Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon silja2201 am 28.09.2014, 09:20

Halli hallo und guten Morgen, :lol:

hat von Euch schonmal jemand Helix auf dem Balkon überwintern lassen und was meint Ihr, wie lange könnte ich das Raussetzen noch hinauszögern :? ??

:danke: und liebe Grüße, Silja
silja2201
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2014, 12:10

Re: Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon Fine am 28.09.2014, 09:44

ich habe meine H. pomatia immer auf dem Balkon eingewintert, sie aber bei starkem Frost in meine Speisekammer ans Fenster gestellt. Eigentlich sollten sie aber dann schon draußen sein, damit sie sich an den Wechsel der Jahreszeiten anpassen können. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon Anni2188 am 28.09.2014, 13:42

Huhu
Ich habe meine drei Weinbergschnecken jetzt schon in den Halbschatten auf meinem Balkon gestellt, damit sie sich langsam an die kühleren Temperaturen Nachts gewöhnen können (bei uns sind es teilweise nur noch 8 Grad nachts). Ist meine erste Überwinterung mit den dreien... (ich hoffe das alles gut geht)
Ich habe mir das dann so gedacht, dass wenn sie sich eingedeckelt haben, werde ich sie in unsere Garage stellen. Dort können sie dann nicht durchfrieren, haben es jedoch kühl genug. Werde dann alle zwei Tage mal nach ihnen schauen und die Feuchtigkeit kontrollieren. Und im Februar/März kommen sie wieder zum aufwachen auf den Balkon.
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon silja2201 am 28.09.2014, 19:48

Halli hallo, :lol:

danke für Eure Antworten :danke: !!

ich könnte meine Helix erst Mitte Oktober nach draußen setzen... :cry:
Wie habt Ihr die Terrarien denn eingerichtet, ich habe bis jetzt nur ganz hoch Erde drinnen :? .

Vielen Dank und liebe Grüße,
Silja :lol:
silja2201
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2014, 12:10

Re: Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon Fusselnase am 28.09.2014, 20:18

Hi,

welche Helix hast du denn?

Helix pomatia schläft schon, wenn es nur noch acht Grad draußen sind, dafür braucht sie aber eine längere Vorbereitungszeit, in der sie ihr Blut mit Frostschutzmitteln versetzt, ihren Darm entleert, sich eingräbt und einen festen Kalkdeckel plus ein paar kleinerer Kalkdeckel anlegt. Mitte Oktober ist deshalb meiner Meinung nach schon zu spät zum Raussetzen, sie müssten eigentlich jetzt schon seit längerem draußen sein, weil es teilweise nachts ja schon recht kalt wird. Die Schnecken benötigen diese Nachtabsenkungen als "Wecker", damit sie wissen, dass bald der Winter kommt. Für eine nicht fertig eingewinterte Schnecke kann der erste Nachtfrost fatale Folgen haben.

Bei uns sieht man jetzt schon weniger Wildschnecken, sind bei dir noch viele aktiv?
Fusselnase
 

Re: Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon silja2201 am 28.09.2014, 20:33

Hallo Paula,


ich habe Helix, Cornu aspersum maxima und normale Cornus. Auf den Balkon sollten eigentlich nur die Helix ziehen. Was hast Du denn im Terrarium alles drinnen? Hoffe, das Mitte Oktober noch reicht....

Vielen lieben Dank,
Silja
silja2201
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2014, 12:10

Re: Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon Fusselnase am 28.09.2014, 20:48

Es gibt verschiedene Helix-Arten. Ich vermute mal, du hast H. pomatia?

Ich hatte sehr viel Erde und Laub in den Überwinterungsbecken, aber bei mir hat das Überwintern draußen nicht geklappt: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=21193 Hier und auch im Link hatte ich das schon einmal beschrieben.
Fusselnase
 

Re: Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon silja2201 am 28.09.2014, 21:47

Hallo Paula,

ja genau, die habe ich!!
Ich habe mich eben mal durch Dein Posting gelesen und bis nun noch mehr hin und hergerissen. Die Meinungen gehen ja total auseinander. Vielleicht doch keine Winterhude, ehe ich sie dadurch umbringen :-(??

Liebe Grüße
Silja
silja2201
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2014, 12:10

Re: Helix auf dem Balkon überwintern lassen??

Beitragvon Anni2188 am 29.09.2014, 15:02

Ich habe mein Terrarium so wie es ist, vor ein paar Tagen nach draußen gestellt. Werde heute Abend nochmal ordentlich Laub mit reinpacken und dann wird das schon gut sein denke ich :)
Ich habe zwar auch ein wenig Angst um meine drei, aber ich denke das die Winterruhe ja etwas natürliches ist und irgendwie dazu gehört. Wird schon schief gehen.
Ein paar Fragen hätte ich aber auch noch:
1. Ab wieviel Grad/ ab welchen Monat wachen die Schneckis wieder auf?
2. Muss es im Terra, wenn sie schlafen eher trocken oder feucht sein? (ich würde sie nämlich im Terra lassen wenn sie sich eingedeckelt haben. Also alles so lassen wie es ist
Oder ist es besser sie aus dem Terra zu nehmen und in eine große Plastikbox zu legen und mit Erde/Laub bedecken?)
3. Falls sie aufwachen sollten, kann ich sie nicht gleich mit in die Wohnung nehmen sonst bekommen die doch einen Temperaturschock. Also was ist in dem Fall zu tun??

Mhmmmm... werde jetzt doch voll unsicher :(
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Nek