Für die Schnirkel-Freunde :-)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 04.04.2014, 17:09

Hallo,

heute hatte ich mal frei und habe das um die Mittagszeit für einen kurzen Ausflug zum Botanischen Garten in Duisburg am Kaiserberg genutzt. Das Wetter war zwar etwas trüb, aber zumindest hatte es um die Zeit wieder aufgehört, zu regnen. Also ein gutes Schneckenwetter, würde ich sagen.

Die erste gesichtete Schnecke war gelb und turnte in einem Buchsbaum herum. Das dürfte eine bänderlose Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis) sein.

Dann gab es noch ein paar gebänderte.

Auch in verschiedenen Größen und Farben.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 04.04.2014, 17:16

In einem Rhododendron saßen noch zwei ziemlich kleine. Die gehören doch wohl auch zu der Art, oder sind sie was anderes? Vielleicht hätte ich sie "entführen" sollen...

Zuletzt habe ich hier noch mal eine Schnecke in einem Buchsbaum, leicht rosé; mit der dunklen Mündung sollte das dann ja wohl eine Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) sein.

Das waren natürlich nicht alle Bänder-Schnecken, die ich dort gesehen habe, aber mehr habe ich nicht fotografiert.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Schnucki 3 am 04.04.2014, 19:25

Hm....ich glaube, ich habe schon so eine Ahnung, wohin unser nächster Ausflug geht.....
Danke, für die schönen Bilder :)
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 04.04.2014, 19:34

Schnucki 3 hat geschrieben:Hm....ich glaube, ich habe schon so eine Ahnung, wohin unser nächster Ausflug geht.....

Botanischer Garten Bochum? Der ist sehr schön, und ich bin sicher, da gibt es auch viele nette Schleimer, bei entsprechendem Wetter.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon sami am 05.04.2014, 07:27

Schöne Bilder sind das, habe Gestern auch die ersten Schnecken draußen gesehen, leider hatte ich keine Kamera dabei. :roll: Bei mir im Garten habe ich bis
jetzt leider nur leere Häuschen gefunden, hoffe das ändert sich noch.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 05.04.2014, 07:41

Hallo Sami,

das Klima im Bereich Rhein-Ruhr dürfte etwas milder sein als bei dir (abgesehen davon, dass es dieses Jahr ohnehin wärmer ist), also noch ein wenig Geduld, das wird schon. Die Schnecken gestern im Botanischen Garten waren ziemlich aktiv, ich musste immer auch schauen, wo ich die Füsse hinsetze.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Dixie am 05.04.2014, 11:19

Ich war heute auch auf der Jagd und konnte mich gar nicht sattsehen <3

Schöne Bilder :)
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon jackyberlin am 05.04.2014, 18:27

Tolle Bilder!! :) In Berlin konnte ich noch keine Schnirkels entdecken..
Ich bin seit vielen Jahren.. immer alle 2 Jahre im März in Essen.., da is immer so´ne Riesenpferdemesse..dieses Jahr leider nicht, erst nächstes Jahr wieder und habe beobachtet, dass die Natur dort im Vergleich zu Berlin/ Brandenburg dort 2-3 Wochen im Vorlauf ist..., wenn bei uns die Forsitien die ersten zaghaften Blätter/ Blüten zeigen ist dort schon alles verblüht... auch die Wiesen dort sind schon immer so schön grün.., wenn bei uns noch alles schläft und grau ist...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 05.04.2014, 20:07

Hallo Jacky,

jackyberlin hat geschrieben:... habe beobachtet, dass die Natur dort im Vergleich zu Berlin/ Brandenburg dort 2-3 Wochen im Vorlauf ist...,

Ähnliches habe ich vor Jahren beobachtet, als ich noch öfters von Essen nach Hamburg gefahren war, auch im Norden ist die Natur in der Regel etwas zurück. Interessanterweise gab es dann den umgekehrten Effekt, wenn ich nach Bonn fuhr, da war alles schon etwas weiter.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon sami am 06.04.2014, 09:20

Vorher gerade beim Gassi gehen, bin ich an einem verwilderten Garten vorbei gekommen, da ging es auf dem Gehweg schon richtig zu, Schneckentreffen.
Diesmal hab ich aber die Kamera dabei gehabt. :-D
Ich hoffe die Bilder stören hier im Thread nicht. :oops:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 06.04.2014, 18:58

sami hat geschrieben:Ich hoffe die Bilder stören hier im Thread nicht. :oops:

Nein, überhaupt nicht, da darf jeder gerne was beitragen, wenn er/sie möchte. Das gibt dann doch eine schöne bunte Übersicht. :)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon sami am 06.04.2014, 21:10

Danke Karola, das wäre wirklich schön wenn noch viele Schnirkel Bilder dazu kämen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Lotti am 08.04.2014, 06:08

Bei uns sind die kleinen auch schon draußen.
Habe viele kleine Bänderschnecken gesehen. :)
Aber auch die Weinbergschnecken sind schon alle wach. :-D
Liebe Grüße Mara.
Benutzeravatar
Lotti
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 11:43

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 10.04.2014, 19:34

Heute Mittag in Essen im Kaiser-Wilhelm-Park: eine einzelne Weinbergschnecke.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Norweger am 11.04.2014, 10:57

Hallo zusammen,
vor 3 Tagen fand ich beim spazieren gehen ein Schneckenhäuschen, daß an einer alten Ziegelwand ohne jeglichen Bewuchs, in der direkten Sonne festgekalkt war.
Das Häuschen gefiel mir und ich bin davon ausgegangen das die Schnecke aus Nahrungs und Wassermangel schon gestorben war . Sie wog auch nichts und im Häuschen war nur ganz ganz hinten etwas Fuß zu sehen und auf Berührung reagierte sie nicht. Zuhause angekommen entschied ich mich sie doch eine Weile auf eine Gurkenscheibe zu setzen und zu sehen ob sie vielleicht doch noch lebt. etwa 3 Stunden später war der gesamte Kern der Gurke weg und und ich konnte dieses Foto machen.

Knapp überlebt würde ich sagen... :-D
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Benutzeravatar
Norweger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 17.01.2014, 03:22
Wohnort: Witten

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Irina