Überwinterung von Cepaea ( Hainbänderschnecken )

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Überwinterung von Cepaea ( Hainbänderschnecken )

Beitragvon Bettiboo222 am 05.08.2016, 15:31

Hallo,
Wir halten seit April 5 Bänderschnecken, die wir auch gerne gut durch den Winter bringen würden. Hat jemand (gute) Erfahrungen mit der Überwinterung, was müssen wir beachten, ab wann geht die Winterruhe los etc.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Bettiboo222
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2016, 11:45

Re: Überwinterung von Cepaea ( Hainbänderschnecken )

Beitragvon Ekka43 am 05.08.2016, 17:36

Ich hab sie ab Oktober in ein unbeheiztes Nebengebäude gestellt. Nachts stand die Tür nach draußen offen, so dass die Nachtabsenkung spürbar wurde. Zunächst wurde noch gefüttert, aber als alle sich zurückgezogen hatten und nicht mehr zum Essen kamen, gabs halt auch nichts mehr.Ich hab natürlich täglich nach dem rechten gesehen. Als dann die Temperaturen auf 5° nachts absanken, hab ich die Tür geschlossen und einen "Frostwächter" installiert.So sind sie gut durch den Winter gekommen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Überwinterung von Cepaea ( Hainbänderschnecken )

Beitragvon Bettiboo222 am 21.08.2016, 22:13

Danke für den Tip!
Bettiboo222
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2016, 11:45

Re: Überwinterung von Cepaea ( Hainbänderschnecken )

Beitragvon Joy am 22.08.2016, 08:45

Hallo :)

Zu dem Thema gibt es einen sehr hilfreichen Thread:
Überwinterung von Helix pomatia

Dieser Thread wurde zwar für Weinbergschnecken geschrieben, allerdings kannst du es bei den Bänderschnecken genauso machen. Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Anleitung gemacht, sowohl mit Bänder- als auch mit Weinbergschnecken. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Überwinterung von Cepaea ( Hainbänderschnecken )

Beitragvon Rasplutin am 22.08.2016, 12:54

Die Überwinterungshinweise in dem Link sind sehr hilfreich.
Leider sind mir da keine Anmerkungen möglich, deshalb poste ich sie hier.

Ein wichtiger Satz in den Hinweisen wird leicht überlesen und sollte stärker hervorgehoben werden:
Ebenso muss die Tageslichtlänge der außen herrschenden angepasst werden.
Das mit der Anpassung ist nicht immer einfach - aber der Einfluss der Tageslichtlänge wird oft unterschätzt:
H. aspersa [...] can be exposed to periods of frost. In such an environment, it is likely that animals perceive the shortday photoperiod as an environmental indicator of future adverse conditions, rather than perceive the temperature, which is much more variable during autumn and winter. Photoperiod would play the role of the main proximal factor for induction of enhanced supercooling ability.
Ansart, Vernon, Daguzan: Photoperiod Is the Main Cue That Triggers Supercooling Ability in the Land Snail Helix aspersa, 2001
pdf, 94 kB

Snails collected from the wild in autumn may be induced to hibernate within a few days by exposure to low temperature, -4°C for 4 hours (Fischer, 1931; Lind, 1968). Fischer also found that it is not possible to induce hibernation by low temperature in summer, and Lind (1968) as well as Kuhn (1914) observed that even if the snails are not exposed to cold they will still begin to hibernate later in the autumn.
Leif Lau Jeppesen: Photoperiodic control of hibernation in Helix pomatia, 1977
pdf, 580 kB
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin