Für die Schnirkel-Freunde :-)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 30.08.2014, 13:47

Hallo,

am Donnerstag war ich mittags in Essen im Segeroth-Park, dazu fahre ich mit der U-Bahn bis zur Uni. Anscheinend wollte dieser Schnirkel auch die U-Bahn nehmen, die halbe Strecke bis zur Zwischenebene hatte er schon geschafft, musste dann aber erstmal ausruhen. Ist ja auch ein weiter Weg für so einen Schneck...

Ich hatte dann noch ein zweites Foto mit Blitzlicht gemacht.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Susi am 05.09.2014, 10:06

Hallo!

Wieder wunderschöne Schnirkels! Die letzte mit den vielen dunklen Streifen finde ich besonders hübsch. Aber man sieht, dass die Schnecke schon so einiges erlebt hat, das Haus hat ihr sicherlich schon ein paar mal das Leben gerettet... :)

Als ich meinem Sohn (8J) die Fotos gezeigt habe, meinte er zu der weniger gestreiften Schnecke: macht die Kacka? Iiiih!

Mir scheint meine Hinführung an die Natur war noch nicht ganz erfolgreich... :kin:

LG, Susi :)
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 05.09.2014, 10:27

Hallo Susi,

Susi hat geschrieben:Die letzte mit den vielen dunklen Streifen finde ich besonders hübsch. Aber man sieht, dass die Schnecke schon so einiges erlebt hat ...

Das ist vermutlich ähnlich wie mit den (nichtssagenden) makellosen Gesichtern der Models und den runzeligen alter Menschen, die vieles erlebt haben, aber dadurch vielleicht auch viel Wärme ausstrahlen.

Hier habe ich noch ein paar halbwüchsige Schnecken, die ich vorige Woche an einer Mauer beim Kaiserberg (Duisburg) sah. Die haben natürlich noch nicht viel erlebt. ;) Und sie machen auch grad nichts "Unanständiges". :-D

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Susi am 07.09.2014, 22:56

Ich finde es bei diesen jungen Schnecken bezaubernd den Herzschlag zu sehen! Einfach unglaublich!
Auch die Eingeweide schimmern durch das Haus noch durch... Das fasziniert mich immer wieder!

Schöner Bilder! :danke:
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 08.09.2014, 17:13

Vorige Woche in einem Park in Essen am Baumstamm: Zusammen verschläft man den Tag am schönsten...

Etwas weiter oben saß noch eine von dieser Färbung und darüber noch eine gestreifte.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Tiffany1 am 12.09.2014, 07:38

Ist doch immer wieder toll, welche Schönheiten wir vor der eigenen Haustüre finden. Ich mag unsere einheimischen Schnecken. Zauberhafte Schnirkels, schöne Bilder, Karola. :)
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 12.09.2014, 20:35

Hallo,

drei der Schnirkels saßen Mittwoch immer noch am Baum: die gestreifte oben unter dem Holzspan, und vermutlich die beiden unteren, wobei eine sich etwas fortbewegt hatte, sie saßen nicht mehr so eng beieinander. In den Brombeeren entdeckte ich diesen netten Nachwuchs-Schneck. :)

Das wird bestimmt auch mal ein ganz eleganter.

Viele Grüße
Karola

PS: Heute war ich noch mal in dem Park, und die drei "Baum-Schnecken" saßen immer noch da. Das war ein Fehler... :mrgreen:
Die beiden einfarbigen sind später auch mal munter geworden. Ein andermal mehr, an anderer Stelle.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 16.09.2014, 12:08

Hallo,

am Sonntag auf der Sequoiafarm in Nettetal-Kaldenkirchen saß auf einem Distelblatt dieser halbwüchsige Schneck.

Auf einem Rhododendronblatt entdeckte ich später diesen Mini, bin aber nicht ganz sicher, ob das ein Schnirkel ist.
IMG_4108.jpg

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Eisblume am 16.09.2014, 12:09

Für mich sieht das aus wie ein süßes Weinbergschneckenbaby. Schöne Bilder! :)
LG von Eisblume
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 16.09.2014, 13:09

Die "normalen" Weinbergschnecken habe ich auf dem Gelände noch nicht gesehen (vor dem Grenzwald dagegen schon), nur (ganz selten) die gefleckten (Cornu aspersum). Möglich wäre es natürlich. Wer weiß, vielleicht kriecht mir mal eine über den Weg. :)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Eisblume am 16.09.2014, 13:41

Ich hatte auch mal Weinbergschneckenbabys, die sahen eigentlich genauso aus. Kann mich natürlich auch irren... :)
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Rasplutin am 16.09.2014, 15:00

Meiner Meinung nach ist das kein Weinbergschneckenbaby, sondern eine Bänderschnecke.
Junge Weinbergschnecken haben nicht diesen durchscheinenden dunklen Streifen über der Gehäuseöffnung, wohl aber junge Bänders.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Eisblume am 16.09.2014, 16:08

Oh ja, darauf habe ich gar nicht geachtet. Du hast Recht :oops:
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 17.09.2014, 20:22

Hallo,

noch ein paar aus dem Park in Essen. Eine Einfarbige an einer vertrockneten Distel widersetzte sich meinen Fotografierversuchen und kam nur total unscharf rüber. :( Diese Gestreifte an demselben Gestrüpp war wenigstens einigermaßen scharf (hätte besser sein können).

Und so muss sie mal ausgesehen haben, als sie noch ganz klein war.

Etwas weiter saß dann noch mal eine Einfarbige, diesmal an einem Brombeerblatt. Die erste sah fast genauso aus, so steht dieses Bild stellvertretend für beide. :-D

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1589
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Susi am 21.09.2014, 20:21

Wunderschöne bunte "Murmeln" die du in Bildern für uns eingefangen hast! :danke:
Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Claudia, Franzi, LolaLuca