Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 16.12.2014, 10:39

Hallo,

als ich Anfang Dezember im südlichen Schleswig-Holstein über den Ahrensburger Friedhof gegangen war, entdeckte ich in der Ritze eines Türrahmens einen braunen glatten Huckel, den ich näher untersuchte. Ich war etwas erstaunt, eine Hausschnecke an so relativ exponierter Stelle vorzufinden. Da ich sie aus der Ritze rausgeeholt hatte, kam sie in ein Döschen. Irgendwann war sie auch zwischendurch kurz munter geworden und hatte sich am Deckel angeheftet. Später habe ich sie von allen Seiten fotografiert (um sie besser bestimmen zu können), aber rauskommen wollte sie nicht, wenn ich dabei war.

Baumschnecke dürfte eindeutig sein.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 16.12.2014, 10:48

Zurück in Mülheim wurde sie erstmal provisorisch untergebracht, mit einem Stück feuchten Moos und einem kleinen Stück Gurke (an dem sie spät nachts auch mal dran war). Schließlich konnte ich sie auch mal fotografieren, wie sie ein wenig aus dem Häuschen herausgekommen ist. Die Art scheint recht schüchtern zu sein und außerdem viel mehr Schleim zu produzieren als die Bänderschnecken, so wie das Moos aussah.

Am Wochenende ist sie noch mal umgezogen, in eine etwas größere Unterkunft, und ging nach einiger Zeit auf Entdeckungstour.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Schnörkelchen am 16.12.2014, 21:29

Schöne Bilder. Diese Schnecken sind keineswegs schüchtern. Bei uns gibt es einen Platz, wo die sich bei Regen (jetzt natürlich nicht mehr, die :sleep: bis zum Frühling) an einer Stelle tummeln. Ich habe einige Exemplare im Schnirkelterra. Beim Reinemachen gibt es dann ein Schneckenrennen auf gebauter Legobahn :-D :-D .
Als Babies eingesammelt, sind sie bisher sehr schnell gewachsen, und sie schlafen immer noch nicht. Ich wusste zuerst gar nicht, was daraus wird. Ich finde sie wunderschön...
Ja, schleimen können die gut... :-D
Willst du sie behalten? Eine ungewöhnliche Stelle (vielleicht hatte das Schneck sich ein Quartier gesucht). Meine fressen gerne Eisbergsalat, Gurke, Champis, Tomate. Später würde ich ihr aber ein paar Kumpels reinsetzen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 17.12.2014, 07:43

Ich habe eine einzelne bisher (leider, im Frühling gehe ich auf Suche) Arianta arbustorum bei uns im Garten gefunden. Die vermeintlichen Kinder entwickeln sich leider zu "normalen" , aber sehr hübschen Bänderschnecken.
Meine A.a. ist auch SEHR schüchtern, bewegt sich im Terra nur sehr wenig. Obwohl von Flechtenzweig über Salat, Gurke Karotte, Äpfel, Champions und Haferflocken alles da ist wird NUR das Grüne von Zuchinis und Heilerdebad angenommen. :roll: Dafür sitzt sie sehr gerne im nassen Moospolster und knabbert auch da mal rum.
Sehr hübsche Schnecken, die ich gerne halten würde. Hoffentlich finde ich im Frühling noch welche! :)

Ich hatte meine A.a. Zusammen mit den Bänderschnecken ins Kühle gestellt, die Bänderschnecken schlafen, die A.a ist immer langsam herumgekrochen. Nach ein paar Wochen habe ich sie mit den Babys ins Warme genommen. Anscheinend brauchen sie tiefere Temperaturen um schlafen zu gehen.?

@ Schnörkelchen: wie hälst du die A.a.? Ich habe viel gesucht, aber wenig Info zu den Haltungsbedingungen gefunden. Letztendlich habe ich sie wie die Bänderschnecken gehalten. Aber vielleicht brauchen sie mehr Feuchtigkeit oä?
Bei dir scheinen sie sich ja recht Wohl zu fühlen. Kannst du mal erzählen wie sie bei dir leben? Das wäre prima!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 17.12.2014, 10:41

Inzwischen wirkt sie etwas "zutraulicher", soll heißen, sie zieht sich nicht mehr sofort zurück, wenn man was macht. Vielleicht ist es auch dadurch bedingt, dass sie etwas mehr Platz zur Verfügung hat, oder es war eine Eingewöhnungsphase, oder... Gestern Abend habe ich mal getestet, was sie von Haferflocken hält, erstmal mit den zarten. Nach der ersten Irritation wurden schließlich nach und nach alle Flöckchen, die sie fand, verputzt. Viele waren es nicht. Und das kleine Gurkenstück weist auch wieder Kerben auf, die vorher nicht vorhanden waren, um den Bereich der Kerne herum.

Das erste Mal habe ich die Art übrigens vor zwei Jahren im Alstertal in Hamburg-Poppenbüttel gesehen (bewusst zumindest), in der Vegetation neben den Bachläufen. Da fragte ich mich noch, was das wohl für hübsche kleine Schnecken sind, die anscheinend so auf Wassernähe fixiert waren. Ich muss mal nach den Bildern suchen... Im Ruhrgebiet ist sie mir noch nicht begegnet, aber da werde ich nächstes Jahr die Augen offen halten.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 17.12.2014, 12:52

So, hier kommen die Bilder von den Hamburger Schnecks. Zunächst vom August 2012:
IMG_0066.jpg

Und hier welche vom Juli 2013:

Dies ist natürlich keine, war aber auch dort zu sehen:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Schnörkelchen am 17.12.2014, 19:44

Im Moment leben diese Schnecken mit den Bänderschnecken und den Weibergis zusammen. Ein Gemisch aus Cocos Humus, Pinienrinde, Seramis, schön aufgekalkt mögen die Schnecks. Dauerhaft zur Verfügung steht natürlich Laub. Seitdem darf ich meine braunen Schnecken suchen :eek: . Im Früjahr wollte ich zwecks Nachwuchs vielleicht einige Baumschnecks in ein seperates Terra setzen. Dann kommen auch Baumschnecks raus :-D . Und ich brauche keine aus der Wildnis mehr. Feucht mögen es wohl alle Schnecks, daher wird in Etappen gesprüht (nicht jeden Tag). Zudem habe ich Würmchen in der Erde, und die lieben es feucht, aber nicht geflutet. Am zutraulichsten sind im Moment meine Weinbergis-Babies. Neue Bilder gibt es baldigst auf Schnörkelchens Schneck. Meine Schnecks sind auch NICHT im Winterschlaf. Einige buddeln sich ein, aber ich werde sie nicht "kaltstellen". Das habe ich versucht und die denken gar nicht daran zu :sleep: .
Diese Schnecks leben bei uns in einem Brennesselfeld neben einen Bächlein und einem großen Baum mit viel Laub.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 17.12.2014, 20:25

So, hier ist noch mal meine Schnecke. Als sie gestern Abend einigermaßen langgestreckt unter dem Deckel saß, habe ich diesen kurzerhand umgedreht, und sie ist tatsächlich kaum zusammengezuckt. So also sieht sie in fast lang aus:

Der Deckel scheint momentan ein recht beliebter Sitzplatz zu sein, zumindest am frühen Abend. Vorhin gab es noch mal ein paar Haferflocken mit schussbereiter Kamera zwecks Dokumentation. :wink:

An die erste Flocke angeschlichen und zur Vernichtung derselben geschritten

Das Ganze noch mal von vorn

Und auch der zweiten Flocke war kein langes Dasein beschieden

Auf den Fotos sind mir erstmals die Falten am Rand ihres Fußes aufgefallen. Die hat sie auf jedem der Deckelbilder. Ist das bei dieser Art immer so,wenn sie auf ebenem Untergrund sitzen?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Schnörkelchen am 18.12.2014, 18:49

Schnecken kriechen sehr gerne nach oben. Ich besprühe meine Haferflocken (macht vielleicht das Fressen einfacher), meine mögen keine staubtrockenen Haferflocken (hüstl). Bitte füttere nicht jeden Tag Haferflocken (du magst doch auch nicht jeden Tag das Gleiche), die quellen wie anderes Getreide auch, deshalb besprühe ich die Flocken, damit sie vorher quellen und nicht in der Schnecke. Wenn meine Getreidbrei bekommen haben (unregelmäßig), sind die am nächsten Tag immer noch pappplatt :twisted: . Ich kann das nur für meine Schnecks sagen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 18.12.2014, 18:50

Heute früh an der Gurke ertappt, ohne Wellen im Fuß.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 18.12.2014, 20:22

Hallo Schnörkelchen,

es waren nur ganz wenige Flocken, und ständig wird sie natürlich nicht welche bekommen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 18.12.2014, 21:17



So, liebe Fories, das ist meine Liebe Baumschnecke aus dem Garten. Die habe ich "gerettet" , weil doch bei mir dieser Schneckenkäfer wütet! :roll:
Ist sie nicht lieb?
Allmählich taut sie auf und wird zaghaft etwas weniger schüchtern.
Wenn man genau hinsieht, kann man auf dem Bild auch eine gewellte Fußsohle sehen...

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Karola am 18.12.2014, 21:31

Ah, und sie hat offenbar festgestellt, dass man auch Möhren essen kann. Eine hübsche!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 18.12.2014, 23:53

Danke! Ja, heute Abend der erste Versuch einer Karotte. Offensichtlich hat es geschmeckt, denn sie hat sich von Deckel aufmachen, Moos ansprühen und Fotoshooting nicht stören lassen!
Das hat mich wirklich sehr gefreut! Ich finde diese Schneckenart wirklich sehr hübsch!

LG, und gute Nacht! :mrgreen:
Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschn.

Beitragvon Susi am 20.12.2014, 17:41

Danke Schnörkelchen für deinen Haltungsbericht!
Im Prinzip lebt meine A.a. auch so. Sie lebt mit den Babybänderschnecken in einer Faunabox mit aufgekaklktem Terrahumusblock. Dabei sind noch trockene Blätter, Äste mit Flechten, verschiedenes Moos. Temp. Bei Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60%. Ich sprühe alle paar Tage mal, dann va das Moos richtig gut nass und achte darauf, dass die Erde nicht trocken wird.
Nachdem sie jetzt auch mal Karotte gefressen hat, hege ich die Hoffnung, dass sie sich langsam eingewöhnt. Immerhin ist sie ja schon ausgewachsen.
Aber ihre Bewegungen sind immer recht langsam, noch langsamer als bei Helix pomatia. Und bei mir im Terra bewegt sie sich kaum vom Fleck. Na, vielleicht kommt das noch... :wink:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen