wie eine Geschichte.. du lässt uns immer etwas dabei sein!! Danke!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon achatschnecke:) am 18.01.2015, 06:41

Und ist sie jetzt schon prächtig gewachsen? Sie sah ja auf den Bildern voll süß aus!!!! :-D
LG :)
I love my little Gini <3 :*
achatschnecke:)
 
Beiträge: 45
Bilder: 1
Registriert: 17.01.2015, 07:42

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 18.01.2015, 08:19

Hallo,

Flöckchen ist vollständig ausgewachsen, das kann man schon an dem stark umgebogenen Mündungsrand erkennen. Der Hausdurchmesser ist an der breitesten Stelle etwa 3cm, das liegt bei den Nudelschnecken schon im oberen Bereich, wie groß sie werden können.

Momentan ruht sie oben in einer der runden Ecken, Kopf und Fühler im Haus versteckt.
Unterseite:

Oberseite:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 11.05.2015, 21:01

Hallo,

Flöckchen hat jetzt mal wieder ein paar Monate für die Hauptrolle in Dornröschen geübt, ganz fest am Glas angepappt. Gelegentlich hatte ich mal vorsichtig angetippt, das war wirklich absolut fest. Ab und zu habe ich sie angesprüht, wenn ich den Boden wieder etwas angefeuchtet habe, das hat sie auch nicht weiter gestört oder beeindruckt. Auch gestern Abend bekam ihr Haus wieder eine kleine Dusche ab, und als ich später bei ihr reinschaute, war ich ganz verwundert, dass sie plötzlich munter am Deckel entlang schleimte. Also musste ich mich gleich mal darum kümmern, dass sie was zu futtern bekam, Wasser noch mal ordentlich auffüllen und so. Den Deckel hatte ich erstmal umgedreht, ihr ein wenig Wasser draufgespritzt, was sie ganz gut fand, und ihr drei Haferflocken hingelegt, bei denen sie zunächst noch unentschlossen wirkte.

Eine weitere kleine Wasserpfütze war mehr genehm, und dann widmete sie sich doch einer Flocke. so richtig Hunger schien sie aber nach der langen Fastenzeit noch nicht zu haben.

Zwischendurch hatte ich ihre neue Badeschale gesäubert und neu gefüllt, einen kleinen Deckel mit einem Stück Gurke reingestellt (über den sich anscheinend vorwiegend die Asseln freuen) und am Ende die Abdeckung wieder richtig rum aufgelegt.

Heute Morgen saß sie recht weit unten am Glas und wirkte noch nicht so ganz munter.

Kurz bevor ich gehen wollte, sah ich sie in den Haferflocken, beziehungsweise sie hatte wohl nach einem kleinen Imbiss ihre neue Badeschale entdeckt und nahm erstmal einen ordentlichen Schluck.

Dann ging es weiter rein...

...und eine Ecke wurde erstmal von Heilerde befreit.

Dann musste ich aber wirklich endlich losgehen.

Im Moment sitzt sie hauptsächlich an der Abdeckung oder kriecht daran entlang.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 16.05.2015, 22:13

Hallo,

vor einigen Tagen beschloss Flöckchen, dass die Asseln die Gurke doch nicht für sich allein haben sollten, aber so richtig scheint sie sich zurzeit doch nicht für Gurke begeistern zu können.

Donnerstagabend musste ich mal was bei ihr ordnen, und da sie weit genug oben saß, konnte sie recht schnell zum Rand kommen.

Ein einmal eroberter Aussichtspunkt wird auch nicht so bald wieder aufgegeben.

Als ich ihr den Finger in den Weg hielt und sie dazu bringen wollte, wieder runter zu kriechen, damit ich den Deckel wieder auflegen kann, ist sie einfach keck auf meinen Finger gekrochen. Nun ja, das hätte ich mir ja denken können, dass hatte sie früher schon mal gemacht...

Ihre neue Badeschale scheint ihr gut zu gefallen, die wird öfter mal genutzt.
Den Rettungszweig für die Asseln habe ich mal etwas aus dem Weg geräumt. Da habe ich eine bessere Idee: ich trinke einfach das Wasser aus, dann können sie auch nicht ertrinken.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Cochlea am 17.05.2015, 08:24

Hurraaa! Endlich wieder Neuigkeiten von Flöckchen. Ich habe mich schon gefragt was sie so macht.
Das sind wieder sehr schöne Bilder von einer sehr schönen Schnecke.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 23.05.2015, 20:12

Nun ja, wenn Flöckchen meint, mal wieder eine längere Auszeit nehmen zu müssen, lässt sich ja leider nichts berichten. Aber jetzt ist sie munter mit nur kürzeren Schlafphasen.

Ich wollte, wenn Flöckchen mal wieder wach ist (und es zeitlich bei mir möglich ist), endlich das Projekt in Angriff nehmen, ihr einen Gefährten zu suchen. Das ist dann tatsächlich ohne mein Zutun angelaufen, in Dortmund gab es einen Findelschneck, der nach einer neuen Bleibe suchte (Danke, Rasplutin, für die Vermittlung! :)). Ich bin dann gestern Abend mit der Bahn nach Dortmund gefahren (mit kleinen Hindernissen, leichte Verspätung und dann noch Umleitung wegen Personen in den Gleisen, was die Verspätung steigerte) und habe die derzeitigen "Pflegeltern" von Giovanni getroffen. Der Name verrät es, er stammt aus Italien, und er ist mit Salat ins Ruhrgebiet eingereist. Die Rückfahrt mit dem Kleinen (na ja, eigentlich nicht mehr klein) verlief problemlos, Giovanni hat das Ganze einfach verschlafen.

Gut gepolstert reist es sich ausgesprochen bequem.

Da er auch weiterhin in sein Haus zurückgezogen blieb - man konnte allerdings gelegentlich eine leichte Bewegung des Mantels wahrnehmen, und manchmal öffnete sich das Atemloch - legte ich ihn erstmal in eine kleine Dose, natürlich mit ein wenig Verpflegung, damit er seine Ruhe hat. Heute Morgen wurde ich gegen halb sechs wach und habe bei der Gelegenheit mal kurz nach ihm geschaut, aber es gab keine Veränderung, er schlummerte immer noch sanft und selig. Eine halbe Stunde später jedoch schauten ein paar Fühlerchen unter dem Mündungsrand hervor.

Etwas später wurde er dann soweit munter, dass er mit einem Hausputz anfing: es gab am Mündungsrand noch Reste von der Masse, mit der er sich vor seiner Reise wohl an seinem vorigen Heim befestigt hatte, und diese wurden nun säuberlich weggeraspelt.

Und schließlich war er so munter, dass er für eine Erkundungstour startete.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Rasplutin am 23.05.2015, 20:24

Oh, wie toll, dass es geklappt hat :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 23.05.2015, 21:02

Als er die Dosenwand erklomm, habe ich die Abdeckung von Flöckchens Heim geholt und dachte mir, am einfachsten sei es, wenn ich ihn dort draufkriechen lasse. Ich habe ihm dann ein wenig Wasser draufgespritzt, damit er etwas trinken konnte, was er auch tat.

Dann legte ich ihm probehalber eine kleine Haferflocke vor, die er nach kurzem Zögern auch annahm. Inzwischen hatte allerdings Flöckchen gemerkt, dass sie oben raus kann, also habe ich ihr schnell einen kleinen Plastikdeckel hingehalten, und als sie drauf war, zu Giovanni gebracht, dass sich die beiden kennenlernen können.

Hast du da etwa eine Haferflocke?!?

Da Giovanni offensichtlich nichts abgeben wollte, musste er eben als Klettergerüst herhalten.

De beide an der Abdeckung klebten, war es nun ein Einfaches, sie in Flöckchens Heim zu bringen. Dort erkundete Giovanni erstmal vor allem die oberen Regionen, um sich dann eine Ecke zum Schlafen auszusuchen. Und dort schläft er immer noch.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Nina 99 am 24.05.2015, 11:33

Sind wirklich goldig die Beiden :)
Schön dass Flöckchen nun einen Partenerschneck hat!

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder