Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Schnörkelchen am 20.12.2014, 21:22

Die muß ja nicht schnell sein, dann kannst du sie ganz in Ruhe intensiv anschauen und relaxen :) . Vielleicht magst du dir ein kleines Glasterra anschaffen. Finde ich persönlich schöner. Gibt dir mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Faunabox fand ich igendwann wegen dem Deckel doof. Ich nehme die Faunabox, wenn ich die Terras saubermache. Terras bekommst du günstig oder manchmal sogar geschenkt in E...-Kleinan..., wenn du Geduld hast. Jemand wollte ein 80er für wenig Geld verkaufen, weil der Boden aber einen Riss hat (wurde beidseitig mit Folie abgeklebt), habe ich es geschenkt bekommen. :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon jackyberlin am 21.12.2014, 00:53

Das sind wirklich wunderschöne Schnecken!! :)
@ Karola: zu den Falten am Fuss: Kann es sein, dass die Falten ganz einfach entstehen, weil die Schnecke sich manchmal beim fotografieren etwas erschreckt.. und sich dann etwas zusammen zieht..., weil, wenn sie sich ganz lang macht..., und sich nicht gestört fühlt... sind ja keine Falten zu sehen!!???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 21.12.2014, 10:52

Nein, mit dem Fotografieren hat das nichts zu tun. Die Falten sind auch ohne Foto, auch bei meiner Schnecke da. Ich glaube die ziehen sich sehr zusammen, lassen aber die Sohle "ausgefahren" , dann muss sie zwangsläufig Falten werfen. So zumindestens mein Vorstellungmodell... :roll:

Ich habe Glasterrarien zu Hause, aber aus praktischen Gründen sind die Schnecken zur Zeit in den Faunaboxen untergebracht. Selbstverständlich sind die Faunaboxen genauso schön und liebevoll eingerichtete wie die Glasterrarien.

Letzte Nacht war die Baumschnecke zum ersten Mal etwas weiter Unterwegs. Und sie hat alle Haferflocken (ich gebe immer nur ganz wenige) aus der Futterschüssel gefressen. Frische Zuchini lag daneben und die wurde zum ersten Mal nicht angeknabbert. Ich habe den Eindruck, allmählich gewöhnt sie sich ein... :)

Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 21.12.2014, 11:44

Das mit dem Zusammenziehen dürfte stimmen, besonders auch in den Fällen, wenn was Essbares direkt vor ihr liegt bzw. von ihr vertilgt wird. Langsame Bewegungen stelle ich bei meiner auch fest, sie wirkt immer sehr bedächtig, fast schon nachdenklich. In der Nacht habe ich ihr ein Stück Karotte direkt vor die "Nase" gelegt. Als erstes waren natürlich die Fühler verschwunden, da ich sie dabei etwas angestuppst hatte. Danach schien sie das unbekannte Objekt leicht misstrauisch zu beäugen.

Soll man das etwa essen können? Na, ich weiß nicht so recht...

Sie hat sich dann etwas abgewendet, offensichtlich nicht überzeugt davon. Danach habe ich zwei kleine Haferflocken geholt und sie ihr einzeln vorgelegt. Da streckte sie sich nach und verspeiste die erste. Als sie dann die zweite in Angriff nahm, schob ich wieder die Karotte vor sie hin. Vielleicht hat es ja geholfen, dass sie nun eine ganze Weile vor ihr lag, jedenfalls hat die Schnecke, nachdem sie mit der Haferflocke fertig war, die Möhre genauer untersucht und fing an, sie anzuknabbern.

Anscheinend hat es geschmeckt, sie blieb dabei. :)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Shina am 21.12.2014, 21:28

Sehr schöne Bilder! Bei meinen Baumschnecken stelle ich oft fest, dass sie sich auch anders bewegen als die Bänderschnecken, ist das bei deinen auch so? Wenn ich sie hochnehme oder sie sich erschrecken, werfen sie ihren Körper recht schnell hin und her, das kenne ich in dieser Intensität nur von Baumschnecken.
Bist du dir sicher, dass die Schnecke mit dem hellen Häuschen auf der ersten Seite keine Baumschnecke ist? Von denen gibt es durchaus auch so helle Exemplare, die sich zum Beispiel durch das erkennbare, leichte Streifenmuster und das leicht durchscheinende Häuschen auszeichnen, was man auf dem Foto ganz gut erkennen kann :)
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 21.12.2014, 23:16

Bisher habe ich nur die Bedächtigkeit der Bewegung festgestellt. Wildes "Gezappel" gab es noch nicht.

Die helle Schnecke hatte ich als (wahrscheinlich) Garten-Bänderschnecke eingestuft. Jetzt habe ich mir mal die Variationen der Baumschnecke und der Bänderschnecken auf weichtiere.at angesehen, da scheint es doch einige Ähnlichkeiten zu geben...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 31.12.2014, 11:35

Großfußschneck:


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 05.01.2015, 12:49

Vor ein paar Tagen hatte ich die Schnecke zu den Schnirkels gesetzt, irgendwann meinte ich, sie unter einem Borkenstück zu erahnen, dann war sie aber nirgendwo mehr zu sehen. Nun ja, bei Gelegenheit würde ich ja ohnehin mal wieder alles ausräumen wegen Eiersuche... Heute Morgen allerdings stellte ich fest, dass eine der Schnecken sie offensichtlich entdeckt hat beim beliebten Spiel "Deckel dürfen auf keinen Fall flach liegen". :-D Und anscheinend ist die Baumschnecke sehr zufrieden damit, sich mal so richtig zwischen Moos kuscheln zu können.

Rüschenfuß-Schneck

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 05.01.2015, 23:16

Bei den "Großfuß"-Fotos ist die Sohle schön ausgefahren. Und bei den folgenden Fotos im Schnirkelterra kann man wieder die Falten im Fuß sehen. Da zieht sie sich aber auch wieder eher ein. Tolle Aufnahmen!!!

Mein "Bäumchen" hat sich eingebuddelt unter der Futterschale und schläft. Wenn die nächsten Tage weiterhin alle schlafen, kommen die Terrasse über den Winter auf den Dachboden. Da ist es schön kühl, aber nicht kalt.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 05.01.2015, 23:34

Selbst bei der ausgefahrenen Sohle ist ein kleiner Faltenwurf zu sehen. Und so ein starkes Fuß-Gekräusel habe ich bei den Bänderschnecks noch nicht feststellen können. Aber die sind auch einiges schmaler, will mir scheinen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 09.01.2015, 13:32

Hallo Karola!

Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Bänderschnecken schmaler sind als die A.a.
Bei meinem "Bäumchen" ist mir aufgefallen, wenn sie Haferflocken gefressen hat (mittlerweile schmeckt auch so was!) hat sie eine helle Beule hinter dem Kopf. Wenn alles verdaut ist (1-2Tage) verschwindet sie wieder. Aber erstmal bin ich sehr erschrocken! Ist das bei deiner A.a. Auch so?
Meine Schnecken schlafen jetzt alle tief und fest....

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 18.02.2015, 11:30

Vor ein paar Tagen habe ich Babyschnecken entdeckt! In dem Terra sind die Bänderschnecken von letztem Herbst, also eigentlich noch zu klein für Nachwuchs. Und die einzelne erwachsene Baumschnecke. Ein Gelege habe ich auch entdeckt, die Eier sehen mM größer aus als bei Bänderschnecken.
8 Babys sind jetzt in eine kleine Dose umgezogen und ich warte jetzt mal ab was sich da so entwickelt.
Die Baumschnecke habe ich letzten Herbst hereingeholt. Es ist also gut möglich, dass sie noch befruchtet war...

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 18.02.2015, 13:05

Ach wie niedlich!

Bei meiner Baumschnecke hatte ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, dass sie ja befruchtet sein könnte... Bislang hatte ich auch den Eindruck, dass alle Schnecks schlummern, nur ganz selten war mal eine ganz kurz wach oder gar unterwegs, seit gestern sind aber drei wieder munter. (Bei den Babys ist das anders.)

Ach ja, was Haferflocken betrifft: da hatte ich bisher nur bei der Nudelschnecke direkt beobachtet, wie die helle Masse ihren Weg vom Kopf durch den Körper nimmt. Bei den anderen habe ich dann nicht mehr drauf geachtet.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 03.03.2015, 11:38

Heute sind die Schleimerchen in die Kinderbox umgezogen. Dabei gab es gleich mal eine Zählung und Fotoshooting. 21 Baumschnecken-Babys sind bis jetzt geschlüpft. Die kleinsten sind erst 1-2 mm, die größten ca5 mm groß.
In der Brutbox sind noch eine Menge Eier. Ich bin neugierig wieviele noch schlüpfen werden! :P
Zuletzt geändert von Susi am 03.03.2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 03.03.2015, 11:39

Entschuldigung für das Doppelposting der Fotos! :oops:
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder