Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 11:04

Du hast recht, meine sehen doch ein wenig anders aus.
Danke für den link.

:)
Aber beides total süße Schneckis. ..
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 04.06.2015, 20:52

Das Borkenstück ist weiterhin Giovannis bevorzugter Ruheplatz. Heute morgen hat er aber mal getestet, ob Gurke essbar ist (nachdem er eine kleine Verwüstung unter den Haferflocken angerichtet hat :-D ).

So langsam scheint er sich einzuleben. Für Flöckchen war heut Ausruhen angesagt, sie klebt am Glas, und man sieht von unten vor allem den dunklen Mantel sowie eine klenes Stück hellen Fuß.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 04.06.2015, 21:06

Die Schlafmützen: Flöckchen von unten

Und von oben (dazu musste ich erstmal kurz einen Zweig zur Seite schieben)

Giovanni (auch hier musste kurz ein Zweig verschoben werden)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 10.06.2015, 13:53

Anscheinend habe ich jetzt zwei, die für die Hauptrolle in Dornröschen üben... :roll:
Flöckchen sitzt seit mindestens einer Woche "bombenfest" oben in der Ecke und hat inzwischen auch noch so ein milchiges Häutchen in der Mündung produziert, was wohl einem "Bitte nicht stören" Schild entspricht.

Giovanni sitzt genauso bombenfest an seiner Borke, da kann man natürlich nicht hindurchsehen, aber da beide auch dieses helle Zeug am Mündungsrand haben, sieht es bei ihm vermutlich ähnlich aus.

So ein paar Schlafmützen...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 23.06.2015, 19:45

Hallo,

letzten Freitagabend überraschte mich Flöckchen damit, dass sie wieder wach wurde. Aus ihrer Ecke oben ist sie an den Deckel gekrochen, den ich dann mal kurz für ein Foto umdrehte.

Später machte sie eine Tour über die Zweige.

Dann schnell mal ein Schlückchen Wasser trinken.

Währenddessen schlummerte Giovanni sanft und selig weiter an seinem Borkenstück.

Am nächsten Tag wollte Flöckchen wohl mal ausprobieren, ob es sich an der Rinde wirklich so gut schläft. Aber so richtig zugesagt hat es ihr wohl nicht...

Am Sonntag probierte sie es mit einem anderen Borkenstück, war aber immer noch nicht davon überzeugt, dass das so toll sei.

Nachts hatte ich dann mal kurz Giovanni angestupst und stellte fest, dass er nicht mehr so fest an der Unterlage haftete. Allerdings war er nicht wach, sondern anscheinend hatten die türkischen Asseln (vielleicht ganz ordinäre Kellerasseln) seine Dichtung angeknabbert (die Bänderschnecken machen das miteinander auch ganz gern). Ich hatte ihn dann etwas ungeplant in der Hand und stellte fest, dass er sich verdeckelt hatte, allerdings eher ein elastischer Deckel, nicht aus festem Kalk, also so, wie die Bänderschnecken es gelegentlich machen, nicht wie bei der Überwinterung von Weinbergschnecken.

Bald kommen weitere Neuigkeiten über die beiden, da muss ich aber erstmal die Bilder kopieren und bearbeiten, das kann noch ein wenig dauern.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 26.06.2015, 11:38

Hallo,

am Montagmorgen sah ich, dass Giovanni zur Abwechslung mal wach war, Flöckchen auch, beide erkundeten ihr kleines Reich, und das war es auch schon. Aber dann spät abends, so Viertel vor Elf: die Lovestory!

Giovanni hockte an der Glaswand, als Flöckchen sich den Zweig entlang anschlich und an sein hinteres Ende stubste.

Das Ganze noch mal von der Außenseite, Giovanni wirkt ein wenig irritiert.

He, was ist denn los?

Küsschen!

Das hat ihm sichtlich gefallen, und inzwischen war Flöckchen vom Zweig auf sein Haus übergewechselt.

Das Problem, wenn eine nicht ganz leichtgewichtige Schnecke nur mit einem Teil des Fußes an einer sehr glatten Fläche haftet und eine genauso schwere Schnecke an ihr dran hängt, ist, dass sie langsam nach unten zu rutschen beginnt.

Fast schon unten angekommen...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 26.06.2015, 11:48

Das Abrutschen konnte die beiden aber nicht aus dem Konzept bringen, und unten angekommen muss man sich ja ohnehin keine Sorgen mehr deswegen machen...

Was das Liebesspiel angeht, scheint die Art den Weinbergschnecken sehr nahe zu stehen.

Zwischendurch saß dann zu Abwechslung mal Giovanni auf Flöckchens Haus.

Und er machte eine "dicke Backe", so langsam wurde es wohl ernst.

Weiterhin heftiges "Geknutsche"...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 26.06.2015, 11:57

Wie man auf dem letzten Foto sieht, steht die Badeschale in der Nähe, und um Mitternacht herum waren sie dann auch drin, was sie aber wohl auch nicht weiter störte.

Bleib doch noch!

Wer kann dieser netten Aufforderung schon widerstehen?

Doch, die beiden hatten sich sehr lieb.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Giovanni gönnt sich ein ganz langes Nickerchen, Flöckchen ist nach einem kürzeren inzwischen wieder munter und macht sich grad über die Haferflocken her.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Claudia311 am 26.06.2015, 12:19

Huhu

Das ist ja eine tolle Fotoreihe von dem Liebespaar. Freut mich das die beiden jetzt zueinander gefunden haben, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Drück dir die Daumen das du auch bald mit Nachwuchs rechnen kannst .


Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 28.06.2015, 06:19

Hallo Claudia,

es sieht so aus, als sei Flöckchen diejenige welche... Sie hat sich im Moment in den Boden gewühlt und so halb unter die Badeschale, die jetzt natürlich fast leer ist. Nun ja, sowas kennt man ja schon... :roll: Giovanni ist zurzeit auch meistens wach. Mal sehen, ob ich heute Abend mehr weiß, jetzt muss ich erstmal weg.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 28.06.2015, 13:40

Sehr putzig die Zwei!
Die unglaublich süße Schneckenknutscherei hast du klasse mit den Fotos eingefangen!
Ich liebe Schneckenbussis! Dass sieht immer sooo süß aus :-D

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 07.07.2015, 19:03

Susi hat geschrieben:Ich liebe Schneckenbussis! Dass sieht immer sooo süß aus :-D

Bei den Bänderschnecken hat man immer den Eindruck von einem kleinen Boxkampf, aber bei den Nudelschnecken wirkt es wirklich sehr liebevoll. :)

Flöckchen war mehrmals damit beschäftigt, alles umzugraben. Zwischendurch habe ich mal nachgesehen, ob es ein Gelege gibt, hatte aber nichts gefunden. Nur die Erde war sehr feucht, anscheinend hat sie sich bei den Bänderschnecks die Sumpfgestaltung abgeschaut. :roll: Ich hatte dann mal den Bodengrund etwas mehr aufgefüllt, auch noch Kalk dazwischen, mal sehen, was sich am Ende ergibt. Giovanni war zwischendurch auch mal wach, kleiner Imbiss, aber dann hat er sich wieder einen Schlafplatz gesucht.

Die Hitze von letzter Woche schien Flöckchen etwas zuschaffen gemacht zu haben, jedenfalls hing sie Donnerstagabend so seltsam am Glas, dass ich schon schlimmste Befürchtungen entwickelte.

In der Nacht saß sie an der gegenüberliegenden Wand, das Haus wirkte immer noch wie viel zu schwer, und die Fühlerhaltung schien auszudrücken: Lasst mich bloß alle in Ruhe!

Dass ich dann da plötzlich rumhantierte, veranlasste sie zu einem genaueren Blick.

Um schließlich doch wieder in ihrer Lethargie zu versinken.

Inzwischen ist sie aber wieder besser drauf.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 14.07.2015, 20:22

Hallo,

Eier habe ich immer noch keine gefunden, werde aber die nächsten Tage noch mal gründlicher suchen.

Gestern Abend wunderte ich mich ein wenig über das Aussehen von Flöckchen am Boden, ich dachte erst, sie hätte die Fühler eingezogen, aber irgendwas stimmte so gar nicht an dem Bild:

Dann endlich kam ich drauf: das war das Hinterteil, was ich dort sah! :-D Ihren Kopf hatte sie tief in den Erdboden gesteckt, durch das Glas kann man es ein wenig sehen:

Sie ist zurzeit eine richtige kleine Wühlmaus, und entsprechend sieht ihr Häuschen auch aus. :wink:
Ich habe ihr dann mal ein Kohlrabiblatt spendiert, was ihr offensichtlich sehr zusagte.

Sie hatte sich etwas später sogar in einer Blattfalte versteckt. Dann in der Nacht war sie wieder auf Tour, diesmal ohne alles umzugraben. Schleimt sie nicht sehr elegant am Glas entlang? Nun ja, die Erdreste am Haus beeinträchtigen das Bild natürlich ein wenig... :lol:

Ja, bitte? Ist was?

Giovanni gibt es natürlich auch immer noch, dreimal dürft ihr raten, was er macht. Richtig: schlafen. Vielleicht sollte ich ihn Giovanni Dormiglione (= Schlafmütze) nennen. :roll:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 15.07.2015, 10:59

Na, so wie Flöckchen den Kopf in die Erde steckt..... Da wird es doch bald Ostern geben.... :-D
Oder war es nur zum Üben, für den Fall dass Giovanni mal wieder aufwacht?

Zumindestens sieht sie anschließend SEHR zufrieden aus! :)

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 17.07.2015, 09:38

Vielleicht prüft sie auch nur, ob der Boden genügend nass oder genügend trocken ist... Vorhin habe ich mal alles rausgenommen, Eier waren nicht zu finden, aber ich habe mich gefragt, wodurch der Boden dermaßen nass ist. Na ja, nicht grad triefend, aber für mein Empfinden doch eben ziemlich nass. Allerdings wundere ich mich auch schon etwas länger, dass die Badeschale dauernd leer ist. Direkt umgekippt wird sie anscheinend nicht, aber irgendwie ist es Flöckchen offenbar gelungen, das Wasser überall hin zu verteilen. Jetzt habe ich erstmal etwas trockene Erde reingetan, darauf eine Schicht nasse, dann wird das hoffentlich etwas durchziehen und sich ausgleichen. Flöckchen jedenfalls scheint erstmal etwas beleidigt zu sein, dass die Wände nahezu sauber sind, kroch nur oben rum und blieb vorzugsweise am Deckel, den ich nur ein wenig abwischen konnte, da sie die ganze Zeit dran saß. Jetzt ruht sie oben in einer Ecke.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder