Wo die wilden Schnecken wachsen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wo die wilden Schnecken wachsen

Beitragvon Dwaggie am 18.09.2016, 16:01

auf dem Weg zur Arbeit hab ich letztens diese Hübschen hier entdeckt :)
die ganze Wiese war voll damit
so als wären sie reif zum pfücken :lol:
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Wo die wilden Schnecken wachsen

Beitragvon Wassn am 18.09.2016, 17:22

Schneckenkraut!!!!!! :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wo die wilden Schnecken wachsen

Beitragvon Skilltronic am 18.09.2016, 17:46

Dwaggie hat geschrieben:auf dem Weg zur Arbeit hab ich letztens diese Hübschen hier entdeckt :)
die ganze Wiese war voll damit
so als wären sie reif zum pfücken :lol:

Na, da fängt der Tag doch gut an :)
Leider kann ich auf den Photos nicht genau erkennen, um welche Schnecken es sich handelt.
Auf den ersten Blick dachte ich, es sei ein Photo aus südlichen Gefilden - also noch südlicher als München :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wo die wilden Schnecken wachsen

Beitragvon Dwaggie am 18.09.2016, 18:14

Skilltronic hat geschrieben:Auf den ersten Blick dachte ich, es sei ein Photo aus südlichen Gefilden - also noch südlicher als München :wink:

haha, nein, es ist definitiv aus dem (momentan kalten und verregneten) München
ich kenne mich nicht besonders aus, aber ich dachte an Bänderschnecken (die columnella (richtig geschrieben?) war so weiß wie die Häuschen und sie waren auch ähnlich groß wie die üblichen Schnecken, die man am Wegrand findet, vielleicht etwas kleiner im Durchschnitt...
allerdings waren alle, die ich gesehen habe in der gleichen Färbung, also hübsch hell mit dunkelbraunen Ringeln :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 20.09.2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falschzitat korrigiert
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Wo die wilden Schnecken wachsen

Beitragvon die_clauz am 18.09.2016, 20:33

Hallo Dwaggie,
schöner Anblick! Ich hatte neulich auch sowas - allerdings nicht direkt "vor der Haustür" sondern in Frankreich ;) hier gibts den Thread dazu: viewtopic.php?f=54&t=24825
Aufgrund der anderen Lage wird es aber in deinem Fall (möglicherweise!) eher die Weiße Heideschnecke Xerolenta obvia sein. Du kannst ja mal mit den "Originalen" vergleichen, was meinst du? :)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wo die wilden Schnecken wachsen

Beitragvon Dwaggie am 20.09.2016, 14:26

die_clauz hat geschrieben:Hallo Dwaggie,
schöner Anblick! Ich hatte neulich auch sowas - allerdings nicht direkt "vor der Haustür" sondern in Frankreich ;) hier gibts den Thread dazu: viewtopic.php?f=54&t=24825
Aufgrund der anderen Lage wird es aber in deinem Fall (möglicherweise!) eher die Weiße Heideschnecke Xerolenta obvia sein. Du kannst ja mal mit den "Originalen" vergleichen, was meinst du? :)
Viele liebe Grüße, Claudia


ich hab mal gegoogelt und heute früh noch genauere Fotos gemacht
könnte wohl hinkommen :)
jedenfalls das "massenweise Auftreten", da wirklich die ganze Wiese voller gleicher/ähnlicher Schnecken war, sogar beim vorbeilaufen ist es mir aufgefallen
unten noch größere Bilder
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13