Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 03.11.2015, 16:37

Der Preis richtet sich nach der Größe, 10 l ab 25€, 20 l ab 30€ (in der Version ohne Aquarienzubehör)... Es gehört eine Abdeckplatte dazu, etwas kleiner als die Grundfläche, dadurch ist rundherum ein offener Schlitz.

Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Shellow am 03.11.2015, 16:40

Ok! Danke Karola!
So teuer sind die ja nicht!
Würdest du einen Nano Cube für Schnirkels und Laubschnecken empfehlen?
Shellow
 

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 02.12.2015, 22:42

@Shellow: Die Cubes sind natürlich in ihren Maßen etwas begrenzt, und vermutlich ist es einfacher, ein Terra von vorn zu gestalten als von oben. Ich brauchte zu dem Zeitpunkt etwas, das günstig sowie selbst zu transportieren ist.

----

Hier kommt endlich mal wieder ein Update zu den Kleinen: anscheinend hatte ich einen Pflegefehler begangen, aber zwei haben es überlebt, allerdings habe ich vom nächsten Gelege auch ein paar schlüpfen lassen (und schaue jetzt ständig nach, ob alles in Ordnung ist :roll: ). Eigentlich wollte ich schauen, ob es da irgendwelche Unterschiede geben wird (vermutlich nicht).

Die beiden Überlebenskünstler mussten am 22. November zu Messen antreten, worüber sie nicht grad begeistert waren. Beide Häuschen sind ungefähr gleich groß, etwa 6 mm Durchmesser.

Nach einer Weile kam die linke ganz zum Vorschein, während die rechte noch zögerte, ob sie wirklich herauskommen sollte. Hallo? Jemand zu Hause?

Bei so geringer Reaktion geht man halt seiner eigenen Wege...

Schließlich taute aber auch die andere etwas mehr auf.

Die aus den anderen Gelege sind noch viel kleiner, da habe ich im Moment keine Fotos.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 02.12.2015, 22:48

Hier noch Fotos von gestern:

Mmmh, Möhre...

Ich mach's mir lieber im Moos gemütlich.

Und von heute:

Jippie, es gibt Gurke!

Anscheinend kommt die linke Schnecke nach Flöckchen, die rechte dagegen nach Giovanni. Auf diesem Foto sieht man sie noch mal von der anderen Seite, die linke ist jetzt natürlich die rechte. :wink:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Dionysos.bw am 03.12.2015, 21:46

Schade um das Gelege, aber manchmal kann man leider nicht viel tun. Die beiden sind wirklich süß. Waren bei den anderen (die es nicht geschafft haben) viele helle Tiere dabei?

Viel Erfolg bei der Aufzucht der beiden und ihren Geschwisterchen!
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 03.12.2015, 23:02

Das habe ich nicht so genau verfolgt, dazu hätte ich wohl einigermaßen regelmäßig jede einzelne fotografieren müssen. Grad am Anfang konnte man auch noch nicht so gut erkennen, wie sie sich entwickeln würden, ich jedenfalls nicht.

Hier hab ich noch ein Foto von ein paar der Geschwisterchen. Der unten rechts wird wohl ein deutlich gestreifter.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2015, 23:05

Karola hat geschrieben:anscheinend hatte ich einen Pflegefehler begangen, aber zwei haben es überlebt
Was genau war denn der "Pflegefehler"?
Die Info könnte wichtig sein für andere Nudelschneckler.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 03.12.2015, 23:22

Leider weiß ich es nicht genau; vielleicht habe ich nur nicht genügend nach ihnen geschaut, ob immer genügend Feuchtigkeit vorhanden ist (ohne sie natürlich zu ertränken), zumindest hatte ich den Eindruck, dass es für die Kleinen zu trocken geworden sein könnte.

Ich hantiere auch jetzt nicht täglich mit ihnen rum, überprüfe aber alle paar Tage, ob die Moosstücke noch feucht sind.
Eins war ja schon relativ früh gestorben, etwa zwei bis drei Wochen nach dem Schlupf, ein übersehenes kam dann wieder dazu, und ich hatte vom ersten Gelege praktisch immer vierzehn, die auch lange relativ munter waren, sich am Ende aber alle irgendwo angepappt hatten.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Dionysos.bw am 04.12.2015, 12:38

Das ist sicher kein Fehler, sie nicht permanent zu stören (muss mir immer auf die Finger hauen, wenn ich NZs habe, dass es bei 1x pro Tag bleibt).

Zu den Eobania-NZs:

In ihren ersten Lebenstagen fressen sie uebrigens gerne Erde. Wen sie damit fertig sind und Gurke &Co annehmen, steige ich erst einmal auf Küchenpapier als Bodengrund um, damit keiner aus Versehen verschüttet wird, aber vor allem, damit ich auf einen Blick alle sehe. Dann kann ich guten Gewissens Futterreste entsorgen und weiss genau, dass kein blinder Passagier im Kompost landet.

Hoffe, dass die Tips dir helfen können. ;)
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 04.12.2015, 22:01

Hallo Nathalie,

Dionysos.bw hat geschrieben:In ihren ersten Lebenstagen fressen sie uebrigens gerne Erde.

Am Moos hängt zumindest unten etwas Erde dran, aber grad in der ersten Zeit fühlen sie sich bei mir anscheinend "zu Höherem berufen" und kleben vorzugsweise oben am Deckel. Aber doch mit gelegentlichen Abstechern in die unteren Regionen... Erde habe ich ansonsten beim Nachwuchs nur wenig drin, sollte vielleicht das nächste Mal etwas mehr spendieren. Allerdings sind sie in der Schlupfdose mit feuchter Erde bedeckt und werden erst umquartiert, wenn sie dort oben am Deckel hocken.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Dionysos.bw am 05.12.2015, 11:34

Dann muessten sie genug gehabt haben. Was bei meinen immer zieht (die Deckelhaengerei haben wir hier auch) ist ein grosses (Salat-, Kohlrabi-...)Blatt, unter dem sich alle verstecken koennen. Eisbergsalat &Co halten sich ja auch eine ganze Weile, sodass das "Kompostwurmfutter" sich in Grenzen hält. Natuerlich ist es mehr, als die Kleinen niedermachen koennen. Aber sie haengen dann "oben" und das Futter ist ebenfalls ueber ihnen. ;)

Kalkbrei hatte bei mir fuer Zwergenvolk schon fatale Folgen, viele sind daran festgeklebt / ertrunken/... jedenfalls sind mir einmal viele Minis im Kalkbrei verendet. Deshalb kriegen sie in dem Alter das Futter mit Kalkpulver bestreut.
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon josephine am 05.12.2015, 21:36

Die sind ja süß und wunderschön dann hoffe ih mal das du nachwuchs bekommst vieleicht weis ja nicht wieviele es sind oder war es nir die eine
josephine
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2015, 20:29

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Shellow am 24.01.2016, 17:32

Hallo Karola! Wie geht es denn deinen Schnecken?

LG Shellow!
Shellow
 

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 24.01.2016, 19:56

Tatsächlich, es wird wieder mal Zeit für eine Aktualisierung...

Die beiden legen ja immer wieder mal mehr oder auch weniger lange Schlafpausen ein, oft zu unterschiedlichen Zeiten. So wurde Giovanni ungefähr zum 11. Dezember munter und stärkte sich mit einem Stück Gurke.

Dass er dann öfters rumbuddelte, war natürlich recht verdächtig, und ich nahm mir vor, nach dem rechten zu schauen, wenn er seine Wühltätigkeit beendet hatte. Ganz so zügig kam ich allerdings doch nicht dazu, und dann entdeckte ich von draußen dieses hier: :shock:

Die Eier waren garantiert nicht direkt an der Scheibe abgelegt worden, das hätte mir auffallen müssen. Einen Tag später wurde dann gründlich nachgesucht, und es gab außerdem noch ein relativ frisches Gelege. Wahrscheinlich kann ich von Glück sagen, dass Giovanni und Flöckchen nicht so oft gleichzeitig munter sind...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 24.01.2016, 20:03

Mitte Januar wurde dann Flöckchen munter.

Es geht doch nichts über ein schönes gemütliches Bad...

Kann man nicht mal seine Ruhe haben?

Nee, so macht das aber keinen Spass mehr!

Derweilen schlummerte Giovanni, an der Scheibe angeklebt.

Aber dann musste er doch mal kurz überprüfen, was eigentlich los ist.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_*