Schnecke im Park gefunden

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke im Park gefunden

Beitragvon Wassn am 04.06.2016, 21:27

Hallo,

ich habe heute auf einem Kinderfest gearbeitet und an einem Baum klebte eine wunderschöne dunkle Cornu aspersum.
Sind die Schnecken in Deutschland mittlerweile "heimisch"? Ich habe hier in Hessen allerdings noch nie eine in der freien Natur gesehen.
Ich habe sie dort im Park gelassen, da ich kein Behältnis dabei hatte und auch noch ein paar Stunden arbeiten musste. Ich habe sie in ein Gebüsch gesetzt.

Jetzt sitze ich zu Hause und überlege, ob es sich eventuell um ein ausgesetztes Tier gehandelt hat.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke im Park gefunden

Beitragvon Nina 99 am 05.06.2016, 06:40

Keine Bange Barbara,

hier bei mir wimmelt es nur so vor Cornus und sie kommen durch den Winter ohne Probleme. Wenn es dort von der Umgebung her passt, dann würde ich sie auch da lassen. Die sind ja geschützt wie Pomatia.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke im Park gefunden

Beitragvon Wassn am 05.06.2016, 06:56

Ahhhhhhhh sehr gut.
Dann habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, weil ich sie dort gelassen habe. Sie kann in diesem Park super Leben. Ich habe im Moment auch gar keinen Platz für ein weiteres Terrarium. Ich hätte ein anderes Zuhause suchen müssen.
Aber so ist es perfekt.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi