Für die Schnirkel-Freunde :-)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 14.04.2015, 17:53

Sie hat ungefähr die durchschnittliche Größe einer Gartenbänderschnecke.

Hauptsächlich hatte ich wieder Minis gesehen, wie z.B. diese. Die wollen erst noch richtige Schnecks werden. :wink:

Ein paar hatten sich an der beschädigten Rinde eines Baumes gekuschelt.

Eine etwas größere, vielleicht so zwischen der großen und den kleinen.

Auf dem Rückweg zur U-Bahn entdeckte ich dann noch diese beiden an der Borke einer alten Platane.

Ein paar Winzlinge an einem Haselstämmchen. Da sie lichttechnisch etwas ungünstig saßen, hatte ich mit Blitz fotografiert. War vielleicht nicht so eine tolle Idee.

Winzling im Sonnenschein (auch an Hasel).

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Italiener am 14.04.2015, 19:25

Ich bin ja auch momentan mit "Stielaugen" unterwegs, aber hier gibts momentan irgendwie keine Schnecken. Eine habe ich gesehen - an einer Hauswand, leider mindestens in 4 m Höhe. Ich habe noch eine kleine rötliche Schneck gefunden, damit es keine ungerade Zahl gibt. Aber sonst nix mit Schnirkels zum Fotografieren. Dafür leider viele Leichname - also leere Häuschen. Fressen eigentlich Krähen Schnirkel ? Wir haben hier eine grosse Kolonie, die gerade brütet. Vielleicht erklärt das ja die wenigen Schneckchens.

Jedenfalls beneide ich Dich, dass Du immer so viele Tiere auf Deinen Spaziergängen siehst. Mein grösster Fund war das leere Häuschen einer Weinbergschnecke auf unserem Friedhof. Wer weiss, vielleicht war die auch nur im Kompost und Überbleibsel von L'escargot de Bourgogne

PS: DEine Blitzer-Schneckchen sehen auf den ersten Blick wie Einschusslöcher in nem Ast aus LOL
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Susi am 15.04.2015, 12:12

Bei mir (Nähe München) sind auch noch keine Schnecken unterwegs.

Die Schnecken warten ab, bis es auch Nachts wärmere Temperaturen hat, bevor sie sich aus ihren Winterquartieren trauen. Ich sehe hier immer erst Ende April-Anfang Mai die ersten Schnecken.
Nein, Halt, eine einzelne Schließmundschnecke habe ich schon rumschleimen sehen! :-D

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Nany81 am 17.04.2015, 11:22

Unsere Kinder im Kiga waren heute fleißig am sammeln 8)
Nany81
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: 25.10.2014, 22:32

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 17.04.2015, 11:28

Was für eine schöne bunte Truppe!
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 21.04.2015, 17:10

Hallo,

heute wollte ich mal schauen, ob sich inzwischen auch im Kaiser-Wilhelm-Park wieder Bänderschnecken zeigen, bin aber nicht fündig geworden. Als ich die frisch sprießenden Brennnesseln am Wegrand begutachtete, entdeckte ich dafür aber ein Weinbergschneckenhaus.

Insgesamt zwei leere hatte ich dort ja schon im Verlauf der letzten Wochen gefunden, diesmal war jedoch die Schnecke noch drin und lebendig, kam aber nicht raus. Nach dem zweiten Foto, mit dem ich die Größe zeigen will, setzte ich sie natürlich wieder unter die Nesseln, wo sie Schatten hat und Nahrung und was sie sonst so braucht.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Susi am 21.04.2015, 20:31

Eine schöne Pomatia, die sicher schon einige Winter hinter sich gebracht hat. :)
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 26.04.2015, 19:07

Hallo,

heute war ich wieder in Nettetal-Kaldenkirchen. Bald nachdem ich den Bahnhof verlassen hatte, entdeckte ich diesen Bänderschneck, obwohl er sich hinter dem Efeu versteckte. :P

Später im Grenzwald saß an fast jedem Baum ein Schneck. Hier eine Auswahl.

Abwärts

Abwärts und aufwärts

Abwärts

Abwärts im unteren Bereich (natürlich kein Bänderschneck :wink: )

Aufwärts

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Italiener am 27.04.2015, 08:14

Wow, was sind die schön. Danke für die tollen Bilder. SIe bezaubern immer wieder.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 27.04.2015, 19:15

Ja, und die Vielfalt der Bänderschnecken kann einen immer wieder begeistern.

Zu den Schnirkelschnecken gehören ja auch die diversen Weinbergschneckenarten. Auf der Sequoiafarm in Nettetal-Kaldenkirchen gibt es eine kleine (?) Population der Gefleckten Weinbergschnecken, Cornu aspersum, hauptsächlich im Bereich des Gewächshauses. Gelegentlich sieht man mal einzelne an den Wänden sitzen, manchmal sind sie auch drinnen und werden dann bei passendem Wetter rausgesetzt. Gestern nun saß eine draußen unter dem Fenstersims. Ein wenig waren die Feigen im Weg, aber ich konnte doch ein Foto machen.

Danach habe ich probiert, ob sie fest sitzt. Bei meinem Rumgestubse löste sie sich, und ich hatte sie in der Hand. Nicht nur Grunzschnecken schäumen...

Dann wurde sie aber richtig munter. Wie man sieht, ist sie recht groß.

Schließlich durfte sie aber in den Efeu neben dem Gewächshaus.

Später entdeckte ich dort im Efeu noch eine kleinere.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Susi am 27.04.2015, 20:47

Boah, ist diese Cornu SCHÖN!

Vielen Dank, Karola, dass du diese schönen Aufnahmen von dieser wunderbaren Schnecke gemacht hast und uns gezeigt hast! :danke:

Auch wenn ich es besser weiß: ich bin froh, diese Schönheit nicht in der Hand gehabt zu haben. Ich weiß nicht was passiert wäre.... :oops:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Italiener am 28.04.2015, 05:51

Ich schliesse mich den Worten von Susi an ... wunderschön. Bin auch froh, dass ich sie nicht in Händen hielt *g*
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Kunterbunt am 28.04.2015, 05:56

schließe mich Italiener und Susi an :mrgreen: bei der dunklen Corni...wäre ich sicherlich schwach geworden 8)
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 28.04.2015, 06:11

Ja, sie ist eine Schönheit. Und zum Glück hatte ich auch grad kein genügend großes Döschen dabei. :wink: Und eigentlich habe ich momentan auch keinen Platz... Obwohl, wie heißt es doch so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 28.04.2015, 20:42

Hallo,

heute war ich mittags noch mal im Kaiser-Wilhelm-Park in Essen. Bänderschnecken habe ich dort noch immer keine gesehen, und als ich den Weg neben den Brennnesseln entlang ging, fing es an, etwas zu regnen. Da auch ein Rückzug länger gedauert hätte, ging ich weiter, wollte auch schauen, ob ich wieder eine Weinbergschnecke entdecken könnte. Und richtig, plötzlich fiel mein Blick auf dieses schöne Exemplar! Die Größe war ähnlich wie bei der von voriger Woche.

Als ich mich nun noch ein wenig umsah, stellte ich fest, dass ich an einer weiteren vorbei gekommen war, also wieder ein kleines Stück zurück.

Bei soviel "Aufmerksamkeit" bin ich dann natürlich die bereits gegangene Strecke weiterhin zurück gegangen und wurde mit einer weiteren übersehenen Schnecke belohnt, die sogar etwas munterer als die anderen war.

Das war dann aber anscheinend die letzte, an der ich blindlings vorbeigestiefelt bin, und ich ging wieder in meine ursprüngliche Richtung, vorbei an den drei Schnecken, und schon sah ich die nächste. :)
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder