Überwinterung Mini-Helix Pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Überwinterung Mini-Helix Pomatia

Beitragvon Leniara am 09.08.2016, 19:36

Hallo,

ich bin neu im Forum, erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich hab mich zwar eigentlich wegen unserer Achatschnecken angemeldet, hab aber nun eine Frage zu unseren Weinbergs...

Wir haben sie bislang immer alle ganz erfolgreich überwintert, davor hab ich wenig Angst. Nun haben wir aber eine frisch geschlüpfte Helix Pomatia. Normal gehen unsere Gelege nach Sibirien ausser der Herr von der Naturschutzstation "bestellt" ein Gelge für seine Anlage, die haben wir aber dann immer im Frühjahr "groß" werden lassen. Ich kann euch nichtmal ein Foto zeigen, weil sie grad echt noch mini winzig ist. Wohl ein Eierchen übersehen, nicht schlimm sie darf gerne bleiben. Nun meine Frage, eine im August geborene Mini-Schnecke überwinter ich die dieses Jahr dann schon? Also bislang zogen unsere im September immer auf den Balkon und wenn sie tief und fest schliefen in den Keller, aber was mach ich mit der Kleinen? Mit überwintern oder diesen Winter "wach" lassen und erstmal groß werden lassen? Sie wär dann aber alleine bis die anderen wieder aufwachen. Was mach ich also mit der Kleinen?

Liebe Grüße und vorab schonmal Danke für die Hilfe!
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Überwinterung Mini-Helix Pomatia

Beitragvon Susi am 11.08.2016, 06:26

Hallo Leniara,

aktuelle halte ich keine Weinbergscnecken mehr, aber ich schildere dir gerne wie ich es bei den August-Schlüpflingen gemacht habe.

Die Großen sind von ganz alleine in die Winterruhe gegangen und haben sich verbuddelt. Dann habe ich sie auf unserem Dachboden den Winter über kühl verbringen lassen. Die Kleinen sind noch aufgeblieben bis Dezember/Januar, spätestens dann haben sie sich aber auch dauerhaft vergraben. Dann habe ich sie zu den Großen gesetzt. Komplett aufgeblieben ist bei mir keine Jungschnecken, aber sie sind später in Winterruhe gegangen und meistens auch früher wieder aufgewacht.
Ich habe immer sehr viel trockenes, fressbares Laub und natürlich auch Wasser im Winterquartier, so dass die erwachenden Tiere zur Not etwas zu fressen hatten.

Soweit meine Erfahrungen. Ich wünsche dir eine gute Aufzucht!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Überwinterung Mini-Helix Pomatia

Beitragvon Ilkachen am 05.09.2016, 12:40

Hallo,
jetzt mal eine Frage die vielleicht etwas dumm klingt, aaaaber... wartet ihr bis die Schnecken sich im Terrarium richtig zugedeckelt haben und mit der Öffnung nach oben liegen und packt sie dann um? Ich überlege gerade eine Styroporkiste vorzubereiten, Erde rein...Laub feucht nicht nass, Abdeckung evtl aus Fliegengitter, oder soll der Deckel richtig zu sein, mit nur paar Luftlöchern?
das ganze verschwindet dann im Keller, wo meine Blumen auch überwintern, kühl, aber kein Frost, trocken.
Ich habe echt Bedenken das ich da was falsch mache und sie es nicht schaffen
lG Ilka
Ilkachen
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2016, 09:39

Re: Überwinterung Mini-Helix Pomatia

Beitragvon Leniara am 06.09.2016, 13:58

Also meine ziehen je nach Witterung immer +/- Oktober in einer Faunabox nach draußen. Da werden dann die Tage kürzer, die Nächte länger und sie merken wie es immer kälter wird. Am Anfang füttere ich sie draußen noch ganz normal. Sie werden immer inaktiver und fressen weniger. Wenn sie dann abgetaucht sind (in der Box ist reichlich Erde zum eingraben) ziehen sie in den Keller. Da herrschen bei uns optimale Bedingungen. Ich hab in der Faunabox immer viel trockenes Laub. So hats bislang immer geklappt. Wenn sie (vorher) wach werden oder +/- im März ziehen sie wieder auf den Balkon, da werden sie dann genauso schonend wach wie sie im Herbst eingeschlafen sind und erst wenn sie wach und aktiv sind kommen sie wieder ins Terra.
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Überwinterung Mini-Helix Pomatia

Beitragvon Ilkachen am 06.09.2016, 15:55

Hallo.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Damit kann ich mich gut vorbereiten :danke:
lG Ilka
Ilkachen
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2016, 09:39


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends