Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 24.05.2015, 17:04

Bei Giovanni warte ich noch darauf, dass vielleicht doch mal das berühmte italienische Temperament zum Vorschein kommt, aber er hält es momentan anscheinend mehr mit der südländischen Siesta...

Da ich den Eindruck hatte, dass er etwas größer ist als Flöckchen, habe ich das jetzt mal versucht, mit einem Zollstock nachzuprüfen. So am Glas angepappt kann man es ja relativ gut machen, zumindest wenn der Schneck an einer glatten Wand sitzt und nicht in einer Rundung. Demnach hat Giovanni an der breitesten Stelle einen Hausdurchmesser von etwas über 3cm, Flöckchen einen von knapp 3cm.

Als absolute Lieblingsspeise von Giovanni wurde mir Kohlrabiblätter genannt, also hatte ich vor seiner Ankunft extra einen Kohlrabi mit Blättern dran gekauft. Ein kleines Blatt hatte ich ihm dann ja als Verpflegung in die Dose gelegt. Allerdings war Giovanni ein guter Schlaf wichtiger als ein gutes Essen, aber dafür hat Flöckchen dann später einen Teil des Blattes (das natürlich auch umzog) verspeist. Es wird also nichts umkommen. :-D

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Rasplutin am 24.05.2015, 23:13

Wahrscheinlich ist Giovanni schon ausgewachsen... hier ist ein Bild von ihm vom 22. April - also von vor gut einem Monat (kurz nachdem er entdeckt wurde), da scheint er schon genauso gross zu sein wie heute:

Und ja, Kohlrabiblätter sind bei vielen Schnecken extrem beliebt.
Zum Glück muss man aber nicht ständig "Knollen" kaufen, denn die werden von Schnecken nicht gefressen - und Menschen wiederum verschmähen meist die Blätter. Das ergänzt sich prima, denn so kann man sie im Laden einfach mitnehmen.
Aufbewahren und auffrischen lassen sie sich so:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=14844
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Baby am 25.05.2015, 08:37

Huhu

schön das deine Flöckchen nun Gesellschaft hat.
Freue mich schon von ihren Abenteuern zu lesen :-D

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 25.05.2015, 13:28

Schön, wieder von Flöckchen zu lesen!

Flöckchen & Giovanni..... wie in einem Liebesfilm :-D

Ich bin ja schon gespannt wie die Fotostory weitergeht! :P

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 25.05.2015, 18:01

@Rasplutin: Da der Mündungsrand umgebogen ist, dürfte er ausgewachsen sein.

@Baby: Momentan schlafen sie in gegenüberliegenden Ecken, wobei Flöckchen wahrscheinlich bald wieder munter wird. Manchmal kommt sie ja auf komische Ideen, so unternahm sie letzte Nacht eine Badeschalenüberquerung auf dem Asseln-Rettungssteg (die Viecher kommen anscheinend nicht wieder so ohne weiteres aus dem Untersetzer raus, wenn sie reinfallen).


@Susi: Der Bursche scheint etwas verschlafen zu sein; seine "Pflegeeltern" erzählten mir, dass er bei ihnen hauptsächlich an einer Wand angepappt schlief. Aber irgendwann sollte er ja wohl mal wieder munter werden...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 26.05.2015, 14:43

Giovanni schläft immer noch (am Morgen zumindest), und Flöckchen hat sich heute Morgen in seiner Nähe zum Schlafen bereit gemacht. Mal sehen, ob ich nachher zwei fest schlafende Schnecken vorfinde...


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Claudia311 am 26.05.2015, 14:54

Hallo Karola

Die zwei sind ja allerliebst, tolles Paar.


Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 27.05.2015, 20:06

Flöckchen scheint momentan so ausgeschlafen zu sein, dass sie nur kürzere Ruhepausen braucht, da ändert auch ein Mitbewohner mit einem rausgehängten Nicht-Stören-Schild nichts dran. Vorhin schaute sie allerdings leicht missmutig in die Gegend. Aber vielleicht war sie nur noch nicht ganz wach...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 28.05.2015, 20:56

Heh du, schläfst du immer noch?

Huhu!

Jemand zu Hause?

Irgendwann ist Flöckchen dann ihres Weges gezogen, noch ein wenig von Kohlrabiblatt knabbern (viel ist nicht mehr übrig), ein bisschen Wasser trinken...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 01.06.2015, 12:57

Hallo,

am Samstagmorgen saß Flöckchen an Giovannis Haus, keine Ahnung, ob sie damit zu Verstehen geben wollte, dass sie die Stelle eigentlich als ihren eigenen angestammten Sitzplatz ansieht...

Sonntagmorgen dann fand ich Giovanni nicht an der gewohnten Stelle vor. Ich schaute überall hin, konnte ihn aber nicht entdecken. Raus konnte er eigentlich nicht; Flöckchen saß irgendwo oben, war also noch da. Meine Frage, ob sie Giovanni etwa gefressen hätte, strafte sie selbstverständlich mit Verachtung, war ja auch nicht ernst gemeint. Dann habe ich noch mal genauer geguckt, und endlich fand ich ihn an einem Stück Borke, halb von ein paar Zweigen verdeckt. :) Er hat sich jetzt also auch die mittlere Region erobert.

Flöckchen döste inzwischen oben an einem Zweig.

Heute waren sie immer noch an den gleichen Stellen, mal sehen, wie es mit den beiden weiter geht. Aber wenigstens scheint Giovanni erstmal genug geschlafen zu haben.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 02.06.2015, 09:03

Nein, nein... Nicht Stammplatz... Das war anbaggern! :-D

Aber anscheinen ist Giovanni noch nicht soweit, sonst hätte er sich nicht sooo gut versteckt.... :P

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 03.06.2015, 10:04

Ah, das hatte ich also völlig missinterpretiert... :wink: Aber natürlich, Flöckchen schien ja ab und zu nachgeschaut zu haben, ob Giovanni endlich mal ein Lebenszeichen von sich gibt.

Als ich heute am Morgen nach ihnen schaute, saß Flöckchen halb wach oben in einer Ecke, Giovanni aber glänzte durch Abwesenheit, an "seiner" Borke saß er zumindest nicht.

Nachdem ich aus allen möglichen Richtungen geguckt hatte, entdeckte ich ihn endlich unten am Boden, hinter/unter Borke und Ästchen, wo er sich aber langsam nach vorne vorarbeitete und schließlich einen Zweig erklomm. Da konnte ich entlich mal ein Foto der Art "Giovanni in Aktion" machen.

Am Zweig kroch er weiter entlang ...

... bis schließlich die Glaswand in erreichbarer Nähe war.

Danach ging es die Wand hinauf und wieder runter und in die Ecke, wo das Haferflocken-Deckelchen steht. Erstmal ein wenig sich stärken.

Und dann ganz in die Haferflocken rein. Hm, von irgendwem kenne ich das doch... :-D

Später noch ein kleiner Schluck vom Wasser und dann zurück zur Borke.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 03.06.2015, 10:11

Hallo Karola,

Jetzt in Aktion sehe ich es noch besser. Es ist unglaublich wie sehr sich die Zeichnungen ähneln und wie unglaublich unterschiedlich die beiden in ihrer Häuserzeichnung sind. Diese Variationen faszinieren mich immer wieder.

Na, die beiden werden schon noch warm... :-D

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 10:12

Oh wie süß.
Die sehen ja genauso aus wie die . die ich gerade im Dorf (marokko) entdeckt habe.
Eine davon hatte so einen schönen weißen Körper. (Habe sie aber da gelassen, waren zu groß zum mitnehmen :) )..
Lg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 03.06.2015, 10:38

Hm, vielleicht war das auf deinem ersten Foto dann doch Eobania vermiculata (Nudelschnecke), aber für mich sah sie trotzdem mehr nach der anderen Art aus... Hier sind beide Arten abgebildet: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/helicidae3.html

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1596
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Karola