Für die Schnirkel-Freunde :-)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 04.11.2014, 21:50

Hallo Susi,

aus diesen Fragestellungen könnte man ja glatt ein wissenschaftliches Projekt machen... Nun, etwas in der Richtung macht ja gerade unser neues Mitglied Lisa, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gestern war ich mittags noch mal im Segerothpark in Essen. Leider war ich etwas zu spät los gekommen, so dass der Sonnenschein sich verflüchtigt hatte. An einem Baumstamm entdeckte ich aber immerhin diese rote Schnecke.

An zwei Stämmen in der Nähe dann noch diese beiden kleinen Knubbels, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob es Bänderschnecken sind. Niedlich sind sie aber allemal.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Elmi am 05.11.2014, 20:06

Interessantes Muster. Vielleicht ist das eine Ausnahme und die beiden stammen aus einem Gelege.
Was anderes könnt ich mir jetzt nicht erklären. Aber schon etwas merkwürdig.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Susi am 10.11.2014, 00:16

Oh, wie schön! Haben will!!! :-D

Ich habe auf die angegebene Internet-Seite von dem neuen Mitglied schon mal kurz nachgesehen. Aber da muss ich mal mehr Zeit haben...
So wie ich das auf den schnellen Blick verstanden habe, will man allerdings eher Untersuchen welche Bänderschnecken wo auf der Landkarte zu finden sind. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf ob Bänderschnecken mit dunklem Haus jetzt auch tiefern (oder höheren ?) Lagen auftreten wg der Klimaerwärmung. So nach dem Motto: mit dunklem Haus erwärmt sich die Schnecke schneller und ist schneller und besser aktiv.
Über den Untergrund auf dem die Schnecke sich bevorzugt aufhält sagt das leider nichts aus.
Aber ich bin über die Seite nur drübergeflogen, vielleicht habe ich was übersehen. :wink:

Danke für die schönen Fotos! Ich würde ja zu gerne wissen was für Schneckenkinder die hübsch gemusterten Schnecklein sind?

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 13.11.2014, 10:03

Hallo,

wahrscheinlich waren es tatsächlich Schnirkels. Gestern war ich mittags noch mal im Segerothpark, ich dachte eigentlich, es würde einigermaßen trocken bleiben, aber als ich ankam, fing es an, ein wenig zu tröpfeln. Trotzdem bin ich schnell zu den "Schneckenbäumen" und wurde an mehreren fündig. Das Fotografieren von Winzlingen - davon gab es diesmal recht viele - bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist eine ziemliche Herausforderung, und die besonders unscharfen Bilder habe ich wieder entsorgt. Hier also die besten.

An einem Stamm schneckte diese hübsche gestreifte herum, vielleicht ein knapper Zentimeter im Durchmesser.

An verschiedenen Bäumen dann diese Winzlinge.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 13.11.2014, 10:08

Die rote war auch wieder da, jedenfalls denke ich, es war dieselbe, an demselben Baum, allerdings hatte sie inzwischen wohl den Platz gewechselt, und sie hatte jetzt Gesellschaft von einem oder vielleicht sogar zwei Winzlingen. :)

An weiteren Bäumstämmen saßen dann noch diese Minis und unterschiedlichen Höhen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 24.11.2014, 19:44

Hallo,

gestern war ich nachmittags bei strahlendem Sonnenschein noch mal zum Park gegangen, da ließ sich aber kein Schneck mehr blicken. Da es letzte Nacht geregnet hatte und heute wieder sonnig war, nur eben etwas feuchter, dachte ich mir, ich geh doch noch mal dort hin. Die ersten Bäume in der Schneckenecke kontrolliert: nichts. Aber dann fand ich einige Bäume, an denen Winzlinge saßen und auch unterwegs waren. Keine Erwachsenen, aber Kinder können ja so unvernünftig sein...

Es gab noch einige mehr, aber ich habe nur diese fotografiert.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 23.03.2015, 20:44

Hallo,

die ersten Minis sind unterwegs. :) Gesehen heute Mittag In Essen im Segeroth-Park, wie auch die letzten von vorigem Jahr.

Am Boden dann dieses große Haus, das war aber leer.

An einem der Baumstämmchen lief was in Nachwuchsschneckengröße rum, war aber viel schneller und hatte sechs Beine: ein Vierfleckiger Kugelmarienkäfer, Exochomus quadripustulatus.

Dieser kleine Schneck saß an einem Haselstamm:

Heute Abend fand ich dann noch diese Schließmundschnecke in Mülheim:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Hummelchen87 am 23.03.2015, 21:41

Oh Karola, ich sehe du bist auch so ein Fotofreund wie ich.
Werde demnächst auch wieder mit der Kamera los ziehen.
Vielleicht mach ich dann auch tolle Schneckenbilder.
LG
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Italiener am 12.04.2015, 08:39

Du lebst wahrlich in einem Schnirkelparadies. Ich war heute morgen auch unterwegs - und habe insgesamt nur 4 Schneckchen gesehen. Leider hatte ich das falsche Objektiv drauf. Alle Bilder sind unscharf. Und damit ich keinen Frust schiebe, habe ich mir diesen Thread gerade nochmal angeschaut und mich an Deinen Bildern erfreut.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Nany81 am 12.04.2015, 14:35

Hallöle, muss hier auch mal ein Bild von meiner Schnirkel zeigen. Ist die beste Freundin von meiner (leider) einsamen Rodatzi :-D
Nany81
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: 25.10.2014, 22:32

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 13.04.2015, 20:49

Hallo,

so langsam wird es wieder was mit den Draußen-Schnecks. :) Heute war ich mittags mal wieder im Segeroth-Park, da kenne ich ja inzwischen ein paar Bäume, die recht erfolgversprechend sind, Schneckchen zu finden. Ich hoffte darauf, dass so langsam nicht nur die Minis aktiv sind. Und da habe ich gleich mal ein (einfaches) Suchbild für euch. ;)

Wo ist der Schneck?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Italiener am 13.04.2015, 21:23

Ich sehe ihn *g*
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 14.04.2015, 09:55

Ja, es ist erstaunlich, wie gut man Einiges schon aus der Entfernung erkennen kann (wenn man sich dafür interessiert). Für alle, die noch etwas unschlüssig sind, wo der Tarnfarben-Schneck hockt, ein etwas größerer Ausschnitt. Später zeige ich ihn natürlich noch in voller Schönheit.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 14.04.2015, 13:34

Hallo,

hier wie versprochen die Schnecke in groß. Ihre Häuschenfarbe ist fast genauso wie die vom Baumstamm.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Italiener am 14.04.2015, 16:15

Jetzt sieht sie riesig aus *g*
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder