Verdeckelte Bänderschnecke versenden?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Verdeckelte Bänderschnecke versenden?

Beitragvon die_clauz am 19.07.2016, 17:36

Hallo ihr Lieben!

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, habe ich mir vor einiger Zeit einen blinden Passagier (Cepea nemoralis) ins Sutubecken eingeschleppt. Nun habe ich endlich ein schönes, artgerechtes Zuhause für die kleine gefunden. Gestern wollte ich sie schon versenden, aber konnte sie im großen Becken nicht finden :kin: Habe mir heute nacht extra den Wecker gestellt, um sie in ihrer aktiven Phase absammeln zu können, habe sie aber wieder nicht gefunden.
Also heute alles raus, totale Durchsuchung (war wegen der Geburtenkontrolle der suturalis sowieso fast wieder an der Zeit) und tatsächlich war sie dann da. Allerdings verdeckelt. Sie kann sich vor höchstens 3-4 Tagen vergraben haben (wunderte mich auch, dass sie nicht wie üblich an einer Pflanze hing). Ich gehe mal davon aus, dass es ihr einfach zu warm geworden ist. Es ist ein richtiger Kalkdeckel, ich hänge ein Foto an.

Heute ist die Post ja nun schon zu, da würde eh nichts mehr gehen. Aber denkt ihr, ich kann sie morgen problemlos so versenden? Aufwecken will ich sie eigentlich nicht. Und wenn ich sie versende, dann trotzdem in feuchtem Moos? Oder trocken, so dass sie im neuen Zuhause "aufwacht"? Ich frage, weil ich Schnecken normalerweise ohne Futter versende, damit nichts gammelt. Gerade bei den aktuellen Temperaturen. Wenn sie dann also im feuchten Moos doch aufwachen würde, ohne Futter, wäre das ein Problem?

Vor der Problematik stand ich noch nie :D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Verdeckelte Bänderschnecke versenden?

Beitragvon die_clauz am 19.07.2016, 17:55

Tja, und noch während ich hier sitze hat die Schnecke das Problem für mich gelöst :D
Sie ist irgendwie doch aufgewacht^^
Aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand Erfahrungen mit dem "Verdeckelten Versand"? Könnte für jemand anderes nützlich sein ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Verdeckelte Bänderschnecke versenden?

Beitragvon Rasplutin am 19.07.2016, 18:20

die_clauz hat geschrieben:Habe mir heute nacht extra den Wecker gestellt, um sie in ihrer aktiven Phase absammeln zu können
Du brauchst einen Bewegungsmelder :)
Verdeckelte Schnecken zu versenden ist kein Problem. Sie sollten weich gepolstert sein (Bei mehreren Schnecken: einzeln), am besten in Papier, z.B. Küchenrolle. Lose Erde ist nicht so gut, die fliegt nur rum. Wenn das Papier etwas befeuchtet wird ist alles prima.
Ich habe vor kurzem drei schlafende Cornus bekommen, die waren zwei Tage unterwegs und sind während des Transportes noch nicht einmal aufgewacht.
Leider hatten sie einen leichten Milbenbefall und müssen nun ersteinmal getrennt von den anderen bleiben - das hat zwar nichts mit dem Versand zu tun, sollte einen aber daran erinnern, "neue" Schnecken bei der Ankunft genau zu untersuchen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verdeckelte Bänderschnecke versenden?

Beitragvon Cleo am 19.07.2016, 20:52

Rasplutin hat geschrieben:Lose Erde ist nicht so gut, die fliegt nur rum.


Ich versende seit Jahren alle Schnecken immer in feuchtem Humus, das geht super. Ich verschicke die Schnecken meist in kleinen Heimchendosen (hängt natürlich von der Größe der Schnecken ab), den Humus fülle ich bis zum Rand der Dose ein, so kann gar keine Erde/Substrat rum fliegen, und die Schnecken sind rundum gepolstert und bleiben heil.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Verdeckelte Bänderschnecke versenden?

Beitragvon sami am 20.07.2016, 10:17

Ich versende nicht oft aber ich benutze Sphagnum Moos, das bleibt schön feucht und die Schnecken sind gut gepolstert, man kann es dann auch gleich für das Terra benutzen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder