Eine Helix pomatia mit Rätsel

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Eine Helix pomatia mit Rätsel

Beitragvon Nina 99 am 30.01.2015, 17:34

Hallo liebe Schneckenfreunde,

Ich komme heute endlich dazu diesen Beitrag zu erstellen. Ich bin zwar erst seit Kurzem angemeldet aber kenne mich (zumindest in Sachen Weinbergschnecken) recht gut aus, aber eine meiner Helix pomatia mit Namen Merrily hat ein setsam gemustertes Gehäuse. Merrily stammt aus meinem etwas weiter entfernten "Schneck-Garten" dort habe ich sie letzten Winter (Dezember) gefunden. Sie klebte an einer Mauer. Ohne Kalkdeckel! Ich nahm sie dann (um ihr das Leben zu retten) über den Winter bei mir auf. Sie bekam Kalkbrei satt (Kalkmangel wohl ausschließbar). Im Frühlicg setzte ich sie dann wieder aus. Und als ich dieses jahr erneut meinen "Winterbesuch" machte saß sie (durch alle Fotos erwiesen wirklich Merrily) an einem Baum! Ihr Gehäuse ist mit eher für Helix lucorum typischen Streifen gemustert, auch ihre Größe (6 cm) ist nicht ganz normal. Es könnte eine H. lucorum sein (würde viel erklären) aber die ist ja nicht heimisch in Deutschland. Obwohl ein Gehäuse von Cornu aspersum habe ich auch schon dort gefunden!

Bitte um Antwort!


Liebe Grüße
Nina und ihre Schleimer
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Eine Helix pomatia mit Rätsel

Beitragvon Fine am 30.01.2015, 18:29

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Ich glaube, ohne Bild kann man nicht allzu viel sagen, kannst du vielleicht eines hier hochladen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Helix pomatia mit Rätsel

Beitragvon Nina 99 am 16.02.2015, 09:46

Hallo, Sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe.
Ein Bild würde ich gerne einstellen aber ich muss mir die Anleitung erst noch durchlesen :oops:
Ausedem abe ich ein Problem denn Merrily zieht sich leicht zurück.
Habt ihr Tipps?
Letzt ist meine pomatia Leo verstorbenund ich will auf keinen Fall das Merrily ihr folgt

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder