Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Leniara am 03.09.2016, 19:23

... im Terra der einheimischen Schnecken ist es im Moment allgemein recht ruhig. Was wohl daran liegt das die Helix Pomatia "Ruhen" war ja auch ordentlich warm die letzten Tage und das merkt man natürlich auch in den Temperaturen in unserem Wohnimmer. Sie halten also Trockenruhe. Nichts schlimmes, nichts ungewöhnliches dabei dachte ich bis heute...

Ich hab heute die Terrascheibe geputzt und vorsichtig nach Eiern von Baumschnecken gesucht, da hatten zwei vor ner Weile Spaß und eine davon ist "abgetaucht" ich wollt also nur mal guggen was da im Busch bzw. in der Erde ist. Eier hab ich keine gefunden, aber eine von meinen Weinbergs. Komplett verdeckelt, eingegraben... Der Herr/die Dame macht wohl ernsthaft Winterschlaf. Also zumindest hat sich bislang noch keine meiner Weinbergs so verhalten ausser sie haben geschlafen^^ Bei der trockenruhe "kleben" sie sich ja immer irgendwo dran und kommen einfach nicht raus, aber komplett zu mit dickem festen Kalkdeckel kenn ich bislang nur vom Winterschlaf.

Also schläft sie, oder kann das noch was anderes auf sich haben?

Ich würd sie schlafen lassen, was soll ich auch sonst tun und sie seperat beobachten, denke sie wird dann ja auch viel früher aufwachen als die anderen, oder?

Normalen ziehen unsere Weinbergs im Oktober nach draußen und schlafen dann Frostgeschützt im Keller oder der Garage, was mach ich mit dem Exemplar? Soll ich sie einfach im Terra im Wohnzimmer weiter schlafen lassen? Oder wird die vorm Winter nochmal wach werden?

Oder ist das "normal" und meine haben sich bislang nur noch nie so verdeckelt ausser zum Winterschlaf?

Da meint man man kennt sich langsam aus und dann tanzt eine aus der Reihe :-D

LG Leniara
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Rasplutin am 03.09.2016, 20:07

Das ist schon ungewöhnlich, ist sie denn wirklich "Winterschlaf-verdeckelt"?
Pomatias haben einige Varianten, um in Trockenruhe zu gehen, vom dünnen Häutchen bis zum fast schon richtigen Winterdeckel. Diese Häutchen können sie in allen Positionen bilden, hängend oder liegend, oder auch eingegraben.

Der "richtige" Winterdeckel lässt sich daran erkennen, dass die Schnecke die Gehäuseöffnung nach oben dreht - das versucht sie ziemlich hartnäckig: ich habe mal im Winter im Wald Schnecken gesehen, denen der Boden zum Eingraben wohl zu hart war, deshalb haben sie an der Oberfläche überwintert. Aber trotzdem haben sie ihr Haus umgedreht!
Das hängt wahrscheinlich mit dem besonderen Material des Winterdeckels zusammen, der ist wie dünnflüssiger Bauschaum und würde rauslaufen, wenn die Öffnung nicht nach oben zeigt.

Zur Trockenruhe graben sie sich manchmal auch ein und bilden auch einen Deckel, aber wenn die Öfnunng nicht nach oben zeigt, dann ist es höchstwahrscheinlich kein Winterschlaf-Deckel (falls sie niemand umgedreht hat).

Es ist ja noch etwas Zeit, beobachte sie weiter...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Leniara am 04.09.2016, 10:03

Nee die liegt richtig Winterschlaftauglich Deckel nach oben. Und auch wirklich ein bombenfester Kalkdeckel.

Ich hab mir gestern noch gedanken gemacht, eigentlich ist es ja egal was sie macht, denn ich lass sie schlafen. Wecken wär denk ich sowieso völlig falsch. Wenn sie wirklich schon Winterschlaf macht, wird sie mit sicherheit auch früher aufwachen. Dann ist das hald so. Ist ja jetzt im Terra nicht unbedingt so schlimm wie in freier Natur. Sollte es kein Winterschlaf sein, dann wird sie auch wieder wach werden, dann zieht sie mit den anderen nach draußen und dann macht sie entweder ganz normal ihren Winterschlaf und wenn sie nicht einschläft kann ich sie ja nicht zwingen. Ich werd sie im Auge behalten und beobachten.

Ungewöhnlich find ich es allerdings auch.

LG und danke für die Antwort.
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon FleckiFleck am 05.09.2016, 12:17

Seltsamerweise scheint sie dann doch Winterschlaf zu machen.

FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Leniara am 05.09.2016, 17:59

Jop mal guggen.... noch schläft sie
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon FleckiFleck am 05.09.2016, 18:00

Phew immernoch?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Leniara am 05.09.2016, 20:50

Naja...sind ja erst 2/3 Tage (wo ichs weiß) :-D
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon FleckiFleck am 08.09.2016, 11:45

Oh,okay das ist doch nicht so lange her
Schläft sie immernoch?

Berichte weiter!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Leniara am 12.09.2016, 11:03

Schläft :-D
Keine Veränderung! Sollte "Mars" aufwachen werde ich bescheid geben.
"Jupiter" (womöglich hyperaktiv :-D ) ist grad aktiv wie nie während "Saturn", "Merkur" und "Pluto" Trockenruhe halten.

Die Baumschnecken "One" "Two" "Three" sind tagsüber verschwuden man trifft sich aber pünktlich gegen halb 10 am Futternapf

und die Bänderschnecken "Minnie" und "Mickey" verhalten sich total normal wie immer.

Die Albopicta-Hybriden "Sheldon" und "Lenny" wachsen und gedeihen und werden immer mehr Albopictas als Fulis :-D
Die Baby-Fulis Hally und Sally findet man täglich unterm Moos und nachts auf der Sepiaschale.
Die großen Fulis: "Rotzi", "Jade", "Willy" und "Jatzi" wechseln zwischen ihren Schlafplätzen hin und her, wachsen prächtig und es geht ihnen gut :-D

Bevor jem. Angst bekommt - nein die sind nicht alle in einem Terra die leben mehr oder weniger getrennt. Wir führen sozusagen mehrere Schneckenhaushalte im Wohnzimmer :-D

*Lagebericht ende*
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon FleckiFleck am 23.09.2016, 13:24

Wow! Gibt es noch ein Update?

Würde mich freuen!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Leniara am 26.09.2016, 09:44

*update*

schläääääääääääääft!
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon FleckiFleck am 26.09.2016, 11:24

Wow...
Das gibt es ja nicht!

Kann es sein dass sie vllt. Tot ist
Ich will es nicht hoffen!!!

Viel glück mit deiner Schlafmütze :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Knusperzunge am 26.09.2016, 13:01

Schnecken halten doch für gewöhnlich mehrere Monate Winterschlaf. Da find ich es ehrlich gesagt nicht so erstaunlich, dass sie nach drei Wochen noch schläft. Und auch nicht besorgniserregend :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon FleckiFleck am 26.09.2016, 13:11

Ah,sorry! Ich habe an den WiSchlaf gar nicht gedacht!
Das ist klar ja!

Besorgniserregend ist das beim Winterschlaf eigentlich nicht nein,aber ich wünsche der Schnecke trotzdem viel Glück!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Vermelde: Helix Pomatia im Winterschlaf....

Beitragvon Leniara am 26.09.2016, 20:09

Na erstens hat sie ihren Deckel drauf und zweitens hat sie sich vergraben. Von daher kann ich ihren aktuellen Gesundheitszustand nur schwer überprüfen. Riechen tut sie aber nicht wie tot. Die ist einfach wirklich zu früh in den Winterschlaf gegangen. Ich geh mal davon aus das die bestimmt im Dezember/Januar dann wach wird wenn die anderen noch friedlich schlafen
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen