Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 27.04.2015, 18:17

Da meine A. arbustorum aus einem Gelege entstammen ist ihr Aussehen natürlich sehr gleichmäßig.
Aber im Vergleich zu fantasy333 sieht man doch wie Breit die Palette gestreut ist.... :)

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 30.04.2015, 18:38

Mittlerweile ist mein Terra mit Haselnußzweigen begrünt. Sie stehen in der Badeschale und werden daher nicht so schnell welck. Bei den "kleinen" sieht man das hübsche Fleckenmuster ganz schön! ( nicht nur in Natura, sondern auch auf den Fotos... :-D ) Und sie haben einen ganz zarten dünnen weißen Aalstrich. Bei den Erwachsenen kann ich mich nicht daran erinnern? :roll:
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 04.05.2015, 04:56

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Terra. Sie liegt ständig um die 80%. Das erscheint mir für A.arbustorum doch etwas arg viel!?
Tagsüber, wenn die Schnecken schlafen, öffne ich schon immer wieder das Terra um zu Lüften.
Ich habe den schönen moosbewachsen Ast in Verdacht. Meint ihr ich muß ihn herausnehmen, oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit die LF zu senken?

Bodengrund ist ausgekalkter Kokoshumus. Kann ich vielleicht hier etwas ändern um die LF besser zu regulieren?

LG, Susi. :danke:
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon jackyberlin am 04.05.2015, 20:24

Hast du vielleicht noch ein paar Lüftungslöcher.. (die du eventuell zugeklebt oder zugeschoben hast).., die du öffen kannst?? So´n moosbewachsenen Ast finde ich immer sehr schön für Schnecken.., den würde ich drin lassen. Hast du ein Schiebeterra..??.., dann könntest du die Scheiben ja so 1-2 mm offen lassen, natürlich nur so weit, dass die Schnecken nicht rausschleimen... Vielleicht hilft das ja schon??!
Wie feucht ist denn der Boden, ist der tropfnass??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 04.05.2015, 22:24

Hallo jackyberlin!

Ich habe ein Pultterra, zum Öffnen muß ich also die oberste Scheibe wie bei einem Pult anheben. Ich habe auch schon überlegt etwas hinein zu klemmen, damit die Türe nicht ganz schließt. Aber die kleinsten A.arbustorium könnten dann, glaube ich heraus...
Lüftungslöcher sind alle offen.
Der Boden fällt aktuell in der obersten Schicht sogar schon trocken und trotzdem ist die LF bei 81% (digital gemessen). Und auch nachdem ich den Meßßfühler nicht mehr über der Badewanne hatte, ist leider die LF nicht gesunken.

Meinst du ich könnte am Bodengrund etwas verändern? Momentan ist es aufgekalkter Kokoshumus, ein wenig zerbröseltes welkes Laub darunter gemischt.
Zur Zeit geht es den Schnecken mit der hohen LF (noch) gut. Aber ich habe die Befürchtung, dass die Tiere dass auf lange Zeit nicht gut vertragen werden. :roll:

Ich bin für jede Idee dankbar!
Den moosigen Ast würde ich auch gerne drin lassen. Die Schnecken schleimen gerne darauf herum.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon jackyberlin am 05.05.2015, 18:48

MMh.., nach deiner Beschreibung (Luftlöcher offen...), finde ich es sehr merkwürdig, dass sich die Luftfeuchte solange hält. Bist du dir sicher, dass dein Messgerät noch funktioniert? Das würde ich mal testen, rausnehmen und schauen, was das zur Umgebungsluftfeuchte sagt. Eventuell mit einem anderen nochmal nachmessen.
OT: Bin gerade am überlegen, ob diese Fragen hier in diesen Thread gehören.., weil das doch Karolas Bilder- und Beobachtungsthread für diese Art ist!!??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 05.05.2015, 21:15

Hallo Jackyberlin!

Ich stelle die Frage nochmal in der Anfängerecke.
Danke für deine Anregungen!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 31.05.2015, 19:00

Darf ich vorstellen: Maria.
Maria habe ich gestern beim Spazieren gehen auf dem Weg gefunden. Sie wurde gerade auf das Schlimmste von vielen Ameisen angegriffen. Zum Glück konnte ich schlimmeres verhindern.
Nun darf sie bei meinen anderen A.arbustorum im Terra wohnen.
Warum Maria? Das Ganze geschah in der Nähe der Kapelle St.Maria! :-D


LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumsc

Beitragvon FleckiFleck am 28.03.2017, 17:24

*hier liegt sehr viel staub puust!*

Hallo,

Karola hat mir mitgeteilt, dass ihre Baumschnecke vor einem Jahr gestorben ist.

Eine schöne war sie :cry:

Und Susi,

Maria ist ja eine hübsche Schneck :)

Ich gehöre dann jetzt wohl auch zu den Baumschneckenhaltern.

Auf einem Lavendelpflänzchen (da sind nur die Äste übrig gewesen)
Kletterte eine muntere Baumschnecke herum.
Dies passierte an einem Morgen.
Ich war in der Schule und als ich nachhause kam und nach den Schnecken schaute,
Sah ich eine kleine Schnecke am Deckel.
Ich war mir sofort klar.
Es ist eine Baumschnecke!

Das ist jetzt schon ca. 1 bis 2 Wochen her,
Die kleine ist schon ein wenig gewachsen und hatte leider eine kleine Verletzung am Haus die Sie nach zwei Tagen repariert hat (Sie saß gestern schlafend auf der Sepia, evtl. Hat sie die nacht über Kalk aufgenommen)

Bilder folgen morgen!

Hier passt es so gut rein ;)

Euer Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder