Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon FleckiFleck am 30.04.2017, 20:22

Huh, hab lange nicht mehr reingelinzt hier.

Tolle Bilder mal wieder.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 03.05.2017, 08:21

Hier kommen noch ein paar Bilder von Ende April. Bébé und Giovanni drängeln sich auf der Gurkenscheibe.

Als ich am nächsten Morgen ein Blatt von einer Lattichart (nehme ich jedenfalls an) hineingab, hat sich Bellina darüber hergemacht.

Ich habe den Eindruck, dass Bellina alles zumindest mal probiert (ein Pflänzchen mit haarigen Blättern wurde mal kurz überprüft, dann aber verschmäht), sie scheint kein heikler Esser zu sein. Nun ja, vielleicht ist sie natürlich auch einfach nur besonders verfressen. :P

Samstagnachmittag habe ich den Schnecken von einem Spaziergang eine Löwenzahnblüte mitgebracht, bis ich zu Hause war, hatte sie sich natürlich ziemlich geschlossen. Irgendeine der Schnecken hatte die Blüte erstmal in die Badeschale geschubst. Später machte sich Bellina mit sichtlichem Genuss an der Blüte zu schaffen.

Inzwischen sind alle Blütenbätter sowie die Kelchblätter "abrasiert", und irgendeiner meiner Racker scheint auch Gefallen am Stängel gefunden zu haben, der doch deutlich gekürzt ist.

Sonntagmorgen gab es noch ein schnelles Foto von Bellina bei ihren Kletterkünsten. Der Mündungsrand ist jetzt perfekt ausgebildet.

Die Oberseite des Weichkörpers sowie der Mantel werden nun auch dunkler, bald dürfte sie ihre endgültige Färbung haben.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Knopf am 03.05.2017, 10:54

Es macht mir immer wieder Freude die beiden anzuschauen :mrgreen:

Schön das es ihnen so gut geht bei dir.

Liebe Grüsse Knopf

Und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 05.05.2017, 08:46

Vor kurzem habe ich mal wieder ein paar Paprikasamen ausgesät, diesmal direkt in kleine Blumentöpfchen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch habe ich dann ein Töpfchen zu den Schneckis reingestellt, noch mal schön mit Wasser eingesprüht, damit die Pflänzchen nicht vertrocknen. Nun ja, diese Maßnahme war absolut überflüssig...

Boah, ist das lecker!

Ich weiß nicht, ob Bellina alle Pflanzen abgeerntet hat, oder ob Giovanni (der nachts noch geschlafen hatte) dabei helfen durfte. Giovanni jedenfalls hat sich am Morgen in den inzwischen pflanzenlosen Topf rein- und einen Teil der Erde rausgewühlt.

Als er einen Tag später woanders in der Erde wühlte, habe ich den Topf rausgenommen und untersucht: nein, keine Eier.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 06.05.2017, 06:12

Das Allerneueste von meinem Chaos-Trupp...

Bellina: Heh, was ist denn mit der Badeschale los? Wo ist das Wasser hin?

Des Rätsels Lösung: Giovanni hat sich druntergequetscht. :roll: Und ja, einer hat außerdem reingesch...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 08.05.2017, 18:58

Die Schlingel hatten das nächste Töpfchen mit Paprika bekommen. Die übliche Arbeitsteilung scheint diese zu sein: Bellina erntet die Pflanzen ab, und Giovanni wühlt schschließend in der Erde. Ich habe den kleinen Blumentopf jetzt wieder rausgenommen, gab ja nur noch kurze grüne Stängel, und dann mal vorsichtig Erde abgeschüttet in eine Schale. Tja, und dann sah ich dieses im Topf:

Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht, vorsichtshalber auch noch den "normalen" Boden umzugraben...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Nina 99 am 08.05.2017, 19:12

Frech waren Schnecken schon immer. Aber ich glaube so sind alle eierlegenden Tiere. Wer möchte schon den Nachwuchs weggenommen kriegen? Das verstehen die Tiere ja nicht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 08.05.2017, 19:26

Giovanni hat in der letzten Zeit immer wieder in der Erde rumgewühlt: nie ein Gelege. Ich habe grad noch mal kontrolliert: es gibt auch jetzt kein weiteres, es sei denn natürlich, im Topf ist noch was versteckt...
Die Eier im Blumentopf ist eigentlich praktisch. Aber vermutlich kann ich mich nicht darauf verlassen, dass wenn ich ein Blumentöpfchen reinstelle, die Gelege künftig nur noch darin plaziert werden.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon nekomono am 09.05.2017, 14:06

oooh, das erste Gelege, oder? toll :D
willst du es behalten oder frierst du es ein?
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 10.05.2017, 13:17

Nein, es gab vorher schon Gelege, doch mit der Aufzucht von nur ein paar Schneckchen hatte es nicht so richtig geklappt, aber immerhin hatte Bébé, die kleine Kämpferin, alle meine Fehler und alle widrigen Umstände überlebt. Und später hatte ich ja plötzlich noch mal einen Babyschneck (nachdem ich Gelege mindestens einen Monat vorher gefrostet hatte); Bellina hat sich auch sehr gut gemacht. Ich werde mir noch mal in Ruhe anschauen, wie groß das Gelege überhaupt ist, und ein paar schlüpfen lassen, aber nicht unbedingt zum selbst Behalten.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon nekomono am 11.05.2017, 08:31

Ach stimmt, Bébé ist ja natürlich auch aus einem Gelege! :)

Da bin ich mal gespannt, ich verfolge deinen Thread sehr gerne, habe ja auch selbst Nudelschnecken und finde diese Art soooo toll! Aber Gelege gab es natürlich noch nicht. ;)
halt uns auf dem Laufenden :D
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 20.05.2017, 08:04

Bellina: Du hast Unkraut in deinen Balkonkästen??? Pflanz doch bitte noch mehr davon an! Mjamm, mjamm, sabber...

Wieso kann man hier eigentlich nicht in Ruhe frühstücken?!?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon FleckiFleck am 20.05.2017, 09:09

Wow, einfach nur WOW!

Was die Schnecken für Gesichter machen ist ja echt mal witzig!

Tolle Bilder!

Viele Grüße

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 20.05.2017, 20:26

Hier noch mal, was passiert, wenn Bellina und Paprikapflanzen zusammentreffen (vor etwa einer Woche)...

Die Eier hatte ich zu der Zeit auch rausgeholt.

Das waren übrigens ungefähr 140. Ein paar davon habe ich umquartiert, und heute ist Schlupfzeit. :) Eine hatte es am Abend schon bis an den Deckel geschafft.

Die andern hatten sich zum Teil an die Oberfläche vorgearbeitet.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon AidaSin am 20.05.2017, 20:54

Oh, wie toll. :-D Ich drücke dir die Daumen das so viele wie möglich überleben. Konntest du sehen wer die Eier gelegt hat ?
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: mercury