Gehäuse-Fehlbildung/Weinbergschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gehäuse-Fehlbildung/Weinbergschnecke

Beitragvon Phoenix am 12.05.2015, 09:07

Hallo,

ich weiß, daß es ein Fachwort für diesen Typ der Gehäuse-Fehbildung gibt, aber ich komme nicht drauf. Wer weiß es? :danke:
Es ist eine junge Weinbergschnecke.

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/21883189nd.jpg?rand=1431421567
http://up.picr.de/21883139we.jpg?rand=1431421567
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Gehäuse-Fehlbildung/Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 12.05.2015, 10:43

Sehr interessant und selten!
Diese Hausform wird "skalarid" genannt.
http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/skalarid.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuse-Fehlbildung/Weinbergschnecke

Beitragvon Phoenix am 12.05.2015, 12:09

Vielen Dank.
Dieses Baby bleibt auch bei mir. ;) Mal schauen, wie es aussieht, wenn es größer wird.
Nachtrag: Es ist ein Schneckenkind, das bei mir selber geschlüpft ist - aus einem übersehenen Ei...
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Gehäuse-Fehlbildung/Weinbergschnecke

Beitragvon Phoenix am 02.08.2015, 11:01

Hallo,

die skalaride Schnecke entwickelt sich viel langsamer als andere Jungschnecken, wächst sehr langsam und ist relativ inaktiv (immer im Vergleich zu anderen Jungschnecken dieser Linie). Ich habe mir zuletzt Sorgen gemacht, daß sie sterben werde, denn sie hatte sich sehr weit zurückgezogen, nicht verdeckelt und nicht mehr bewegt. Aber dann kam sie doch wieder heraus und nimmt wieder Futter auf, was mich erleichtert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufwachsen skalarider Weinbergschnecken? Ich nehme an, das stark verlangsamte Wachstum ist wegen der Mutation normal. Ich hoffe, daß der Eingeweidesack nicht mißgestaltet ist.

Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/22706494xj.jpg
http://up.picr.de/22706488go.jpg
http://up.picr.de/22706497xx.jpg
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Gehäuse-Fehlbildung/Weinbergschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 08.07.2016, 17:07

Wie geht es dem Schneck denn?

Lg FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gehäuse-Fehlbildung/Weinbergschnecke

Beitragvon Phoenix am 05.09.2016, 22:31

Hallo,
leider ist diese Schnecke verstorben. Sie hatte immer wieder Mantelprobleme und hat sich weit zurückgezogen und war sehr inaktiv. Ich habe sie mehrmals auf Futter (Gurkenscheibe usw.) gesetzt, sie hat dann auch gefressen, alles in allem war sie aber im Vergleich zu meinen anderen Schnecken inaktiv, kränklich, schwächlich.
Ich vermute, dass die Gehäusefehlbildung auch zu einer Organfehlbildung geführt hat und sie daher gestorben ist.
Überwintert hatte ich sie nicht, nur im Winter kühler gestellt (Küche). Sie konnte sich gar nicht verdeckeln und hat sich nicht mal in Ruhephasen ein dünnes Schutzhäutchen gebaut, nichts. Sie hat sich stets weit zurückgezogen.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Gehäuse-Fehlbildung/Weinbergschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 06.09.2016, 11:01

Oh wie schade! Das tut mir leid :cry:
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling