Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 24.10.2015, 21:43

Etliche Tage später entdeckte ich im elterlichen Terra am Deckel ein Babyschneck, da hatte ich wohl ein Ei übersehen. Die Dinger sind aber auch einfach zu klein. Die Kleine kam dann natürlich zu ihren Geschwistern. Vor ein paar Tagen wurde der Nachwuchs dann in eine etwas größere Dose umgesiedelt. Ich habe mal geschaut, was sie von einem Zweiglein mit Flechten halten. Die meisten schienen nicht sonderlich begeistert zu sein.

Eine musste zum Messen antreten und hat so getan, als sei niemand zu Hause.

Am Freitagmorgen "spielte" Flöckchen mit dem Haferflockenschüsselchen rum. Am Ende lag es dann auch tatsächlich falschrum auf dem Boden.

Später, als Flöckchen wie auch Giovanni sich einen Schlafplatz an den Wänden gesucht hatten, beschloss ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, den Bodengrund zu kontrollieren. Diesmal wurde ich auch fündig.

Nun ja, zumindest scheint es sich mit den Gelegen in Grenzen zu halten.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 24.10.2015, 22:14

Vorhin, so etwa halb zehn, sah ich unter einer Halterung für den Deckel etwas Verdächtiges kleben. Flöckchen hockte quer über Deckel und Halterung und schien ein Auge darauf zu haben. Tatsächlich sitzt dort ein Babyschneck, also noch ein übersehenes Ei. Das Ganze zu fotografieren war dann etwas kompliziert...

Noch mal von oben. Nein, ich geh hier nicht weg. Mein Baby!

Eine halbe Stunde später verhinderte Flöckchen immer noch, dass der Deckel geöffnet werden kann.

Eineinhalb Stunden später: Flöckchen wirft mir einen misstrauischen Blick zu und bewacht weiter den Minischneck. :roll:

Jetzt, nochmal eine halbe Stunde später, hat Flöckchen sich endlich wegbewegt. Gleich kann das Baby umziehen...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 25.10.2015, 19:20

So, hier mal schnell das Baby. Zuerst war es noch ganz weit zurückgezogen, und ich habe mich gefragt, ob es überhaupt noch lebt (obwohl ich es von den Bänderschnecks kenne, dass sie sich anpappen und dann tief drinnen in ihrem Häuschen verschwinden).

Vorsichtshalber hatte ich es ein wenig angefeuchtet. Und irgendwann später zeigte sich der Erfolg: es lugte vorsichtig aus seinem Häuschen heraus.

Danach habe ich es beruhigt zu seinen Geschwistern gesetzt.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 25.10.2015, 19:56

Am Freitagmorgen hatte ich auf meinem Tisch, an eine Teelichtkapsel angepappt, ein winziges Schneckchen entdeckt. Ich habe mich gefragt, ob es aus dem Terra der Nudelschnecken oder der Bänders gekommen ist, bei beiden gab es ja schon einzelnen Nachwuchs aus Eiern, die ich übersehen hatte. Zunächst zeigte sich die Schnecke natürlich nicht.

Dann traute sie sich aber doch heraus.

Eine kleine Runde, und sie zeigte sich von vorn.

Jetzt langt mir die Knipserei, ich verschwinde...

Ich habe die Kleine in einer kleinen separaten Dose, da ich nicht wusste, wo sie hingehört, aber allmählich denke ich, dass es sich auch hier um eine kleine Nudelschnecke handelt.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 26.10.2015, 09:45

Giovanni geht es übrigens auch gut. Ich hatte immer noch das eingepflanzte Kohlrabiblatt, das jetzt allmählich anfing, zu vertrocknen. Da habe ich einen Teil davon zu den Bänders gegeben (fanden sie gut), den anderen (inklusive Wurzelballen) zu Giovanni und Flöckchen. Vor allen Giovanni hat sich darüber hergemacht, sodass schließlich nur noch der Stiel ürbig war. Ich habe am Freitag dann mal wieder einen Kohlrabi gekauft und gestern ein Blatt für beide Arten aufgeteilt.

Mmmh, riecht gut...

Mal genauer ansehen...

Von der anderen Seite ist es anscheinend besser, da kann man ein schönes Loch reinraspeln (man sieht einen Teil davon rechts beim Körper).

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon sami am 26.10.2015, 19:08

Süße Bilder sind das von den kleinen, natürlich sind die großen auch schön. Es freut mich das es deinen Schnecken so gut geht. :)
Irgendwie glaub ich kann man sie mit Haferflocken immer locken, bei mir fressen alle Schnecken gerne Flocken.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon jackyberlin am 26.10.2015, 19:48

Ich gratuliere dir zum Nachwuchs!! :-D Deine Bilder und deine Dokumentation dazu sind wirklich wunderschön und ich schaue bei dir immer sehr gern vorbei!!
Die Liebe zu den Haferflocken haben sie bestimmt vererbt bekommen!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Dionysos.bw am 30.10.2015, 20:39

Süß! Ich freue mich auf mehr Babybilder von deiner Nudelfamilie. ;)

Die Haferflockenliebe scheint sich wirklich uebertragen zu haben... meine suchen bei Haferflocken und anderem Müsli das Weite. :lol:

Die Minis gehen bei mir immer zuerst an Gurkenscheiben. (Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Gelege gab, das erst nach einiger Zeit entdeckte, dass eine Gurkenscheibe noch mehr als die Schale zu bieten hat :lol: )
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 30.10.2015, 22:39

Heute gab es bei mir Gurkensalat (für mich :wink: ). Die Schnecks haben aber auch was abbekommen, natürlich Schale, und ein paar kleine Scheibchen. Die Nudelchen waren ganz erstaunt, dass da plötzlich was an ihrem Deckel klebte, und offensichtlich auch sehr davon angetan.

Ein weiteres Scheibchen habe ich unten in der Dose angelehnt, und später entdeckte ich auch daran ein Schnecki (auf der Rückseite saß ebenfalls eins).

An der Scheibe am Deckel saßen auch wieder zwei. Hat die linke nicht einen Blick zum Dahinschmelzen?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Dionysos.bw am 31.10.2015, 09:54

Die kriegen ja schon ein Streifchen... <3
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 31.10.2015, 22:06

Noch ein bisschen was für die Freunde von Babybildern... :wink:

Die kleinen Schlingel wachsen recht unterschiedlich. Zwei von ihnen ließ ich heute kurz zum Messen antreten. 8)

Nach kurzer Zeit kam die größere aus ihrem Häuschen. Was'n los?

Hallo! Jemand zu Hause?

Die kleine kam aber nicht raus, erst später, nachdem ich beide wieder zurück gesetzt hatte.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Dionysos.bw am 31.10.2015, 23:29

Akkurat gewickelt wie Rosinenschnecken... 8)

Sind die Tiere auf dem Bild das kleinste und das größte Tier?
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 01.11.2015, 08:16

Hallo Natalie,

es war wahrscheinlich das kleinste, aber von den "großen" gibt es, glaube ich, noch etwas (minimal) größere Tiere. Die beiden saßen grad passend am Deckel, deswegen habe ich sie genommen. Alle anderen waren grad mit Schneckenangelegenheiten beschäftigt (an Gurgenschale/-scheibe oder halbiertem Kohlrabistängel fressen, Eierschale anraspeln, sich verstecken, und was so ein Schnecklein sonst noch Wichtiges zu tun hat), da wollte ich sie nicht stören.

Jetzt spazierten aber mehrere den Deckel entlang, da habe ich noch mal eine zum Messen runtergenommen. Größere kann ich nicht erkennen, etliche sind aber gleich groß.

Während sie sich in ihr Häuschen verzogen hatte und schmollte, turnten zwei kleinere an- und übereinander.


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Dionysos.bw am 01.11.2015, 12:38

Interessant, ich finde das Tier auf dem ersten Foto hat die "Flöckchen- bzw. Nerea-Zeichnung", diese hell-dunkel-Wechsel. Mal schauen, ob es wirklich so ist. ;)

Der Größenunterschied bei der Nudeltruppe ist immerhin nicht so extrem wie bei meinen Cornus. Weiß nicht, was ich dem kleinsten Tier noch servieren soll, es schneckt herum, während die anderen fressen.
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Shellow am 03.11.2015, 15:52

Hallo Karola! Ich find deine Bildergeschichten klasse!

Und wie geht es deinen Babys und Flöckchen und Giovanni?
Sind echt süße Schnecks!

Sagmal,wieviel kostet denn so ein Nano Cube?
Und hat der Nano Cube auch luftlöcher schon drin?

Shellow
Shellow
 

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin