Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Isalein am 07.07.2016, 19:48

Hallo!
Habe mal eine Frage und zwar gibt es Schneckenarten die man in einen 60x30x30 Becken halten kann? Mir wurde nun zu Bänderschnecken geraten. Woher kann man diese bekommen und wie sollte man sie halten?
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Sofiea am 07.07.2016, 23:02

Bänderschnecken sind bei uns heimisch. Du kannst sie draußen bei Regen gut überall finden, im Garten, auf der Straße, der Böschung... Meines Erachtens eine zu wenig geschätzte, Art, da sie natürlich in vielen verschiedenen Farbvarianten vorkommen (Von einem blassen gelb bis zu einem ins rotbraun gehende Rosa). Ich empfehle dir an unterschiedlichen Stellen zu schauen, da meist in gewissen Standorten gewisse Farben vorherrschend sind - z.B an lichten Standorten sind besonders viele gelbe und rosa Schnecken zu finden.

Zur Haltung findest du alles im Unterforum für Einheimische Arten ;)

Es gibt jedoch auch noch viele andere heimische Arten, die du je nach Wohnort aus der "Natur" entnehmen darfst um sie im Terrarium zu beobachten. Baumschnecken, Strauchschnecken, Schließmundschnecken.... Schau dir einfach die regionalen Gesetze an, um festzustellen welche Arten bei dir geschützt sind. :) Eine gute Seite um sich über einheimische Arten (die so gut wie alle in einem 60*30*30er Terra Platz finden) findest du auch hier: http://weichtiere.at/Schnecken/land.html
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Isalein am 08.07.2016, 20:30

super vielen Dank

Mit dem Einfangen bzw. Nehmen von draußen habe schon einige geschrieben aber ist es nicht so, dass man praktisch das Tier einsperrt?
Lg
Isa
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Knusperzunge am 08.07.2016, 20:45

Ja, das ist schon so. Allerdings werden unsere Achatschnecken ja auch alle eingesperrt gehalten, nur dass sie es (mit Ausnahme von Wildfängen natürlich) nicht anders kennen. Ist eine ziemliche Grundsatzfrage, die man sich da zu stellen hat - will ich Wildtiere in einem Terrarium halten? Das ist ja schon auch was anderes als bei eindeutig domestizierten Tierarten wie Hunden oder Katzen.
Allerdings haben die Schnecken natürlich nicht nur Nachteile davon, im Terrarium zu leben. Tod durch Fressfeinde oder plattgetreten/-gefahren zu werden auf Gehwegen oder Straßen droht dann nicht mehr.

Wenn du Bedenken hast, Bänderschnecken aus der Natur zu entnehmen, kannst du hier im Forums-Marktplatz auch ein Gesuch aufgeben. Die Marktplatzregeln verbieten zwar das Anbieten von Bänderschnecken (egal ob eingesammelt oder Nachzuchten), das Nachfragen von Nachzuchten ist aber erlaubt. Und da es hier im Forum einige Bänderschneckenhalter gibt, könntest du da durchaus Erfolg haben :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Sofiea am 08.07.2016, 22:17

Schnecken leben ein sehr einfaches Leben. Sie haben nicht wirklich das Bedürfnis etwas zu lernen (können sie auch nicht wirklich...) oder etwas spannendes zu erleben. Daher ist nicht davon auszugehen, dass sie unter der Gefangenschaft leiden. Wenn die Bedingungen optimal sind bewegen sich die Schnecken in Freiheit auch nur in einem geringem Radius. Zudem glaube ich nicht das Schnecken sich ihre Umgebung merken, zudem wirst du dein Terrarium häufiger umgestalten/umgraben (Eiersuche)... Langweilig sollte es also nicht werden. Ich hätte da keine all zu großen moralischen Bedenken, denn so gern man seine Schnecks auch hat, man darf nicht vergessen das Schnecken sehr "einfache" Lebewesen sind und kein Gehirn besitzen. Sie können also natürlich Schmerz und Schwäche fühlen, aber nicht wie z.B. eine Maus die gewohnte Umgebung vermissen oder enormen psychischen Stress empfinden oder sich über Glaswände ärgern ;)
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Knusperzunge am 08.07.2016, 22:32

Das sehe ich ähnlich, Sofiea, deswegen habe ich persönlich auch kein Problem damit, Schnecken als Terrarientiere zu halten. Wäre sonst ja auch widersprüchlich von mir, selbst welche zu halten :-D

Es scheint aber schon so, als ob Schnecken ihre Umgebung wiedererkennen und sich manches einprägen können. Limicolarias z.B. reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen im Terra, deshalb wird bei denen empfohlen, so selten wie möglich umzugraben oder die Einrichtung zu verändern. Weinbergschnecken kehren in der Natur immer wieder zum selben Schlafplatz zurück. Und auch bei meinen Schnecken hatte ich das Gefühl, dass sie ihr neues Terrarium erstmal ein paar Nächte lang erkundet haben, bevor sich gewisse Muster herausgebildet haben, wo sie schlafen und wo sie als erstes hinkriechen, wenn sie aufwachen.
Ich würde dir zustimmen in deiner Auffassung, dass Schnecken wohl eher weniger darunter leiden, in einem räumlich begrenzten Terrarium zu leben. Aber je mehr ich über Schnecken lerne, desto erstaunter bin ich immer wieder, zu was sie doch alles fähig sind, was wir ihnen aus Ermangelung eines zentralen Nervensystems vielleicht gar nicht zugetraut hätten :)

Tut mir leid, Isalein, wenn das alles jetzt etwas zu weit von deiner ursprünglichen Frage weggeführt hat. Ich find das Thema aber allemal interessant :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Rasplutin am 08.07.2016, 22:54

Knusperzunge hat geschrieben:Weinbergschnecken kehren in der Natur immer wieder zum selben Schlafplatz zurück.

Ja, so unglaublich das auch klingt. Hier sind Untersuchungen dazu, allerdings auf englisch:

Strategies of Spatial Behaviour in Helix pomatia

Homing to Hibernating Sites in Helix pomatia
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Sofiea am 09.07.2016, 09:01

Das ist interressant, hatte ich bis jetzt noch nie was davon gehört und konnte ich bisher auch nicht beobachten... Meine Schnecken haben zwar immer gewisse Orte gehabt an denen sie besonders gerne kleben, aber das jemand genau dorthin zurückkehrt wo er jeden Tag schläft, ist bei mir noch nicht vorgekommen... Naja, schon erstaunlich :) Frage mich, wie sie sich das merken...
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Isalein am 09.07.2016, 20:21

okay ja werde mal schauen. Wie viele Schnecken kann man denn in so einen Becken halten?
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Schnörkelchen am 10.07.2016, 10:30

Für die Fulicas finde ich das Becken zu klein, auch wenn es nur drei Stück sind. Bei einer Häusschenlänge (ausgewachsen) von 10-14 cm, Grünpflanzen, Badeschale, Korkröhre u.v.m. sieht es nicht mehr schön aus. Für unsere Einheimischen, Bänderschnecken oder auch Weinbergschnecken kannst du ein schönes Zuhause errichten. 5 Weinbergis und ein paar Bänderschnecken hätten gut Platz. Bei denen brauchst du auch nicht ständig sprühen wegen Luftfeuchte. Du brauchst keine Heizmatte, da sie ja aus dem Umfeld kommen. Sehr pflegeleicht..... :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Knusperzunge am 10.07.2016, 11:56

Von Fulicas war doch gar nicht die Rede - Isalein hat ja gefragt, für welche Art das Becken geeignet wäre und sich weiter oben dann schon für Bänderschnecken entschieden.

Ich würde sagen, eine Fünfergruppe Bänderschnecken oder so könnte man da locker drin halten, wahrscheinlich auch mehr. Ist ja auch die Frage, wieviele man gerne hätte - man will sie auch noch auseinanderhalten können :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Schnörkelchen am 10.07.2016, 17:36

Knusperzunge hat geschrieben:Von Fulicas war doch gar nicht die Rede - Isalein hat ja gefragt, für welche Art das Becken geeignet wäre und sich weiter oben dann schon für Bänderschnecken entschieden.

Ich würde sagen, eine Fünfergruppe Bänderschnecken oder so könnte man da locker drin halten, wahrscheinlich auch mehr. Ist ja auch die Frage, wieviele man gerne hätte - man will sie auch noch auseinanderhalten können :-D


Sorry, aber das Haar in der Suppe suchen und einen korrigieren wollen, finde ich bullshit. Speziell in diesem Threat haben sich wohl einige vergallopiert :twisted:

Isalein: Bedenke, das du von jeder Farbvariante zwei brauchst, damit sie sich vermehren, eine gefleckte Schnirkelschnecke paart sich nicht mit einer Bänderschnecke, eine mit hellem Körper mit dunklen Körper u.s.w.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Knusperzunge am 10.07.2016, 17:42

Schnörkelchen hat geschrieben:
Knusperzunge hat geschrieben:Von Fulicas war doch gar nicht die Rede - Isalein hat ja gefragt, für welche Art das Becken geeignet wäre und sich weiter oben dann schon für Bänderschnecken entschieden.

Ich würde sagen, eine Fünfergruppe Bänderschnecken oder so könnte man da locker drin halten, wahrscheinlich auch mehr. Ist ja auch die Frage, wieviele man gerne hätte - man will sie auch noch auseinanderhalten können :-D


Sorry, aber das Haar in der Suppe suchen und einen korrigieren wollen, finde ich bullshit. Speziell in diesem Threat haben sich wohl einige vergallopiert :twisted:


Ich verstehe ganz ehrlich nicht, was du damit jetzt meinst.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Isalein am 10.07.2016, 20:05

Ja hatte auch so an 5-6 Schnecken gedacht

Weiß nicht ob es für die Schnecken so wichtig ist aber für mich müssen die sich jetzt nicht unbedingt vermehren
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55

Re: Welche Schnecken für 60x30x30 Becken?

Beitragvon Beifang am 01.09.2016, 21:03

Abgesehen von Weinberg- und Bänderschnecken passen noch Eobania vermiculata (Nudel- oder Divertikel-Schnecke) in ein 60 cm Becken.
Vor 1 1/2 Jahren fand ich so eine als Minibaby im Rucola aus Salat... jetzt habe ich 4 von diesen tollen, nicht scheuen und auch tagsüber sichtbaren Tieren und: Babyschneckchen!
Beifang
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2015, 20:27


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder